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All­rad­an­trieb: Ja
Heck­an­trieb: Ja
Manu­elle Schal­tung: Ja
Auto­ma­tik: Ja
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Varianten von 3er [12]

  • 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12] 328i Limousine Steptronic (180 kW) [12]
  • ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12] ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (250 kW) [12]
  • 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12] 320d Limousine Steptronic (135 kW) [12]
  • 320d Touring Steptronic (135 kW) [12] 320d Touring Steptronic (135 kW) [12]
  • 330d Touring Steptronic (190 kW) [12] 330d Touring Steptronic (190 kW) [12]
  • 3er Touring [12] 3er Touring [12]
  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12] 320d Limousine EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (120 kW) [12]
  • 320d Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [12] 320d Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [12]
  • 335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12] 335i Limousine Steptronic Sport Line (225 kW) [12]
  • 316d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (85 kW) [12] 316d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (85 kW) [12]
  • 328i Touring Steptronic (180 kW) [12] 328i Touring Steptronic (180 kW) [12]
  • 328i Limousine Steptronic Sport Line (180 kW) [12] 328i Limousine Steptronic Sport Line (180 kW) [12]
  • 320i Limousine Steptronic (135 kW) [12] 320i Limousine Steptronic (135 kW) [12]
  • 320d Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12] 320d Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]
  • 3er Limousine [12] 3er Limousine [12]
  • 328i Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [12] 328i Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [12]
  • 318d Touring 6-Gang manuell (105 kW) [12] 318d Touring 6-Gang manuell (105 kW) [12]
  • 3er Gran Turismo [12] 3er Gran Turismo [12]
  • 335i xDrive Limousine Steptronic (225 kW) [12] 335i xDrive Limousine Steptronic (225 kW) [12]
  • 320d Touring BluePerformance Steptronic (135 kW) [12] 320d Touring BluePerformance Steptronic (135 kW) [12]
  • 318d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [12] 318d Limousine 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [12]
  • 320i Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12] 320i Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]
  • 328i Touring 6-Gang manuell (180 kW) [12] 328i Touring 6-Gang manuell (180 kW) [12]
  • ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (225 kW) [12] ActiveHybrid 3 Limousine Steptronic (225 kW) [12]
  • 335i xDrive Limousine Steptronic Luxury Line (225 kW) [12] 335i xDrive Limousine Steptronic Luxury Line (225 kW) [12]
  • 320d Steptronic (160 kW) [12] getunt von Kelleners 320d Steptronic (160 kW) [12] getunt von Kelleners
  • 335i Limousine Steptronic Luxury Line (225 kW) [12] 335i Limousine Steptronic Luxury Line (225 kW) [12]
  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (120 kW) [12] 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (120 kW) [12]
  • 320d Limousine Steptronic Modern Line (135 kW) [12] 320d Limousine Steptronic Modern Line (135 kW) [12]
  • 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (135 kW) [12] 320d Limousine EfficientDynamics Edition Steptronic (135 kW) [12]
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BMW 3er [12] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: M3 Limousine 6-Gang manuell (317 kW) [12]

    „... Typisch BMW: Geradezu verbotene Lenkwinkel sind möglich, helfen so, irre Drifts in die Fahrbahn zu fräsen. Übrigens, nur zur Erinnerung: Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung gleichen sicher nicht exakt denen eines Saugers, doch der aufgeladene Reihensechszylinder zählt sicher zu den ganz großartigen Turbomotoren. ...“

  • 748 von 1000 Punkten; 2-

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 320i Touring Steptronic (135 kW) [12]

    „... Die Passagiere im Touring reisen auf passgenauen Polstern ... kommen sofort mit dem iDrive-Bediensystem zurecht und erleben unterwegs die perfekte Balance aus Fahrkultur und Vitalität. Das Fahrwerk meistert tiefenentspannte Familienferien ebenso locker wie den eiligen Landstraßenausflug, die Lenkung spricht direkt und unverfälscht an ... In rotzfrechen 7,6 Sekunden hakt der 320i Tempo 100 ab ...“

  • 59 von 100 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: 318d Gran Tourismo 6-Gang manuell (105 kW) [12]

    „... Toll: Kofferraum-Umbau ohne Turnübungen und ohne Kraftaufwand. Der 3er GT macht es seinen Nutzern jedoch nicht gerade leicht, wenn es um das Einladen geht. Die Ladekante ist über 70 Zentimeter vom Boden entfernt. Ansonsten bietet der ‚Reise-3er‘ kaum Außergewöhnliches. ... Der Motor ... läuft unkultiviert und akustisch derbe. Nach schräg hinten ist die Sicht arg eingeschränkt. ...“

  • 34 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 330d xDrive Limousine Steptronic (190 kW) [12]

    „... Bereits vom ersten Gasstoß an gibt der Reihensechszylinder den Chef im Ring, stapft entschlossen los, grantelt dabei stammtischig, arbeitet allerdings weniger kultiviert, als es die technischen Voraussetzungen erwarten lassen. Die Achtstufenautomatik spielt wieder einmal den guten Kumpel, serviert jede Übersetzung schnell und punktgenau, reagiert zudem fix auf manuelle Schaltbefehle ...“

  • 429 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten, „Sieger Eigenschaftswertung“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 316i Touring 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    „Freude am Fahren: Er verbindet unerreichte Agilität mit erstaunlich hohem Nutzwert. Bei den Kosten ist er schlechter.“

  • 563 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 330d xDrive Touring Steptronic (190 kW) [12]

    „... liegt einfach satt und fest auf der Straße, federt sensibler als der Audi und fährt sich mit der feinnervigen Lenkung sehr präzise. Eins ist aber auch klar: Wie der A4 verfügt er als Allradler zwar über hervorragende Traktion, ihm fehlt jedoch die Messerschärfe des Hecktrieblers, dessen fröhlicher Übermut in schnellen Kurven etwa. Er untersteuert dann doch lieber brav. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen), „Sieger“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 325d Gran Turismo 6-Gang manuell (160 kW) [12]

    Karosserie: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Antrieb: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Komfort: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „macht an“ (4 von 5 Sternen).

