Motorradstiefel

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IXS Strada
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IXS Strada

City-Motorradstiefel; Leder

„Angenehmes Trage- und Gehgefühl und dank hydrophobierter Außenhülle wasserabweisend. Deshalb fällt der Luftaustausch auch nicht so gut aus.“

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2 Testberichte

 

Sidi Crossfire
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Sidi Crossfire

Offroad-Motorradstiefel

Sidis Crossfire begeistern mit ihrer hervorragenden Passform sowie ihrer Gefühlsechtheit. Es gibt keine Druckstellen und die Stiefel machen einen soliden und hochwertigen Eindruck. Das Material wirkt ebenfalls erstklassig. Das Anziehen dauert etwas länger als bei anderen Modellen, was angesichts des Konzepts aber nicht überraschend ist.

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Alpinestars Air Plus Gore-Tex
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Alpinestars Air Plus Gore-Tex

City-Motorradstiefel; Textil

Dank des leichten und geschmeidigen Materials eignet sich der Air Plus Gore-Tex auch für warme Tage. Zudem erleichtert das geringe Gewicht des Modells das schnelle Umsetzen des Fußes beim Schalten und Bremsen. Praktisch ist das leichte Sohlenprofil, wodurch der Fuß sehr gut auf den Fußrasten gehalten wird.

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Toucan GTX
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Alpinestars Toucan

Touring-Motorradstiefel; Textil

„... Passform/Komfort: sehr gut. Stiefel sitzt rundum straff, keinerlei Druckstellen, mit sehr gutem Seitenhalt und stabil umschlossenem Gelenk. Exakt justierbare Verschlüsse; sehr hoher Schaft mit …“

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5 Testberichte

 

Alpinestars Stella Gran Torino
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Alpinestars Stella Gran Torino

Touring-Motorradstiefel; Leder

Mit sportlichem Schnitt, niedriger Fersenhöhe und dichtem Innenraum zeigt der Stella Gran Torino Charakter. Schon nach kurzer Eingewöhnungsphase merkt man ihm seine Flexibilität an. Praxistauglichkeit kann ihm bescheinigt werden. Insgesamt ein klasse Stiefel mit hervorragender Ausstattung, der gut vor Wetter schützt. Dafür muss man allerdings recht tief in die Tasche greifen.

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Pro Touring 2 Damen
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BMW Motorrad ProTouring 2 Damen

Touring-Motorradstiefel; Leder

Das Damenmodell der ProTouring 2 ist für zierliche Frauen gedacht. Die versteckte Fersenerhöhung sorgt dafür, dass man 6 cm höher steht. In Sachen Ausstattung und Wetterschutz schlagen sich die Stiefel sehr gut, weniger gelungen ist hingegen das Laufgefühl, welches von Testern zum Teil als ungewöhnlich beschrieben wird. Nettes Detail: Der Wadenumfang lässt sich großzügig erweitern.

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Touring Star Goretex
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Daytona Touring Star GTX

Touring-Motorradstiefel; Leder

„Der ... extrem hochwertige Daytona-Stiefel ... ist ein Volltreffer. Ideale Balance aus gutem, festem Sitz, hohem Komfort auf Touren und bestem Sturzschutz. Kostet viel, kann aber alles. Super!“

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RV 4 Stiefel
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Vanucci RV4 Stiefel

Sport-Motorradstiefel; Textil, Kunstleder

„Der sehr sauber am Fuß anliegende Vanucci RV4 mit sehr guter Schutzwirkung schafft den schwierigen Spagat zwischen Sport- und Tourentauglichkeit am besten. Ein verdienter Testsieger.“

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S-MX6
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Alpinestars S-MX 6

Sport-Motorradstiefel; Kunstleder

„Extrem bequem und ohne Punktabzüge in der Sportwertung. Der gut verarbeitete Alpinestars S-MX 6 verkörpert die Gattung moderner Kunststoff-Sportstiefel mit Tourenpotenzial bravourös.“

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FLM City Boot
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FLM City Boot

City-Motorradstiefel; Leder

„Polos Lederschuhe machen für kleines Geld einen sehr guten Eindruck: Der City Boot ist hübsch, bequem und bietet eine gute Basis in Sachen Sicherheit. An sehr heißen Sommertagen wird's in den …“

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X Boots Sneaker
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IXS X-Boots Sneaker

City-Motorradstiefel; Textil, Leder

„Allein durch ihre Höhe vermitteln die IXS-Schuhe ein gutes Sicherheitsgefühl, zudem sind üppige Protektoren und Kappen eingearbeitet, die aber beim Fahren nicht stören. Die Kombination aus …“

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Redbike Rebell
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Kochmann Rebell

