• Gut 1,9
  • 11 Tests
242 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Typ: On-​Ear-​Kopf­hö­rer
Ver­bin­dung: Blue­tooth
Geeig­net für: HiFi
Aus­stat­tung: Mikro­fon, Fern­be­die­nung, Abnehm­ba­res Kabel, Ver­stell­ba­rer Kopf­bü­gel, Ein­sei­tige Kabel­füh­rung, Falt­bar, Sound-​Iso­la­ting
Gewicht: 149,5 g
Akku­lauf­zeit: 8 h
Mehr Daten zum Produkt

AKG Y45BT im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,63)

    Platz 5 von 5

    Klangqualität (68%): „Verhangen und bassarm“ (2,96);
    Smartphone-Eignung (10%): „Headset-Funktion“ (1,19);
    Outdoor-Eignung (10%): „Kompakt und robust“ (1,19);
    Komfort (10%): „Weiche Polsterung“ (3,12);
    Zubehör (2%): „Etwas wenig“ (3,50).

  • „befriedigend“ (2,63)

    Platz 10 von 10

    „Der AKG Y45 BT ist recht klein und zudem faltbar. Das ist zwar praktisch für den Transport in der Tasche, aber leider sind auch die Bedienelemente so klein geraten, dass sie sich in der Praxis schwer ertasten lassen. Der Klang war im Bluetooth-Modus etwas verhangen mit nur wenig Bässen. Mit Kabel war der Sound ein bisschen kräftiger. Der Akku hat immerhin Power für mehr als acht Stunden Musik.“

  • 1,4; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Design-Tipp“

    Platz 6 von 6

    „... Die Verbindung mit dem Smartphone erfolgt sehr simpel per NFC, die Reichweite der Bluetooth-Verbindung ist rekordverdächtig. Klanglich ist der AKG ziemlich ausgewogen, und bietet den knackigen Bass, den man erwartet. Vor allem in der Feinzeichnung des Hochtonbereichs gibt er sich jedoch eher zurückhaltend. ...“

  • Klangurteil: 73 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 3 von 8

    „... Der Y 45 BT ist wie in diesen Kreisen üblich ein vollwertiges Headset und kann mit der entsprechenden Taste sogar Telefonanrufe annehmen. In puncto Sound bietet der AKG-Hörer ein in sich stimmiges Klangbild. Er spielte im Test richtig satt im Bass, trug aber nicht zu dick auf. Show-Effekte wie fette Bässe oder aufbrausende Höhen verkniff er sich tugendhaft. ...“

  • 68 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

    Platz 21 von 52

    „Ein universell ausgestatteter On-Ear mit allem Funk und Prunk. Sattes Fundament mit treibender Bassenergie, angenehm geschlossenes, dunkel temperiertes Klangbild. Der Y45 BT ist Bluetooth- und Near-Field-Communication-fähig und kann so über kurze Distanzen zu diversen Smartphones koppeln. Er sitzt am Kopf etwas locker.“

  • Klangurteil: 73 Punkte

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Empfehlung: Preis / Leistung“

    Platz 3 von 8

    „Plus: Rund und stimmig.
    Minus: Relativ kurze Betriebszeit.“

  • „gut“ (1,7)

    5 Produkte im Test

    „Plus: Sehr guter Klang, kompakte Tasche im Lieferumfang, Akkustand im iPhone sichtbar, günstiger Preis.
    Minus: Tasten schwer zu unterscheiden.“

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3

    „... Der 45er kann drahtlos mit den meisten Smartphones und Tablets kommunizieren, aber auch mit Notebooks und Desktop-Rechnern. Etwa 8 Stunden geht das mit einer Akkuladung, und damit die Musik dann nicht endet, kann man anschließend kabelgebunden weiter hören. Optisch sind die 45er dezenter: Weiß mit Beige oder Schwarz mit Grau stehen hier zur Wahl - das ergänzt das Business-Outfit perfekt. ...“

  • „befriedigend“ (2,63)

    Platz 10 von 10

    Klangqualität (68%): 2,96;
    Smartphone-Eignung (10%): 1,19;
    Mobilität (10%): 1,19;
    Tragekomfort (10%): 3,12;
    Zubehör (2%): 3,50.