  • 4 von 4 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 325d Touring Steptronic (160 kW) [12]

    „Der Touring fährt am agilsten und bietet das ausgereifteste Infotainment-Paket. Sein Platzangebot fällt durchschnittlich aus, dem Motor fehlt es an Souveränität.“

  • 259 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 320i Touring (135 kW) [12]

    „... Der BMW ... überzeugt mit feinem Handling und dem fast perfekten Automatikgetriebe. ...“

  • 520 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 320i Touring Steptronic (135 kW) [12]

    „Plus: Harmonisch abgestimmtes Fahrwerk, klassengerechtes Platzangebot, souveräner Motor, feine Automatik.
    Minus: Spürbare Komforteinbußen bei voller Zuladung, mit allen testrelevanten Extras recht teuer.“

  • 754 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 320d Touring Sport-Steptronic (135 kW) [12]

    „... Dynamisch, sportlich und alltagstauglich - all diese Attribute sind in diesem Auto vereint. Schwächen sind kaum erkennbar, auch der Preis ist akzeptabel.“

  • 499 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 320i Touring Steptronic Luxury Line (135 kW) [12]

    „Zu den Stärken des 320i Touring zählen das handliche Fahrwerk und die guten Fahrleistungen. BMW-typische Motor-Reize bietet er nicht.“

  • 262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    „... Auf der Autobahn wirkt er mit der spontan zupackenden Lenkung fast zappelig. Aber wenn er dann über Provinzstraßen rebelliert, begeistert ihre Präzision, sobald er ansatzlos, neutral bis minimal untersteuernd Biegungen umzirkelt - wobei das fein abgemixte ESP für ein bisschen vergnügliches Heckdrängen immer zu haben ist. ...“

    • Erschienen: August 2014
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: M3 Limousine DKG Drivelogic (317 kW) [12]

    „Alles, was den M3 bislang auszeichnete, kann der Neue noch besser. Er fährt ungeheuer agil, auch auf der Rennstrecke, und bleibt dabei alltagstauglich. Einzig die Emotionen kommen nicht mehr so überzeugend rüber.“

    • Erschienen: August 2014
    • Details zum Test

    24 von 30 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: M3 Limousine DKG Drivelogic (317 kW) [12]

    „... Das Doppelkupplungsgetriebe legt die Gänge sanft und kaum merklich ein, immer um eine möglichst niedrige Drehzahl bemüht. Sogar das Fahrwerk federt im Komfort-Modus ausreichend bekömmlich - die Bandscheiben sind jedenfalls auch auf groben Unebenheiten nie in Gefahr. ... Wird das ESP komplett deaktiviert, geht der M3 quer und gut beherrschbar durch die Kurven. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 335d xDrive Touring Steptronic (230 kW) [12]

    „... Unter dem Aspekt der Alltags- und Alleskönnerschaft ist es fast unmöglich, dem 335d etwas Negatives anzuflechten, zumindest solange man einen Bogen um Rennstrecken macht. Dort ist das Gripniveau bescheiden, die Bremse steht merklich unter Stress und das Fahrwerk verneigt sich in Demut vor jeder Kurve. Der Sicherheit tut das null Abbruch, der 335d ist eine ehrliche Haut, gutmütig, aber träge ...“

  • 524 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic Sport Line (135 kW) [12]

    „Nun komfortabler, aber ein echter BMW: Der Dreier feiert dennoch mit sparsamem, temperamentvollem Antrieb und Weltklasse-Handling die Markentugenden. Vehementere Bremsen, und er hätte gewonnen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 330d Touring Steptronic Luxury Line (190 kW) [12]

    „... Straffer abgestimmt, gibt der Dreier Straßenschäden allerdings dann auch deutlicher weiter. Wen das nicht stört, der darf sich freuen. Denn im Gegenzug lenkt der BMW viel präziser und zackiger ein, geht stabiler und mit weniger Seitenneigung durch jede Kurve und vermittelt so mehr Fahrspaß. ...“

  • 519 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten, „Gesamtsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic (135 kW) [12]

    „... Der BMW kann mit seiner Fahrwerkabstimmung ebenfalls überzeugen. ... Mit vier Personen an Bord stößt die Hinterachse hingegen schnell an ihre Grenzen. Dafür beherrscht der 3er die dynamische Gangart deutlich besser als die C-Klasse, fegt zackig ums Eck. Was wiederum sehr gut zum spritzigen Motor und der blitzschnell schaltenden Achtstufenautomatik passt. Keine Frage der Dynamiker im Vergleich ist der BMW. ...“

  • 4 von 4 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 330d Touring Steptronic (190 kW) [12]

    „... Der straffer abgestimmte Touring ... gibt Straßenschäden deutlicher an seine Insassen weiter. Wen das nicht stört, der darf sich freuen. Denn im Gegenzug lenkt der BMW viel präziser und zackiger ein, geht stabiler und mit weniger Seitenneidung durch jede Kurve und vermittelt so mehr Fahrspaß als der Mercedes. ...“

Benachrichtigung bei neuen Tests zu BMW 3er [12]

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Datenblatt zu BMW 3er [12]

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid

Weiterführende Informationen zum Thema BMW F30 [12] können Sie direkt beim Hersteller unter bmw.de finden.