Inhalt
Die Suche nach dem passenden Studio-Kopfhörer, kann sich nur allzu leicht sehr schwierig gestalten. Unser Ratgeber leistet Hilfestellung.

ohne Endnote
„Sehr gutes Impulsverhalten und Auflösung, Bässe sehr trocken und schlank, gute räumliche Abbildung; Insgesamt recht ausgewogen, daher sehr guter Allroundkopfhörer für Aufnahme, Monitoring und Live-Einsatz.“
ohne Endnote
„Sehr ausgewogener Kopfhörer mit feiner Auflösung und sehr gutem Impulsverhalten; Ausgezeichnete Kanaltrennung, räumliche Abbildung sehr gut; Hervorragend für anspruchsvolle Monitoring- und Mastering-Aufgaben geeignet; Wegen offener Bauweise ungeeignet für laute Umgebungen.“
ohne Endnote
„Insgesamt ausgewogenster Beyerdynamic-Hörer, Auflösung, Impulsverhalten und Raumabbildung auf sehr hohem Niveau; sehr gut geeignet für anspruchsvolle Monitoring- und Mastering-Aufgaben; Wegen offener Bauweise ungeeignet für laute Umgebungen.“
Beyerdynamic T1
ohne Endnote
„Ausgesprochen linearer Kopfhörer mit exzellenter Auflösung und ebenso hervorragendem Impulsverhalten; Sehr gute Raumabbildung auf Spitzenniveau; Wegen halboffener Bauweise nicht für die Aufnahme, dafür besonders für Monitoring und High-End-Mastering geeignet; Sollte mit einem Kopfhörerverstärker der Spitzenklasse betrieben werden.“
KRK Systems KNS 8400
ohne Endnote
„Sehr gutes Impulsverhalten und sehr gute Auflösung mit präzisen Bässen bei insgesamt neutraler Abstimmung. ...“
ohne Endnote
„Phänomenale Raumabbildung bei hochfeiner Auflösung und hervorragendem Impulsverhalten; Ausgewogenes Klangbild mit minimaler Höhenvorliebe und sehr präzisen, klaren Bässen; Spitzenkopfhörer für anspruchsvolle Monitoring- und Mastering-Aufgaben.“
ohne Endnote
„Trotz leichter Bassbetonung insgesamt linearer, sehr gut auflösender Kopfhörer mit sehr gutem Impulsverhalten; die Raumabbildung ist auf Spitzenklasse-Niveau; wegen der geschlossenen Bauweise und der sehr guten Abschirmung für Aufnahme, Monitoring und Live-Einsatz geeignet; um bestmögliche Klangergebnisse, beispielsweise fürs Mastering, zu erhalten, ist ein Spitzen-Kopfhörerverstärker unbedingt zu empfehlen.“
ohne Endnote
„Sehr feine Auflösung und ausgezeichnetes Impulsverhalten mit Referenzqualitäten; trotz leichter Bassbetonung insgesamt tonal ausgewogen; erstklassige Raumabbildung, dank geschlossener Bauweise für Aufnahme, Monitoring und anspruchsvolle Mastering-Aufgaben gleichermaßen geeignet.“
ohne Endnote
„Etwas präsenter Grundklang mit schlanken Bässen, gute Kanaltrennung, Impulsverhalten und Raumabbildung; mit kleinen Abstrichen für Live- und Studioeinsatz geeignet.“
ohne Endnote
„Bewusst auf einen sehr basslastigen Klang abgestimmt, dynamisch und impulsstark mit guter Auflösung und Raumabbildung; Daher in erster Linie für DJs zu empfehlen, mit Abstrichen zum Einspielen.“
ohne Endnote
„Insgesamt noch ausgewogen, etwas angeschobene Bässe und Tiefmitten, gute Auflösung und Raumabbildung; Durchaus universell einsetzbar.“
ohne Endnote
„... Wegen der geschlossenen Bauweise und der guten Abschirmung vielseitig verwendbar für Aufnahme, Monitoring und Liveeinsatz.“
ohne Endnote
„... Raumabbildung gut, wegen geschlossener Bauweise für Aufnahme, Monitoring und Live-Einsatz geeignet.“
ohne Endnote
„... Ein sehr guter DJ-Kopfhörer, dank sehr guter Abschirmung hervorragend für den Live-Betrieb geeignet.“
Equation Audio RP21
ohne Endnote
„Lauter Kopfhörer mit guter Auflösung und Kanaltrennung sowie gutem bis sehr gutem Impulsverhalten bei überzeugender Raumabbildung; trotz etwas angeschobener Bässe und Tiefmitten noch ausgewogen; durchaus universell einsetzbar, Schwerpunkt ist aber die Aufnahme.“
ohne Endnote
„Wegen des sehr höhenlastigen Klangbildes bedingt für Monitoring geeignet; trotz geschlossener Bauweise nicht für Live-Monitoring geeignet (ohraufliegend).“
ohne Endnote
„... vor allem für Musiker (Einspielen/Overdubbing) empfehlenswert, sehr gut abgeschirmt.“
Wie werden Kopfhörer in Vergleichstests geprüft?Auch wenn die Fachmagazine Kopfhörer oft einzeln unter die Lupe nehmen, kommt es in regelmäßigen Abständen zu Vergleichstests. Da sie in verschiedenen Bauweisen vorkommen, sie für unterschiedliche Anwendungszwecke konstruiert wurden und die Audiosignale nicht immer auf gleiche Weise
Testumfeld: 18 Open-Ears und Knochenschall-Kopfhörer wurden geprüft. 8 Modelle erhielten eine gute Note und 10 Modelle wurden nur mit befriedigend bewertet. Der Klang, die Geraüschunterdrückung, das Tragegefühl und das Handling sowie die Akkulaufzeit, die Robustheit und der Schadstoffanteil dienten als Testkriterien.
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.