    Info: Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 11/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test

    „Klanglich wirkte der AKG Y45 BT ein bisschen wie ein Telefon: mittenbetont und wenig brillant.“

zu AKG Y45BT

  • AKG Y45BT Wireless Bluetooth NFC Aufladbarer Mini Stereo On-
  • AKG Y45BT Wireless Bluetooth NFC Aufladbarer Mini Stereo On-
  • AKG Y45BT Wireless Bluetooth NFC Aufladbarer Mini Stereo On-

Kundenmeinungen (242) zu AKG Y45BT

4,0 Sterne

242 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
136 (56%)
4 Sterne
44 (18%)
3 Sterne
19 (8%)
2 Sterne
17 (7%)
1 Stern
27 (11%)

4,0 Sterne

242 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AKG Y 45 BT

Blue­tooth-​Funk­ver­bin­dung

Wer sich mehr Bewegungsfreiheit wünscht, liegt beim AKG Y45BT richtig: Man spart das Kabel zum Player, denn Musik empfängt der On-Ear-Hörer drahtlos via Bluetooth. Ist der eingebaute Akku leer, kann man das Signal ganz klassisch zuspielen.

Acht Stunden Laufzeit

Via Bluetooth lassen sich Audio-Signale passender Quellen, also Signale vom Mobiltelefon, vom Tablet oder vom Notebook, aus einer Entfernung von gut zehn Metern zum Kopfhörer übertragen. NFC-fähige Smartphones müssen nur kurz an den Kopfhörer gehalten werden, um eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen. Der eingebaute Akku, unerlässlich für den Bluetooth-Betrieb, wird per USB mit neuer Energie versorgt und soll bis zu acht Stunden durchhalten. Geht dem Akku die Puste aus, kann man trotzdem Musik hören, nur nicht drahtlos via Bluetooth. Das Kabel für die direkte Verbindung zur Audio-Quelle bringt es auf eine Länge von 1,2 Metern, ist einseitig angebunden und endet in einem 3,5 Millimeter-Stecker. Außerdem im Lieferumfang enthalten: Ein USB-Ladekabel und eine Stofftasche zum sicheren Transport.

Codecs, Profile und Treiber

Neben der verlustbehafteten SBC-Codierung, die jedes Bluetooth-Gerät mit A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) beherrscht, unterstützt der Kopfhörer den direkten Empfang von AAC-Dateien und zusätzlich den aptX-Container, dank dem sich Audio-Signale nahezu verlustfrei übertragen lassen – wenn die Quelle ebenfalls mit aptX aufwartet. Außerdem wirbt AKG mit den Bluetooth-Profilen AVRCP zur Fernsteuerung und mit HFP zum Freisprechen. Das Mikrofon zum Freisprechen und die Bedienelemente zum Steuern der Bluetooth-Quelle sitzen in den ohraufliegenden Ohrmuscheln. Für den guten Ton bürgen dynamische 40 Millimeter-Treiber, denen das Unternehmen eine Impedanz von 32 Ohm, eine maximale Belastbarkeit von 100 Milliwatt und ein Frequenzspektrum von 17 bis 20000 Hertz attestiert.

Kabel sind lästig, vor allem unterwegs. Wer das ähnlich sieht und einen Player mit Bluetooth-Funktionalität nutzt, hat im AKG Y45BT einen fähigen Begleiter gefunden. Amazon verlangt 130 EUR, getestet wurde der On-Ear-Hörer noch nicht.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AKG Y45BT

Typ On-Ear-Kopfhörer
Verbindung Bluetooth
Geeignet für HiFi
Bauform Geschlosseninfo
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung
  • Sound-Isolating
  • Faltbar
  • Einseitige Kabelführung
  • Verstellbarer Kopfbügel
  • Abnehmbares Kabel
  • Fernbedienung
  • Mikrofon
Frequenzbereich 17 Hz - 20 kHz
Nennimpedanz 32 Ohm
Nennbelastbarkeit 100 mW
Schalldruck 120 dB
Gewicht 149,5 g
Akkulaufzeit 8 h
Weitere Produktinformationen: - lässt sich auch mit einem Kabel betreiben.

Weiterführende Informationen zum Thema AKG Y45 BT können Sie direkt beim Hersteller unter akg.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Hardware im Kurzcheck

Macwelt - Wer will, der kann sic h von dem Retro-Radio zudem wecken lassen oder per Sleep-Timer einschlummern. Richtig mobil wird das Kofferradio durch den Batteriebetrieb mit vier Babyzellen Typ C. AKG Y45BT Wenn man den Y45BT das erste Mal sieht, ist man überrascht, wie klein er für einen Blue tooth-Kopf hörer ist. Mit rund 150 Gramm ist er auch erfreulich leicht, trotzdem reicht der Akku im Test für etwas mehr als sieben Stunden. …weiterlesen