-
- Erschienen: 26.03.2010 | Ausgabe: 12/2010
- Details zum Test
317 von 500 Punkten
„Altmeister mit Ausstrahlung: Im Detail ist zu spüren, dass der Audi schon länger auf dem Markt ist. In Sachen Fahrspaß ist der Allradler aber nach wie vor hochaktuell.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: A3 [12]
„Altmeister mit Ausstrahlung: Im Detail ist zu spüren, dass der Audi schon länger auf dem Markt ist. In Sachen Fahrspaß ist der Allradler aber nach wie vor hochaktuell.“
„Der A3 hat die gleiche Antriebseinheit und Technik wie der Golf. Sein Motor ist schlechter gedämmt, und in manchen Details merkt man ihm an, dass er langsam altert.“
„Der A3 hat seit seiner Markteinführung kaum an Popularität verloren - obwohl Audi für den Nobel-Golf gewaltig hinlangt: Unter 20000 Euro geht gar nichts. Wer seinen A3 gut ausgestattet und stark motorisiert haben will, ist schnell 30000 Euro los, denn sogar Klima, Nebelscheinwerfer und Aluräder kosten extra.“
„Audi steht für feine Oberklassetypen und mächtige TDI, aber auch für modernste Technik. So arbeitet im A3 ein feiner 1,2-Liter-Vierzylinder mit Turbo und Direkteinspritzung. Der bringt Dampf und trotzdem einen Mini-Verbrauch - und das rechnet sich. Die 5,5-Liter Durst im A3 1.2 TFSI relativieren auf Dauer den hohen Kaufpreis.“
„Plus: Sparsamer und durchzugsstarker Common-Rail-Diesel, Start-Stopp-System serienmäßig, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften.
Minus: Ausgeprägte Anfahrschwäche, hoher Preis, geringes Platzangebot im Fond, straffe Federung.“
„Verbrauchswerte, die früher mit Ach und Krach ein Drei-Liter-Lupo geschafft hat: Der A3 1.6 TDI mit nagelneuem Common-Rail-Diesel bietet 105 PS Leistung, 250 Newtonmeter Drehmoment, eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h - und Fahrspaß.“
„Stärken: sehr gute Verarbeitung; einfache Bedienung; vorne genug Platz; bequeme, körpergerechte Sitze; sehr gute Straßenlage; hohe aktive/passive Sicherheit; günstiger Verbrauch.
Schwächen: Getriebe unharmonisch; wenig fußgängersicher; teuer in Anschaffung.“
„Trotz bester Verarbeitung, eines harmonischen Turboaggregats und sehr agilen Handlings bleibt nur der 3. Platz für den S3. Dazu tragen auch der hohe Preis und der längste Bremsweg im Vergleich bei.“
„Die Edel-Variante des VW Golf gehört in Deutschland zu den gefragtesten Gebrauchten. Im Vergleich zum VW ist der Audi deutlich straffer abgestimmt. Zur Wahl stehen zwei- und viertürige Versionen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Unser Loblied, nicht nur, über den dynamischen Vier-Ringe-Vertreter. S steht drauf, und S wird geboten. Glänzende Qualität, gerade in Fahrdynamik, begeisternder Motor und darüber hinaus sparsam. Aber budgetmässig klar Besserverdienern vorbehalten.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Qualitativ nach wie vor erste Sahne. Schneller und agiler als der X1, aber enger und technisch nicht mehr auf der Höhe.“
„Das richtige Rezept in zeitgemäßer Autogröße. Freie Fahrt für Typen wie diesen Edel-Sparer.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Obwohl 17 Zentimeter kürzer, schluckt der geöffnete A3 mehr Gepäck (260 Liter), zudem lassen sich die Rücklehnen umlegen. Unterm Audi-Stoffdach haben Große außerdem mehr Luft überm Scheitel, für die Beine wird es aber in beiden Frischluftspendern eng. ...“
„Der A3 bereichert die Kompaktklasse durchaus, an seinem fast perfekten Konzernbruder kommt er aber nicht vorbei. ...“
„Spritspar-Technik sowie Premium-Qualität zu einem akzeptablem Preis. Audi hat die Zeichen der Zeit erkannt.“
Preis/Leistung: 73 von 100 Punkten
„In der Eigenschaftswertung fast gleichauf mit dem BMW, kostet den A3 sein hoher Preis und der durstigere Motor die Silbermedaille. Bei Verarbeitung und Komfort übertrifft ihn in dieser Runde aber keiner der jüngeren Konkurrenten.“
„... Elektrisches Ent- und Verriegeln an der Frontscheibe kostet Aufpreis - dann lässt sich das Verdeck aber auch während der Fahrt bis 30 km/h öffnen und schließen.“
„Der S3 bietet einen guten Kompromiss zwischen agilem Handling und alltagstauglichem Komfort. Dank Allrad hat er die beste Traktion - und das höchste Leergewicht. Sportliche Extras wie Schalensitze kosten Aufpreis.“
Durchschnitt aus 4 Meinungen in 1 Quelle
4 Meinungen bei Testberichte.de lesen