City-Motorradstiefel; Textil, Leder

„Trotz des stiefelartigen Auftritts sind die Rebell überaus bequem. Beim Laufen hapert es nur an der steifen Sohle, die auf dem Motorrad überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Das verwendete Leder macht …“

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B 58
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Büse B58

City-Motorradstiefel; Textil, Leder

„... Die Kappen an Ferse und Zehen sind groß und fest, ebenso wie die Knöchelprotektoren. Auch die Laufsohle ist sehr hart, worunter der Komfort beim Gehen leidet. Insgesamt sind die hohen B58 recht …“

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2 Testberichte | 5 Meinungen

 

Daytona Carver
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Daytona Carver

Sport-Motorradstiefel; Leder

„In Sachen Tragekomfort ist der handwerklich einwandfreie Lederstiefel ungeschlagen. Reinschlüpfen, wohlfühlen! Der Schienbeinschutz ist hingegen mäßig, ansonsten ein sehr guter Stiefel.“

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Urban Master Goretex
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Daytona Urban Master GTX

Chopper- / Cruiser-Stiefel; Textil, Leder

„Für den Urban Master GTX muss man ein paar Scheine anlegen. Doch die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, für einen Bikerboot in klassischer Optik ist die Sicherheitsausstattung famos. Und: …“

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1 Testbericht | 1 Artikel

 

V'Quattro Design Milano Academy
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V'Quattro Design Milano Academy

City-Motorradstiefel; Textil, Kunstleder

„Die hohen V'Quattro sind hervorragend ausgestattet: Das Kunstleder ist wasserabweisend, bis fünf Zentimeter über der Sohle sollen die Schuhe sogar wasserfest sein und in Sachen Sicherheit ist …“

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Difi Bilbao Stiefel
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Difi Bilbao Stiefel

Sport-Motorradstiefel; Leder

„Sehr angenehmer Sportstiefel mit vorbildlichem Sitz und gutem Tragekomfort. Verarbeitung und Materialqualität gehen beim Difi Bilbao voll in Ordnung - bei diesem Preis kann man zugreifen.“

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Held Norris
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Held Norris

City-Motorradstiefel; Textil, Leder

„Die Norris kommen im hübschen Jeans-Look daher und sind dank des weichen Materials recht bequem. Die Schalthebelverstärkung mit Lederbesatz macht das Fahren in den Held-Schuhen angenehm, durch die …“

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3 Testberichte | 1 Meinung

 

Revit Stelvio
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Revit Stelvio

City-Motorradstiefel; Leder

„Die Rev'it-Schuhe sind bequem und das verwendete Leder macht einen extrem feinen Eindruck. Leider kommen die Stelvio statt mit Protektoren mit Knöchelpolstern daher, was einen Ausstattungspunkt …“

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Ultra Evo II Gore-Tex
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IXS Ultra Evo II

Touring-Motorradstiefel; Leder

„... er bietet guten Sturz- und Wetterschutz. Die Verarbeitung könnte etwas liebevoller sein, und das hohe Gewicht stört bei Exkursionen abseits vom Motorrad. Der Preis ist fair kalkuliert.“

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Neuester Test: 13.11.2014
 

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Tests


Testbericht über 12 Motorrad-Sneaker

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Testbericht über 8 Motorradstiefel

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Testbericht über 10 Motorrad-Sportstiefel bis 250 EUR

Flott unterwegs? Riiiisikoo! Besonders verletzungsanfällig beim Sturz: die Füße. Gute Stiefel sind …  


Produktwissen und weitere Tests zu Bikerstiefel

Für ganz weit weg MOTORRAD 23/2013 -  Hein Gericke und Kaiman verpassen wegen Passformschwächen knapp die Note "gut". Trotzdem: Eine Reise zum Nordkap ist auch damit kein Problem. Vermutlich funktionieren sie sogar auf dem Mond. Als ich das erste Mal auf einem Motorrad saß, trug ich Gummistiefel. Eigene Motorradstiefel hatte ich noch keine, und auch die Kleiderkammer der Fahrschule gab nichts Besseres her. Und irgendwie waren die durchgekauten Gummistiefel auf der verschlissenen 125er auch überhaupt nicht fehl am Platz.

Schlanker Fuß Motorrad News 4/2013 -  Im Inneren des BMW Pro Touring 2 und des Daytona Pilot GTX sind pfiffige Erhöhungen verborgen, mit denen die Lady ungefähr sechs Zentimeter größer wird. Der Effekt ist enorm: Man steht beinahe wie auf bequemen Pumps - nur besser verpackt und ohne kippeligen Pfennigabsatz. Und die Trittsicherheit bei Ampelstopps und Rangierereien stimmt. Allein dadurch kann sich so manche Amazone glatt einige Zentimeter Tieferlegung der Maschine sparen.

