Inhalt
Die Weiterentwicklung von Stirnlampen in den letzten Jahren war gewaltig: Kleine leichte Modelle waren früher armselige Funzeln - heute können sie die Nacht zum Tag machen. Zehn unterschiedliche Exemplare im Vergleich.
„sehr gut“ – Alpin Power-Tipp
„Extrem helle Lampe mit einem homogenen, aber dennoch fokussierten Lichtkegel. Gutes Zubehör, gute zusätzliche Features (z. B. Rücklicht!), lediglich der heiße Lampenkopf im Power-Modus stört.“
„sehr gut“
„Robust, wertig, hell. Der ‚kleine‘ und leichte Akku hat nicht superviel Leistung, es gibt aber einen größeren. Hope setzt auf komplett eigenständige Befestigungssysteme.“
„sehr gut“ – Alpin Testsieger
„Es gibt hellere Lampen und solche, die länger leuchten. Aber wer eine kompakte und leichte Lampe für alle möglichen alpinen (und nicht alpinen) Betätigungen sucht, ist mit der Petzl Swift RL bestens beraten.“
„gut“ – Alpin Preis-Tipp
„Preisgünstige Power-Lampe mit vier Leuchtstufen und einem mittelbetonten Lichtkegel. Die wichtigen Teile (Lampenkopf, Akku) sind wertig, aber der Rest ist eher einfach. Gute Leuchtdauer.“
„gut“
„Robuste, universell einsetzbare Stirnlampe mit zwei separaten LEDs mit verschiedenen Lichttemperaturen/Lichtfarben. In Kombination beider LEDs erreicht die Fenix HM 65 R eine gute Ausleuchtung.“
„gut“
„Kompakte und robuste Lampe mit einem Turbo-Modus, der für kurze Zeit (30 Sekunden) sehr hell ist. Die Nitecore zeigt eine sehr homogene Ausleuchtung.“
„gut“
„Eine Lampe, die vor allem durch ihren kleinen Leuchtkörper auffällt. Gut für Läufer oder Skifahrer, die vor allem wenig Gewicht am Kopf haben wollen.“
Suprabeam M6xr
„gut“
„Keine klassische Stirnlampe, aber eine sehr helle, gut ausleuchtende Lampe mit einem sehr homogenen Lichtkegel, die bei Bedarf auch gut als Taschenlampe einsetzbar ist.“
Black Diamond Icon 700 Headlamp
„befriedigend“
„Eine variable Lampe, die für alle Aktivitäten ausreicht, bei denen es nicht so schnell zur Sache geht. In der Version mit Batteriebetrieb recht groß und teuer für das, was sie bietet.“
„befriedigend“
„Wer eine preisgünstige Stirnlampe sucht, die für „normale“ Aktivitäten reicht, und wer die Ein- und Ausschaltmöglichkeit per Handbewegung schätzt, ist mit der Edelrid Vegalite gut bedient.“
„So langsam werden die Tage wieder kürzer. Wer dann das Tageslicht mit Klettern füllt, tut gut daran eine Stirnlampe für den Abstieg oder später im Camp bereit zu halten.“