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Zehn batteriebetriebe Fahrradbeleuchtungen - wie bewähren sie sich im Labor- und Praxis-Test?
ohne Endnote
„Sehr hell im unmittelbaren Nahbereich vor dem Rad, ideal für Kurven. Zwischen Nähe und Ferne dunkler Bereich, daher auch die niedrigen Laborwerte, machte sich beim Nachtradeln nicht negativ bemerkbar. Ordentlich heller Lichtkegel im Fernbereich mit abfallenden Lichtkanten.“
ohne Endnote
„Ansteuern von Kurven gelingt wegen der ausreichend breiten Nahfeldhelligkeit sicher, man steuert nicht in ein schwarzes Loch. Der Lichtkegel geht weit mit ordentlicher Helligkeit, die vorausschauendes Fahren ermöglicht. Dazwischen finden wir leider einen Dunkelbereich.“
Busch & Müller Ixon Pure
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„Kräftiges zentriertes Licht im Fernbereich, fällt aber seitlich hart ab. Die ausreichende Fahrbahnausleuchtung erzeugt sichere Erkennbarkeit beim Gegenverkehr. Kurvenfahren gestaltet sich nach unserer Erfahrung eher unsicher.“
ohne Endnote – Empfehlung
„Trotz leichtem Spiel keine Verwackler beim Radeln über Unebenheiten, gleichmäßige Ausleuchtung von nah bis fern. Kurvenansteuern rechts wie links sehr sicher dank breitem Lichtkegel vor dem Rad, Strahl geht sehr weit.“
ohne Endnote – Empfehlung
„Trotz etwas wackeliger Halterung im Fahrbetrieb stabiler Lichtkegel ohne verrutschen. Schmales Lichtband in Nah und Fern ohne Dunkelzone. Fahrbahnausleuchtung begrenzt aber weit und hell. Für Kurvenfahrt Nahfeld rechts und links gerade noch ausreichend. ... Klein, leicht, hell = Gut!“
Philips LED SafeRide batteriebetrieben
ohne Endnote – Empfehlung
„Top-Ausleuchtung nah und fern mit sehr breitem, weitem und hellem Lichtkegel, der an den Rändern sanft ausläuft.“
Sigma Lightster Fahrrad-Frontlicht
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„Im Nahbereich recht dunkel, Kurvenfahren gestaltet sich schwierig. Der schmale Lichtkegel entfaltet sich erst nach mehreren Metern, dann jedoch mit ausreichender Helligkeit.“
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„Die ausreichend breite Ausleuchtung im Nahfeld gibt Sicherheit beim Kurvenfahren. Vorausschauendes Radfahren ist durch den weiten und hellen Lichtkegel gefahrlos möglich. Die Breite des Lichtkegels bringt wichtige Übersicht.“
ohne Endnote
„Vor dem Vorderrad rechts und links ausreichend beleuchtet, Kurven können sicher angesteuert werden. Zwischen Nah- und Fernbereich relativ dunkel.“
ohne Endnote
„Nahfeldbereich ausreichend ausgeleuchtet, Kurven ansteuern o.k., heller Lichtkegel im Fernbereich, dazwischen dunkel.“
„Ein Premium-Scheinwerfer liegt im Test von 13 Frontleuchten vorn. Aber auch günstige Modelle machen die Nacht zum Tag. Von sechs Rücklichtern sind fünf gut.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat in Ausgabe 9/2020 ihrer Zeitschrift "test" 13 Frontleuchten und 6 Rücklichter fürs Fahrrad unter die Lupe genommen. Dabei wurden Modelle
Frontlichter mit Akku im Labor- und Praxistest. Einmal mehr zeigt sich: Lux- und Lumen-Angaben sind nicht alles. Vor allem kommt es darauf an, wie das Licht verteilt wird.
Vergleichstest über E-Bike-Scheinwerfer ab 30 Euro, teils mit Fernlicht. Schnäppchenjäger, die darauf verzichten können, machen mit dem Shiny 120 D von Büchel einen guten Deal. Die Preisschwelle für eine solide Leuchte mit Fernlicht liegt bei 90 Euro, für die Litemove RX-E90. Hohe Ansprüche werden aber nur in den oberen