Bikers Rappen Motorrad News 3/2013 -  Die Membranstiefel mussten zum Dichtigkeitstest zusätzlich ins Tauchbad. Die Wertung "Komfort" spiegelt neben dem reinen Tragekomfort auch wider, wie leicht sich die Stiefel anund ausziehen lassen. Einige Konstruktionen machen es Lederbikern nämlich unnötig unbequem. Fazit: Biker- wie auch die Engineer-Boots sind hübsch, aber eben keine modernen Motorradstiefel. Funktionaler sind die Mischformen, allen voran der tolle Daytona, der aber richtig teuer ist.

Der Schuh des Manitu MOTORETTA Nr. 147 (September/Oktober 2012) -  Im Umkehrschluss lassen die Paare Alpinestars Shibuya WP, Daytona Arrow Sport GTX, FLM B42, Hein Gericke Forano GTX, IXS Bora und der Louis Probiker All Season auch niemanden im Regen stehen - eine Klimamembran verhindert Wassereinbruch in den Stiefel. Geht's um die Sicherheit, haben die Halbstiefel infolge des etwas höheren Schafts mit den geschützten Knöchelpartien deutliche Vorteile gegenüber den Halbschuhen.

Ventilspiele Motorrad News 5/2012 -  Die Feder allein kann zwar die Stoß energie aufnehmen, würde jedoch wie ein Schaukelpferd nachschwin gen. Die Dämpfung hat also die Aufgabe, die von der Feder aufge nommene Energie abzubauen. Moderne Hydraulik Dämpfer sind komplexe Gebilde, im Grunde arbei ten sie jedoch alle ähnlich: Federt das Motorrad ein oder aus, muss sich ein Kolben im Innern des Dämpfers durch ein Ölbad bewegen. Er drückt die zähe Flüssigkeit dazu durch kleine Ventile.

Dickes Schiff rollerJOURNAL 2/2012 -  Hinter dieser herrschen bei meiner Größe von 175 cm reichlich Verwirbelungen und Lärm vom Fahrtwind. Sogar verstellbare Bremshebel sowie ein LED-Rücklicht sind vorhanden. Der Einzylinder schüttelt seine Leistung von 38 PS locker und mit einigem Brummen aus dem Ärmel. Der Sound der Serienauspuffanlage überrascht, bollert er doch recht ker nig das Lied des Einzylinders in seine Umgebung.

Auf Geldsuche TÖFF 4/2012 -  In unserem Beispiel Fr. 373.70 statt Fr. 291.60 (siehe Tabelle, S.35). Der Leasingnehmer seinerseits ist für den Unterhalt des Bikes zuständig. Nach Ablauf der Leasingfrist (in unseren Beispielen 48 Monate) wird es interessant bzw. kritisch. Das Motorrad bleibt nämlich nach Fristablauf im Besitz der Leasingfirma. Wer es behalten will, muss schon bei Vertragsabschluss eine Kaufoption vereinbaren.

Noch ganz dicht? MOTORRAD 9/2012 -  Autsch, Geizkragen & Co beißen sich jetzt vielleicht auf die Lippe, aber wer ernsthafte Motorradtouren vorhat und dabei eine gute Zeit haben will, sollte diese Alternativen anprobieren und lieber noch etwas weitersparen. Kommentar Thema verfehlt Eine Grobschätzung: Material- und Produktionskosten rund 30 Euro, dann Transport und Lagerung, Vermarktung und schließlich noch die Händlermarge. Logisch, dass da eine vernünftige Qualitätssicherung kaum noch drin ist.

Zeigt her Eure Schuh! Motorrad & Reisen 5/2011 -  Doch einfach reinschlüpfen und losfahren ist nicht, vor dem ersten Gebrauch muss man die Stiefel mit einem speziellen Imprägnier-Spray - 802M - oder einem speziellen Fett - 802G -, beides gehört zur Erstaustattung, behandeln. Die beiden Stiefel kommen auch vollkommen ohne Reisverschluss aus und werden lediglich durch drei Klettverschlussmanschetten geschlossen. Trägt man die Stiefel erst einmal, will man sie nicht wieder ausziehen.

