c't Fotografie prüft Objektive (4/2017): „Makroobjektive“

c't Fotografie
  • Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 100mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Das staub- und spritzwasserresistente Objektiv liegt schwer in der Hand und fährt während des Fokussierens nicht aus. ... In der Nahdistanz wirken die Offenblendenbilder ... knackig, wohingegen sie bei mittlerer Entfernung weicher bleiben. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von c't Fotografie in Ausgabe 5/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
  • Canon EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon M;
    • Brennweite: 28mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... die Naheinstellgrenze ... lässt kaum Raum zum Motiv, das dann höchstens eine immobile Briefmarke sein darf. ... Der Fokusring läuft angenehm leicht und erlaubt eine feine manuelle Justierung. ... So richtig knackig wird das 28er aber nie - dafür fehlt es insgesamt an Mikrokontrast.“

    Info: Dieses Produkt wurde von c't Fotografie in Ausgabe 6/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM
  • Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo

    • Objektivtyp: Effektobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 65mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    ohne Endnote

    „... lebendige Makro-Motive wird man damit nur mit großem Glück auf den Sensor bannen können. ... Schärfe - dafür steht Canos Lupenobjektiv schon bei Offenblende. ... Allerdings zeigt es bei Offenblende eine wahrnehmbare Randabschattung ...“

    MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
  • Fujifilm Fujinon XF 60mm F2.4 R Macro

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Fuji X;
    • Brennweite: 60mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Die Verarbeitung ist hochwertig, der Tubus liegt angenehm kühl in der Hand. ... Speziell zeigt sich das Fujifilm-Objektiv in der Unschärfe, die sich in weichen Übergängen und sehr gleichmäßigen, harmonischen Blendenkreisen zeigt.“

    Info: Dieses Produkt wurde von c't Fotografie in Ausgabe 6/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Fujinon XF 60mm F2.4 R Macro
  • Nikon AF-S Micro-Nikkor 60 mm 1:2,8G ED

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 60mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Für Tiermakros scheidet das Objektiv ... aus. Für alle anderen Anwendungen ist die Optik gut gerüstet. ... Die Randabschattung zeigt sich bei unseren Testaufnahmen bei Offenblende deutlich und auch die Auflösung in den Ecken ist schwach. ...“

    AF-S Micro-Nikkor 60 mm 1:2,8G ED
  • Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 105mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „Das Nikon 105er ist ... kein Leichtgewicht. Es ist hochwertig verarbeitet und gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. ... Bei Offenblende wirkt die Abbildung noch etwas flach ... Abgeblendet gewinnt das Bild deutlich an Tiefe und die Bilder zeigen einen hohen Kontrast. ...“

    AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED
  • Nikon PC-E Micro Nikkor 85mm 1:2,8D

    • Objektivtyp: Tilt & Shift-Objektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 85mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    ohne Endnote

    „... Bei Offenblende erkennt man deutlich die weichen Bildecken, feine Details wirken unscharf und minimale Farbsäume sind erkennbar. ... Bildfehler findet man nicht und die Optik liefert ein kontrastreiches Bild von Ecke zu Ecke.“

    PC-E Micro Nikkor 85mm 1:2,8D
  • Olympus M. Zuiko Digital ED 30mm 1:3.5 Macro

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: MFT;
    • Brennweite: 30mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Schon bei Offenblende zeigt sich das Objektiv kontraststark, wenn hier auch Farbsäume deutlich ins Auge fallen. Bis f/5.6 wirkt die schmale Schärfentiefe hart und präzise. ... allerdings neigt das Objektiv zu auffällig verzerrten, siebeneckigen Blendenbildern.“

    M. Zuiko Digital ED 30mm 1:3.5 Macro
  • Panasonic Leica DG Macro-Elmarit 45mm F2.8 ASPH OIS

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 45mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Im Nahbereich zeigt sich das Objektiv schon bei Offenblende sehr sicher mit einer plastischen Bildwirkung und hohen Mikrokontrasten. Abblenden steigert die ... Schärfeleistung nicht mehr, lässt allerdings ein paar Unsauberheiten wie Farbsäume und die Randabschattung verschwinden.“

    Leica DG Macro-Elmarit 45mm F2.8 ASPH OIS
  • Pentax smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro WR

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Pentax K;
    • Brennweite: 100mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    ohne Endnote

    „... Zum manuellen Fokussieren bietet es einen angenehm langen Drehweg, sodass Fotografen sehr fein arbeiten können ... Bei den Messwerten und in Sachen Ausgewogenheit gehört das Pentax-Objektiv zu den besten im Test. ... liefert ... eine ausgesprochen knackige Schärfe ...“

    smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro WR
  • Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM Contemporary

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 17mm-70mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Bei mittlerer Entfernung zeigt sich das Objektiv am langen Ende schon relativ ausgewogen. ... Die zentrale Auflösung gewinnt mit dem Abblenden nicht, lediglich die Ecken legen zu. ... Der Nahbereich gehört im Tele allerdings nicht zu den Stärken der Optik. ...“

    17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM Contemporary
  • Sony FE 90 mm F2,8 Makro G OSS

    • Objektivtyp: Makroobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Sony E;
    • Brennweite: 90mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „Sonys Makro ... überzeugt mit einer hochwertigen Verarbeitung. Besonders gut gelungen ist der breite Fokusring, der gleichzeitig als Fokusschalter agiert. ... Das Objektiv zeigt schon bei Offenblende im Nahbereich feine Mikrokontraste und dadurch eine sehr plastische Wirkung ...“

    FE 90 mm F2,8 Makro G OSS
  • Tamron SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 90mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... An der Canon 5D Mark IV liefert das Objektiv bei Offenblende eine sehr gute Leistung ab ... Mit seiner 90er-Brennweite eignet sich das Tamron-Objektiv natürlich hervorragend als Porträtlinse ...“

    SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD
  • Zeiss Milvus 2/100M ZE

    • Objektivtyp: Festbrennweite, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 100mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    ohne Endnote

    „... Die Verarbeitung ist hochwertig. Manuelles Fokussieren geht butterzart und ... angenehm und äußerst präzise von der Hand. ... Im Nahbereich zeigt das Milvus schon bei Offenblende eine gute Schärfe, allerdings fallen Farbsäume ins Auge, die sich bis zu mittleren Blendenstufen halten. ...“

    Milvus 2/100M ZE
  • Zeiss Touit 2.8/50M

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Fuji X;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein

    ohne Endnote

    „Das Toit war ein wenig unser Sorgenkind im Test, denn es wollte sich zunächst nicht mit seiner Testkamera Fujifilm X-T2 verstehen ... Die Offenblende bietet eine etwas weichere Darstellung, während f/8.0 das Maximum an Detailkontrast und eine sehr hohe Plastizität liefert. ...“

    Touit 2.8/50M

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Objektive