Radfahren: Schein-Werfer (Ausgabe: 11-12/2012 (November/Dezember)) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Zehn batteriebetriebe Fahrradbeleuchtungen - wie bewähren sie sich im Labor- und Praxis-Test?

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift aktiv Radfahren testete zehn batteriebetriebe Fahrradbeleuchtungen, vergab allerdings keine Endnoten.

  • Ixon IQ

    Busch & Müller Ixon IQ

    • Typ: Front­licht, Bat­te­rie­be­leuch­tung -​ vorne
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie

    ohne Endnote

    „Sehr hell im unmittelbaren Nahbereich vor dem Rad, ideal für Kurven. Zwischen Nähe und Ferne dunkler Bereich, daher auch die niedrigen Laborwerte, machte sich beim Nachtradeln nicht negativ bemerkbar. Ordentlich heller Lichtkegel im Fernbereich mit abfallenden Lichtkanten.“

  • IXON IQ Speed

    Busch & Müller IXON IQ Speed

    • Typ: Front­licht
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie
    • Leucht­dauer: 10 h

    ohne Endnote

    „Ansteuern von Kurven gelingt wegen der ausreichend breiten Nahfeldhelligkeit sicher, man steuert nicht in ein schwarzes Loch. Der Lichtkegel geht weit mit ordentlicher Helligkeit, die vorausschauendes Fahren ermöglicht. Dazwischen finden wir leider einen Dunkelbereich.“

  • Ixon Pure

    Busch & Müller Ixon Pure

    • Typ: Front­licht, Bat­te­rie­be­leuch­tung -​ vorne
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie

    ohne Endnote

    „Kräftiges zentriertes Licht im Fernbereich, fällt aber seitlich hart ab. Die ausreichende Fahrbahnausleuchtung erzeugt sichere Erkennbarkeit beim Gegenverkehr. Kurvenfahren gestaltet sich nach unserer Erfahrung eher unsicher.“

  • Econom Force

    Cateye Econom Force

    • Typ: Front­licht, Bat­te­rie­be­leuch­tung -​ vorne
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Trotz leichtem Spiel keine Verwackler beim Radeln über Unebenheiten, gleichmäßige Ausleuchtung von nah bis fern. Kurvenansteuern rechts wie links sehr sicher dank breitem Lichtkegel vor dem Rad, Strahl geht sehr weit.“

  • Highlux.30

    Owleye Highlux.30

    • Typ: Front­licht
    • Strom­ver­sor­gung: Akku
    • Leucht­dauer: 2,5 h

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Trotz etwas wackeliger Halterung im Fahrbetrieb stabiler Lichtkegel ohne verrutschen. Schmales Lichtband in Nah und Fern ohne Dunkelzone. Fahrbahnausleuchtung begrenzt aber weit und hell. Für Kurvenfahrt Nahfeld rechts und links gerade noch ausreichend. ... Klein, leicht, hell = Gut!“

  • LED SafeRide batteriebetrieben

    Philips LED SafeRide batteriebetrieben

    • Typ: Front­licht
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Top-Ausleuchtung nah und fern mit sehr breitem, weitem und hellem Lichtkegel, der an den Rändern sanft ausläuft.“

  • Lightster Fahrrad-Frontlicht

    Sigma Lightster Fahrrad-Frontlicht

    • Typ: Front­licht
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie
    • Leucht­dauer: 20 h

    ohne Endnote

    „Im Nahbereich recht dunkel, Kurvenfahren gestaltet sich schwierig. Der schmale Lichtkegel entfaltet sich erst nach mehreren Metern, dann jedoch mit ausreichender Helligkeit.“

  • Airstream

    Supernova Airstream

    • Typ: Front­licht
    • Strom­ver­sor­gung: Akku
    • Leucht­dauer: 7 h

    ohne Endnote

    „Die ausreichend breite Ausleuchtung im Nahfeld gibt Sicherheit beim Kurvenfahren. Vorausschauendes Radfahren ist durch den weiten und hellen Lichtkegel gefahrlos möglich. Die Breite des Lichtkegels bringt wichtige Übersicht.“

  • LS 750 i-GO

    Trelock LS 750 i-GO

    • Typ: Front­licht
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie
    • Leucht­dauer: 14 h

    ohne Endnote

    „Vor dem Vorderrad rechts und links ausreichend beleuchtet, Kurven können sicher angesteuert werden. Zwischen Nah- und Fernbereich relativ dunkel.“

  • LS 750 i-GO ION

    Trelock LS 750 i-GO ION

    • Typ: Front­licht
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie
    • Leucht­dauer: 20 h

    ohne Endnote

    „Nahfeldbereich ausreichend ausgeleuchtet, Kurven ansteuern o.k., heller Lichtkegel im Fernbereich, dazwischen dunkel.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrradbeleuchtung

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf