DigitalPHOTO: 20 Top-Objektive (Ausgabe: 11) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Ob Landschaft, Reportage oder Porträt: Wir haben die 20 besten Objektive aus dem DigitalPHOTO-Testlabor für Sie zusammengestellt.

Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand befanden sich 20 lichtstarke Festbrennweiten für Landschafts- und Reportagefotos sowie Porträts. Anhand der Kriterien Auflösung, Verzeichnung, Vignettierung und Haptik erhielten sie Gesamtbewertungen von 80,11% bis 96,34%. Die Objektive wurden größtenteils bereits in älteren Ausgaben getestet.

Im Vergleichstest:
Mehr...

7 Top-Objektive für Landschaften im Vergleichstest

  • 1
    Fujinon XF 18mm F2 R

    Fujifilm Fujinon XF 18mm F2 R

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Fuji X

    95,01%

    „... Es bietet eine nahezu perfekte Bildqualität bei einer Brennweite, die im Kleinbildformat 27mm entspräche. ...“

  • 2
    M.Zuiko Digital 17mm 1:1.8

    Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:1.8

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 17mm

    92,71%

    „... Der Vorteil dieses Objektivs liegt vor allem an seiner geringen Baugröße: Es wiegt nur rund 120 Gramm und grenzt mit 34 Millimetern äquivalent Kleinbild bereits an eine Reportagebrennweite. Damit eignet es sich hervorragend als ‚Immer drauf‘ für alle MFT-Fotografen, die gerne mit leichtem Gepäck unterwegs sind. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 12/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 3
    SP 35mm F1,8 Di VC USD

    Tamron SP 35mm F1,8 Di VC USD

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 35mm

    92,12%

    „... Der integrierte Bildstabilisator sorgt auch bei höheren Blenden für verwacklungsfreie Bilder, zudem hat Tamron darauf Wert gelegt, dass das Objektiv schon bei Offenblende volle Schärfeleistung bringt, was für erstaunlich hochwertige Bilder sorgt. Für Sony-DSLRs mit A-Mount wird das Tamron SP 35 auch erscheinen, allerdings steht noch kein Termin fest. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 12/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    24mm F1,4 DG HSM Art

    Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 24mm

    91,66%

    „... Ab Blende f/2 ist es auf der vollen Bildfläche knackscharf, und, auch wenn das ernüchternd klingt, zählt die Sigma-Art-Serie derzeit zu den modernsten und besten Festbrennweiten auf dem Markt für Canon-, Nikon- und Sony-DSLRs. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 12/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5
    AF-S Nikkor 28 mm 1:1,8G

    Nikon AF-S Nikkor 28 mm 1:1,8G

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    90,96%

    „... Mit dem Nikkor AF-S 28mm 1,8 D erhalten Freunde bester Bildqualität am Vollformat ein sehr lichtstarkes Weitwinkel mit Tendenz zum Reportageobjektiv, das sich durch hohe Lichtstärke und ein wunderschönes Bokeh auszeichnet. ...“

  • 6
    EF 24mm f/2.8 IS USM

    Canon EF 24mm f/2.8 IS USM

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    88,43%

    „... ein äußerst kompaktes, bildstabilisiertes Weitwinkelobjektiv an, dessen Lichtstärke zwar vergleichsweise bescheiden ist, das dafür aber durch eine enorm hohe Bildqualität schon bei Offenblende glänzt. Vignettierung ist quasi nicht vorhanden, dafür gibt es für rund 480 Euro ein solides Metallgehäuse und einen Ultraschallmotor.“

  • 7
    20 mm F2,8 (SAL-20F28)

    Sony 20 mm F2,8 (SAL-20F28)

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 20mm

    84,11%

    „... glänzte im DigitalPHOTO-Test vor allem durch seine geringe Verzeichnung und Vignettierung, was hohe Schärfe trotz des großen Weitwinkels garantiert und faszinierende Landschaftsaufnahmen ermöglicht. ...“

7 Top-Objektive für Reportagefotos im Vergleichstest

  • 1
    Fujinon XF 23mm F1.4 R

    Fujifilm Fujinon XF 23mm F1.4 R

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv, Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Fuji X

    95,94%

  • 1
    50mm F1,4 DG HSM Art

    Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    93,17%

    „Sigmas edle Art-Objektive sind auf eine besonders hohe Abbildungsleistung optimiert. Zudem erlaubt Sigma mit einem USB-Dock die Nachjustierung, sollte der Fokuspunkt nicht stimmen.“

