„... Das Konzept ist durchdacht und funktioniert. Das merkt man spätestens in der Praxis. Das Bergamont marschiert ab der ersten Kurbelumdrehung nach vorne. Für ein Aero-Rad ist es enorm steif und wendig zugleich. Das Fahrverhalten ist also ausgeglichen. ... Das Bergamont überzeugt auf ganzer Linie. Die Fahreigenschaften sind sportlich und schnell, die Ausstattung für 2.500 Euro top.“
„... Der schmale und harte Sattel ist zunächst gewöhnungsbedürftig, passt aber zum Auftritt des Prime RS. Luftverwirbelungen erzeugen beim Fahren einen sonoren Ton ähnlich wie bei Vollscheibenrädern. Die Sitzposition ist kompakt, dadurch gewinnt das Prime an Wendigkeit. Der wirklich knallharte Rahmen sorgt für Vortrieb ohne Ende.“
Unser Fazit
25.02.2015
Prime RS (Modell 2015)
Zeitrekorde müssen keine Frage des Budgets sein
Freunde der sprintenden Kunst dürfen sich in 2015 auf eine echte Überraschung freuen: ein wettkampftaugliches Rennrad aus Carbon für gerade einmal 2.500 Euro – Eckdaten: 7,5 Kilogramm, Ultegra-Schaltgruppe und ein ordentlicher Laufradsatz mit Schwalbe-Bereifung. Kein Wunder, das sich die Fachwelt zwecks Probefahrt regelrecht auf den Sattel stürzte.
Carbon zum Kurs von Alu
Wer sich mit dem Flitzer näher beschäftigt, wird wohl zunächst eine fehlerhafte Angabe in der Materialspalte des Datenblatts vermuten. Doch weit gefehlt, denn der Rahmen besteht, wie die Gabel, tatsächlich vollständig aus Carbonfasern. Allerdings ist damit noch lange nicht gesagt, dass der Rahmen auch wirklich steif ist. Gerade beim Wegetritt, der eine Menge seitliche Stabilität erfordert, machen sich Qualitätsunterschiede bemerkbar. Der Hersteller verspricht jedoch eine hohe horizontale Steifigkeit, ohne Einfluss auf den vertikalen Flex des Rahmens. Die vorliegenden Testfazits bestätigen dies.
Der Renner für angehende Profis
Die Triade „leicht – steif – agil“ gehört zu den Grundanforderungen in Bezug auf jedes Race-Bike. Diese Kriterien dürfen beim Bergamont als erfüllt betrachtet werden. Damit kann ein eindeutiges Fazit gezogen werden: Wer an den Startblock will, sollte das Rad beim Händler unbedingt zur Probefahrt ausführen. Das RoadBike-Magazin vom Winter 2014 bescheinigt dem Modell auch Triathlon-taugliche Qualitäten, da sich der Sattel relativ weit nach vorne stellen lässt.