Inhalt
Sportler der Kompaktklasse verbinden sehr hohen Alltagsnutzen mit dem entscheidenden Quäntchen Spaß. Drei Vertreter der 260-PS-Fraktion haben wir zum Test auf den Sachsenring gebeten.
Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]
ohne Endnote
„Die Überraschung: Trotz seines vergleichsweise sehr straffen Fahrwerks und der übernervösen Lenkung - der Mazda macht viel Spaß. Und das zu einem Preis, der die Konkurrenz ganz schön alt aussehen lässt.“
BMW 130i 6-Gang manuell M-Paket (195 kW) [04]
ohne Endnote
„Die 2050 Euro für das M-Paket sind gut angelegtes Geld. Denn so wird aus dem braven 1er ein heißes Eisen. Das vorzüglich abgestimmte M-Sportfahrwerk und der grandiose Motor verhelfen dem 130i zu Platz 2.“
Audi S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [03]
ohne Endnote
„Trotz bester Verarbeitung, eines harmonischen Turboaggregats und sehr agilen Handlings bleibt nur der 3. Platz für den S3. Dazu tragen auch der hohe Preis und der längste Bremsweg im Vergleich bei.“