  • 2
    SP 45mm F1,8 Di VC USD

    Tamron SP 45mm F1,8 Di VC USD

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 45mm

    93,49%

    „... Die längere und komplexere Bauweise sorgt für ein ausgesprochen anspruchsvolles Bokeh und beste Bildqualität, der Preis ist durch die nochmal bessere Linsenvergütung und praktische Details wie ein wasserfestes Gehäuse samt Stabilisator ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 12/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    Leica DG Summilux 25mm/F1.4 Asph. (H-X025E)

    Panasonic Leica DG Summilux 25mm/F1.4 Asph. (H-X025E)

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: MFT

    92,7%

    „... eine äußerst leistungsstarke Reportage-Festbrennweite für den Micro-Four- Thirds-Anschluss ...“

  • 5
    EF 50mm f/1.4 USM

    Canon EF 50mm f/1.4 USM

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    85,09%

    „... Das Canon EF 50mm 1:1,8 STM ... ist zwar mit 135 Euro sehr günstig, aber trotzdem eine hervorragende Festbrennweite, die nicht nur mit hoher Schärfe und niedrigem Gewicht, sondern im Gegensatz zum Vorgänger auch mit einem Metallanschluss glänzt. ...“

  • 6
    AF-S Nikkor 50 mm 1:1,4G

    Nikon AF-S Nikkor 50 mm 1:1,4G

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    84,83%

    „... das AF-S Nikkor 50mm 1:1,4 G, dessen extrem hohe Lichtstärke es als kleines, leichtes Standardobjektiv für das Vollformat prädestiniert. Es eignet sich, wie auch das Canon, natürlich auch als Porträtlinse für das APS-C-Format, das schon bei Offenblende durch hohe Schärfe glänzt. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 12/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 7
    SAL 50 mm F1,4 (SAL-50F14)

    Sony SAL 50 mm F1,4 (SAL-50F14)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    80,11%

    „... Das Sony SAL 50mm F1,4 glänzt wie seine Canonund Nikon-Mitbewerber vor allem durch seine geringe Baugröße und hohe optische Qualität. ...“

6 Top-Objektive für Porträts im Vergleichstest

  • 1
    Fujinon XF 56mm F1.2 R

    Fujifilm Fujinon XF 56mm F1.2 R

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Fuji X

    96,34%

    „... Fujifilm liefert mit dem Fujinon XF 56mm F1,2 R eine äußerst lichtstarke Festbrennweite für seinen X-Mount, die wie alle Fuji-X-Objektive über alle Zweifel erhaben, mit rund 1.000 Euro aber kein Schnäppchen ist. ...“

  • 2
    60mm F2,8 DN Art (für Micro Four Thirds)

    Sigma 60mm F2,8 DN Art (für Micro Four Thirds)

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: MFT

    94,58%

    „... Das kompakte Objektiv besitzt zwar eine vergleichsweise geringe Lichtstärke, zeigt sich aber schon ab Offenblende mit hervorragender Bildschärfe – und ist mit rund 200 Euro auch wesentlich günstiger als der Mitbewerb. ...“

  • 3
    Batis 1.8/85

    Zeiss Batis 1.8/85

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E

    91,15%

    „... Ebenfalls im Rennen ist das neue Zeiss Batis 1,8/85, dessen integrierter Bildstabilisator sowie sein Staub- und Spritzwasserschutz und dem digitalen OLED-Fokusfenster es für Profis an Sonys Systemkamera-Anschluss prädestiniert. ...“

  • 3
    AE 85/1,4 IF

    Walimex pro AE 85/1,4 IF

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 85mm

    90,77%

    „... Mit mechanischem Blendenring, aber ohne Autofokus bietet es herausragende Bildqualität in der Porträtfotografie – und ist dabei mit rund 290 Euro auch noch sehr günstig. ...“

  • 5
    AF-S Nikkor 85 mm 1:1,4G

    Nikon AF-S Nikkor 85 mm 1:1,4G

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    89,71%

    „... überzeugt ... vor allem durch seine geringe Baugröße und bedient mit seinem staub- und wassergeschützten Magnesiumgehäuse auch Profi-Ansprüche. Natürlich auch bei der Bildqualität, die bei einem Preis von rund 1.450 Euro natürlich auch ohne Makel sein muss und ist. ...“

  • 6
    EF 85mm f/1.8 USM

    Canon EF 85mm f/1.8 USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    89%

    „... eine leise, kompakte und leistungsstarke Festbrennweite mit außerordentlich treffsicherem Autofokus und ausgesprochen geringer Vignettierung zum günstigen Preis liefert ...“

Tests

Mehr zum Thema Objektive

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf