Inhalt
Nach zwei Generationen holt Volkswagen den ruhmreichen GTD wieder aus der Mottenkiste. Kann der Golf so auch in der Klasse der sportlichen Turbodiesel mit 170 bis 185 PS neue Maßstäbe setzen?
VW Golf VI GTD 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [08]
509 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten
„Geräumig, sicher, ausreichend komfortabel, sparsam, schnell, dynamisch und nicht einmal besonders teuer: Der Golf leistet sich in keiner Disziplin Schwächen und krönt sich mit klarem Vorsprung zum König der schnellen TDI.“
BMW 120d 6-Gang manuell (130 kW) [04]
497 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten
„Sein sparsamer, kräftiger und kultivierter Motor gleicht die Defizite bei Raumangebot und Federungskomfort aus. Das Konzept des Einsers erfordert Kompromisse, es macht ihn aber zum Sportlichsten der fünf.“
Audi A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [03]
488 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 73 von 100 Punkten
„In der Eigenschaftswertung fast gleichauf mit dem BMW, kostet den A3 sein hoher Preis und der durstigere Motor die Silbermedaille. Bei Verarbeitung und Komfort übertrifft ihn in dieser Runde aber keiner der jüngeren Konkurrenten.“
Seat Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (125 kW) [05]
479 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Die Kurvengier treibt das günstigste Auto im Vergleich voran. Der León lebt den Sport. Komfort? Platz? Funktionalität? Will er gar nicht bieten. Zu hoch fällt der Verbrauch aus.“
Mazda 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]
456 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten
„Der Unvollendete: die Federung hart, ohne dass der 3 so sportlich wäre, der Motor kräftig und kultiviert, aber zu durstig. Auch die gute Ausstattung kann die Schwächen des engen Mazda nicht kompensieren.“