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Sie weisen in dunklen Zeiten den richtigen Weg, sie schützen und erleuchten: Radlampen machen das Winterleben leichter – und sicherer. RennRad hat getestet, welcher Stern am Lenker am hellsten leuchtet.
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„Sehr hell in nah und fern, vermittelt sicheres Fahrgefühl!“
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„Gute Sicht, leichte Montage, etwas schwer!“
Busch & Müller Ixon Pure
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„Für schnellere vorausschauende Fahrer gut geeignet.“
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„Angenehme, helle Ausleuchtung, vermittelt sicheres Fahrgefühl!“
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„Klein, leicht, hell = Gut.“
Philips LED SafeRide batteriebetrieben
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„Riesiger Lichtkegel ermöglicht beste Sicht im Dunkeln!“
Sigma Lightster Fahrrad-Frontlicht
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„Für schnelle Fahrer gut geeignet.“
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„Die Supernova ist perfekt in der Handhabung mit guter Lichtleistung.“
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„Eignung als Zusatz im urbanen Bereich.“
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„Eignung als Zusatz im urbanen Bereich.“
„Ein Premium-Scheinwerfer liegt im Test von 13 Frontleuchten vorn. Aber auch günstige Modelle machen die Nacht zum Tag. Von sechs Rücklichtern sind fünf gut.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat in Ausgabe 9/2020 ihrer Zeitschrift "test" 13 Frontleuchten und 6 Rücklichter fürs Fahrrad unter die Lupe genommen. Dabei wurden Modelle
Frontlichter mit Akku im Labor- und Praxistest. Einmal mehr zeigt sich: Lux- und Lumen-Angaben sind nicht alles. Vor allem kommt es darauf an, wie das Licht verteilt wird.
Vergleichstest über E-Bike-Scheinwerfer ab 30 Euro, teils mit Fernlicht. Schnäppchenjäger, die darauf verzichten können, machen mit dem Shiny 120 D von Büchel einen guten Deal. Die Preisschwelle für eine solide Leuchte mit Fernlicht liegt bei 90 Euro, für die Litemove RX-E90. Hohe Ansprüche werden aber nur in den oberen