Bilder zu Audi A6 [04]

Audi A6 [04] Test

  • 195 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A6 Avant [04]

    A6 Avant [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A6 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (165 kW) [04]

  • A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

    A6 Limousine 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

  • A6 3.2 FSI Multitronic (195 kW)

  • A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    A6 Avant 2.4 quattro 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

    A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

  • A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

    A6 Avant 2.8 FSI multitronic (154 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (165 kW) [04]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

  • A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

    A6 Avant 4.2 quattro tiptronic (246 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

    A6 allroad quattro 2.7 TDI tiptronic (132 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI 6-Gang manuell (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI tiptronic (171 kW) [04]

  • A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

  • A6 allroad quattro [04]

    A6 allroad quattro [04]

  • RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

    RS 6 Avant 5.0 TFSI quattro tiptronic (426 kW) [04]

  • S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

  • S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    S6 Limousine 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A6 [11]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 allroad quattro [04]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, hoher Fahrkomfort, viel Platz für Insassen und Gepäck, Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial, kräftige Motoren.
    Minus: Teuer in der Anschaffung, nach hinten unübersichtlich.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (1,9)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „Plus: ... kultivierter Dieselmotor mit Rußfilter, sichere Fahreigenschaften, gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch (7,6 Liter Super).
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, für Erwachsene zu tiefe Sitzposition im Fond.“

  • 500 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    „Neuer Motor, bekannte Umgebung: Der A6 gibt sich geräumig, komfortabel, zügig - und noch sparsamer als der BMW.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    „... Beim Handling punktet der A6 durch quattro-Antrieb. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 24 von 112

    „Der A6 konnte seit 2006 Punkte hinzugewinnen, doch die anspruchsvollen Fahrer beäugen ihn kritisch.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „... puren Überfluss. Ihre großen Laderäume sind nur Staffage - diese beiden wollen auf die Sahne hauen. Und wenn, dann richtig - im S6.“

    • Erschienen: 01.06.2007 | Ausgabe: 22/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (1,5)

    Getestet wurde: A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    „Der Motor lässt einen die klassischen Reihensechser vergessen. Ein idealer Langstreckenwagen für Dienst und Freizeit.“

  • 476 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    „... Auch im Fahrverhalten sind die Deutschen dem Japaner (noch) überlegen, Audi hier natürlich wegen seines Vierrad-Antriebs. ...“

    • Erschienen: 02.05.2007 | Ausgabe: 11/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Limousine 2.8 FSI 6-Gang manuell (154 kW) [04]

    „Plus: Gute Fahrleistung, angemessener Verbrauch, sehr kultivierter Motorlauf, Großer Kofferraum.
    Minus: Hoher Einstiegspreis, lange Aufpreisliste für Sonderausstattungen.“

    • Erschienen: 27.04.2007 | Ausgabe: 5-6/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: A6 allroad quattro 3.2 FSI tiptronic (188 kW) [04]

    „Der A6 allroad quattro 3.2 FSI schwebt über schnell befahrene Autobahnen genauso elegant wie über Feldwege. Der Dieselantrieb ist sparsamer ...“

    • Erschienen: 18.04.2007 | Ausgabe: 10/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic (132 kW) [04]

    „... 90000 Kilometer mit dem A6 Avant - waren 90000 Kilometer Fahrfreude und entspanntes Reisen. ... Der A6 Avant ist ein angenehmes, vielseitig nutzbares Auto.“

  • 445 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S6 Avant 5.2 FSI quattro tiptronic (320 kW) [04]

    „... Mehr Platz, mehr Zuladung, mehr Übersicht, bequemere Sitzposition - so punktet der Avant. Überhaupt bietet er deutlich mehr praktischen Nutzen. ...“

  • 482 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A6 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

    „... Der Audi reagiert schneller. Er wechselt automatisch die Gänge, als würde der Fahrer selbst schalten. Auch auf Gasbefehle springt der A6 schneller an. ...“

  • 479 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „... nicht der beste Lastesel, auch nicht das schnellste Pferd. Aber ein guter Begleiter im Alltag. ...“

  • 399 von 700 Punkten

    Platz 7 von 12
    Getestet wurde: A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [04]

    „Plus: komfortabel, sicher, übersichtlich, viel Platz.
    Minus: teuer, Zuladung knapp, großer Wendekreis.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „Plus: niedrigster Preis; straffes Fahrwerk.“

    • Erschienen: 07.11.2006 | Ausgabe: 12/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    „... Seine Leistung und Agilität verführen allerdings dazu, dass man mitunter gern andere Wege nimmt - Umwege zum Beispiel.“

  • 70 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A6 Limousine 2.4 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „... Im nüchtern-technisch anmutenden Audi-Cockpit freut man sich besonders über das MMI-Bedienkonzept mit zentralem Drehknopf und Extraschaltern für die wichtigsten Grundfunktionen. ...“

  • 492 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A6 Limousine 4.2 FSI quattro tiptronic (257 kW) [04]

    „Der Temperamentsbolzen im Vergleich. Sein V8-Benziner macht Freude und auch das Fahrwerk wird diesem Anspruch gerecht. Großer Nachteil: Der hohe Verbrauch.“

  • 492 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    „Von Allrad-Antrieb und Luftfederung hätte man mehr erwartet. Gegen E-Klasse und Fünfer brilliert der A6 selten, zeigt aber auch keine Schwächen.“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin