Die besten Dachklimaanlagen

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  • Truma Aventa comfort

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    Klimaanlage im Test: Aventa comfort von Truma, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

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  • Dometic FreshJet 2200

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    Klimaanlage im Test: FreshJet 2200 von Dometic, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

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  • Eurom AC2401

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    Klimaanlage im Test: AC2401 von Eurom, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

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  • Klarstein Klimamobil Wohnwagen-Klimaanlage

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    Klimaanlage im Test: Klimamobil Wohnwagen-Klimaanlage von Klarstein, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Dometic FreshJet 1700

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    Klimaanlage im Test: FreshJet 1700 von Dometic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Teleco Telair Dualclima 8400H

    • Gut 2,5
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    Klimaanlage im Test: Telair Dualclima 8400H von Teleco, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
  • Truma Saphir Compact

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    Klimaanlage im Test: Saphir Compact von Truma, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Teleco Telair Silent 7300 H

    • Befriedigend 2,6
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    Klimaanlage im Test: Telair Silent 7300 H von Teleco, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
  • Dometic B 2600

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    Klimaanlage im Test: B 2600 von Dometic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Truma Saphir Vario

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    Klimaanlage im Test: Saphir Vario von Truma, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Dometic B 2200

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    Klimaanlage im Test: B 2200 von Dometic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Truma Saphir Comfort

    • Sehr gut 1,0
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    Klimaanlage im Test: Saphir Comfort von Truma, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Dometic HB 2500

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    Klimaanlage im Test: HB 2500 von Dometic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Dometic FreshLight

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    Klimaanlage im Test: FreshLight von Dometic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Dometic B 1600 Plus

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    Klimaanlage im Test: B 1600 Plus von Dometic, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

Ratgeber: Dachklimaanlagen

Kompressormodelle liegen deutlich vorn

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. Kompressortechnik deutlich effizienter als Verdunstungsklimaanlagen
  2. Verdunster-Klimaanlagen auf dem Rückzug
  3. Vor- und Nachteile der Systeme bei Betrieb, Geräuschkulisse und Verteilung der Kühlleistung
  4. Einsatz der Verdunstertechnik auf trockenes, nicht zu heißes Klima begrenzt
  5. Modelle zum Heizen nutzwertig auch in der Übergangszeit und im Winter
  6. kompressorbetriebene Wohnwagen-Klimaanlagen für jedes Klima geeignet

Dachklimaanlage mit Dachfenster von Dometic. Für die Dometic FreshLight 200 muss kein Dachfenster weichen. Die Dachklimaanlage integriert es kurzerhand in den Klimaanlagen-Korpus. (Bildquelle: amazon.de)

Wohnwagen-Klimaanlagen im Test: Kompressor- vs. Verdunstertechnik

Das Gros der Klimaanlagen zum Nachrüsten für Caravans oder Wohnmobile setzt mittlerweile einen Kompressor für die Erzeugung der Kühlleistung ein. Modelle mit Verdunster treffen Sie nur noch selten an, da ihre Leistung den Kompressor-Klimageräten deutlich unterlegen ist, das haben Tests mehrerer Fachmagazine klar nachgewiesen. Der Wärmeaustausch findet hier innerhalb eines geschlossenen Systems statt, was weitere Vorteile mit sich bringt. Zum einen sind die Geräte nahezu wartungsfrei, während Verdunsteranlagen beispielsweise verkalken können und daher regelmäßig gewartet werden müssen. Darüber hinaus erbringt ein Kompressorgerät unabhängig von der bestehenden Luftfeuchtigkeit und -temperatur nahezu immer dieselbe Leistung. Geräte mit Verdunstungstechnik hingegen lassen merklich nach, sobald es im Raum feucht ist, da in diesem Fall weniger Wasser verdunstet. Ihre beste Leistung erbringen diese Geräte daher bei trocken-warmer Umgebungsluft, zumal sie die Luft zusätzlich leicht befeuchten. Dies gilt zumindest bei direkter Kühlung, wenn also die Kühlluft unmittelbar und nicht über einen Wärmeaustauscher lediglich indirekt abgegeben wird. Kompressorgeräte hingegen funktionieren auch in Regionen mit einem schwül-heißen Klima optimal.

Betrieb und Geräuschpegel: Nachteile der Kompressortechnik

sehr leise Dachklimaanlage von Dometic Keine Spitzenwerte bei der Kühlleistung, dafür im Test extrem leise: die Dachklimaanlage Dometic FreshJet 2200. (Bildquelle: cdn.dometic.com)

Das Kompressor-Kühlprinzip hat einen entscheidenden Nachteil: Es benötigt viel Strom. Während Sie Verdunsteranlagen an das 12-V-Bordnetz anschließen und dabei auch im Stand über längere Zeit noch mit Strom versorgen können, lässt sich eine Kompressor-Kälteanlage längerfristig nur über einen 230-V-Anschluss betreiben. Der 12-V-Betrieb ist nur während der Fahrt und für eine relativ kurze Dauer auch im Stand möglich – sofern das jeweilige Modell den Kombibetrieb überhaupt zulässt. Mit wenigen Ausnahmen erzeugen sie deutlich lautere Betriebsgeräusche als Verdunster, was auf einem Campingplatz zu Problemen mit anderen Campierenden führen kann, vor allem nachts. Beim Einbau sollten Sie ferner auf eine möglichst optimale Schalldämpfung achten, damit die Geräusche im Innenraum weniger stören.

Wohnwagen-Klimaanlagen im Vergleich: Dachhaube oder Boden?

Eine Verdunster-Klimaanlage können Sie ausschließlich auf dem Dach montieren, während kompressorbetriebene Wohnwagen-Klimageräte alternativ dazu auch in Stauräumen im Innenbereich eingebaut werden können. Letztere Variante hat den großen Vorteil, dass sie eine flexible, auf unterschiedliche Bereiche des Wohnmobils bzw. Caravans individuell abgestimmte Verlegung der Kühlluftschläuche und damit die Verteilung der Kühlleistung überhaupt erlaubt – etwa nachts nur im Schlafbereich. Der Einbau erfordert in diesem Fall allerdings einen großen Aufwand, außerdem geht Ihnen Stauraum verloren. Viele Kunden bevorzugen  daher die Dachmontage, obwohl die Zusatzlast das Fahrverhalten des Wohnmobils oder Caravans spürbar beeinflussen kann. Eine Verteilung der Kühlluft auf unterschiedliche Bereiche ist ebenfalls nur sehr eingeschränkt möglich. Wohn- und Schlafraum zum Beispiel lassen sich nicht getrennt klimatisieren. Die Montage selbst ist dafür umso einfacher. Häufig kann dabei sogar die bereits vorhandene Dachhaube verwendet werden.

Dachklimaanlagen im Kräftemessen: Welche wichtigen Hersteller stellen sich dem Vergleich?

Dometic und Truma gehören definitiv zu den wichtigsten Klimaanlagen-Herstellern für Wohnwagen, gefolgt von Teleco, Eurom oder Klarstein. Bei Dometic und Truma finden Sie auch Staukasten-Klimageräte in verschiedenen Leistungskategorien, mit denen Sie sich vom Caravan-Dach und der Höhe Ihres Carports unabhängig machen können. Diese Staukasten-Varianten verlagern den Schwerpunkt Ihres Caravans nach unten, was sich günstig auf die Fahreigenschaften auswirkt. Mithilfe des Truma iNet Systems lassen sich Truma-Wohnwagen-Klimaanlagen auch per App aus der Ferne steuern.

Kompressortechnik beherrscht den Markt der Wohnwagen-Klimageräte

Kompressor-Klimageräte haben sich mehr oder weniger aufgrund der wesentlich effizienteren Kühlleistung am Markt nahezu durchgesetzt. Einige Wohnwagen-Klimageräte eignen sich sogar zum Heizen und bieten damit einen weiteren Mehrwert, da sie Sie auch in der Übergangszeit oder im Winter nutzbringend einsetzen können. Außerdem eignen sie sich für jedes Klima – in schwüler Umgebung entziehen sie zum Beispiel der Luft sogar Feuchtigkeit. Die wenigen übrig gebliebenen Verdunster-Klimaanlagen auf dem Markt hingegen punkten hauptsächlich mit dem Betrieb übers Bordnetz sowie weniger lauten Betriebsgeräuschen. Sinnvollerweise sollten Sie ihren Einsatz allerdings auf Regionen mit trockenem, nicht zu heißem Klima einschränken. Denn in Sachen Kühlkapazität erreichen sie nicht das Leistungsniveau ihrer Konkurrenten.

Truma Avent Comfort Wohnwagen Klimaanlage Exzellente Kühlleistung und ein "hervorragend variables Luftverteilersystem" sichern der Truma Avent Comfort im Test zweier Fachmagazine den Titel Testsieger. (Bildquelle: amazon.de)

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