O Sohle mio MOTORRAD 18/2011 -  Der Preis ist heftig, aber der klare Testsieger ist das Geld wert. Urteil: sehr gut STREETFIGHTER TRANSFORMER ANBIETER: Louis, Telefon 0 40/73 41 93 60, www.louis. de; PREIS: 139,95 Euro; FARBE: Schwarz; GRÖSSEN: 41 bis 47; MATERIAL: Rindleder; AUSSTATTUNG: Drygate-Membran, zwei Alu-Schnallen; MESSWERTE*: SH 37 cm, 2404 g; HERSTELLUNGS-LAND: China/Vietnam PLUS Bequemer Einstieg; gut zu bedienende Schnallen; guter Rastenkontakt; guter Schienbeinschutz; sehr breiter Klett am Schaft;

Endurostiefel für die harte Tour Motorrad & Reisen 1/2011 -  Da lohnt die Investition von knapp 300,-- Euro immer. Fazit: Bei Stiefeln nichts Neues: Made in Germany, also Daytona dominiert die Qualität, auch wenn sich alle im Test befindlichem Stiefel auf einem guten Niveau befinden. Allerdings trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn es um Wasserdichtigkeit geht, der preiswerte AXO-Stiefel mag halt nur Schönwetter und keine Bachdurchfahrten. Besonders gut gefallen hat dagegen der Gaerne Balance Pro Tech.

Das geht schon MOTORRAD 10/2010 -  QUALITÄT: Die Verschlüsse wirken sehr billig, das Synthetik-Futter ist wenig hautfreundlich. Ansonsten guter Durchschnitt. NÄSSETEST: So wenig Körperfeuchtigkeit nach außen dringt (siehe Kritik am Innenklima oben), so wenig kann auf der anderen Seite auch Regenwasser durch die Klimamembran nach innen dringen. Nässetest also mit Bravour bestanden. XFAZIT Gehkomfort wie Skistiefel, nur ganz harte Jungs stehen darauf.

Drückerkolonne MOTORRAD 8/2009 -  kleinere Mängel in der Verarbeitung Toller Allroundstiefel mit überzeugender Passform und gutem Tragekomfort. Auch abseits des Motorrads ist man mit dem Probiker gut zu Fuß. Nur aufgrund einer leichten Schwäche im Nässetest schrappt der Touring II knapp am „Sehr gut“ vorbei. Unterm Strich sehr ausgewogen und deshalb ein Kauftipp. PLUS Bequemer Einstieg, schnell zu verschließen; sehr gut anliegend, keine Druckstellen, bequem zu tragen; Wadenweite anpassbar, toller Halt auf den Rasten;

Komfortcrosser Motorrad News 1/2014 - Keine Lust auf klobige Boots? Und die Ballerinas sind zu dünn? Forma liefert mit seinem Adventure die goldene Mitte für mittelharten Offroadspaß. Testumfeld: Ein Paar Motorradstiefel befand sich im Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Stadt, Land, Fuß Motorrad News 9/2014 -  Bei Alltagsbekleidung zählt am Ende aber, dass sie gefällt und man sich wohlfühlt - so kann man sich ruhigen Gewissens für jeden der getesteten Schuhe entscheiden.

Kurz und gut MOTORETTA 4/2014 (Juni) -  Auf der Gegenseite steht der geringste Luftaustausch mit dem heißesten Klima - am wirksamsten vom Alpinestars Joey Perforated bekämpft. Edel wirkt der BMW Sneaker X mit geschmeidigem Leder, dagegen sieht der Rest hemdsärmelig aus. Interessant ist der TCX, dessen Obermaterial aus abriebfestem Aramid (Kevlar) besteht. Bis auf iXS und DIFI werden alle per Schnürsenkel verschlossen, während diese beiden zusätzlich einen innenliegenden Reißverschluss aufweisen.

Probezeit bestanden Motorradfahrer 4/2014 - Testumfeld: Im Check war ein Paar Motorradstiefel. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Feucht abgeledert MOTORRAD 26/2009 -  Zum Beispiel Held mit der Lederjacke Rezzato, die zudem mit innovativer Verschlusstechnik punkten will. Ein Prototyp des Lockout-Verschlusses zeigte sich im MOTORRAD-Test absolut wind- und wasserdicht. IXS weitet mit den Jacken Cancun (ebenfalls mit Lockout-Verschluss) und Kirov (Leder/Textil-Mix) sowie zwei Gore-Tex-Lederhosen das Allwetter-Lederprogramm aus.

Kaiman - Tourenstiefel 802 Motorrad & Reisen 6/2012 - Hier hat sich der Hersteller Kaiman wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Obwohl die ursprünglichen maßgeschneiderten Motorradstiefel von Kaiman auch einen sehr guten Tragekomfort besaßen, hält der Hersteller nicht inne und überzeugt nun mit einer verbesserten Beschichtung, einem perfekten Sitz und 100%iger Wasserundurchlässigkeit. ... Testumfeld: Getestet wurden Motorradstiefel, die keine Endnote erhielten.

Sechs mal nasse Füsse Tourenstiefel haben diverse Aufgaben zu erfüllen – sie müssen Kälte und Nässe abhalten, Schutz bieten und natürlich auch komfortabel sitzen. Das Magazin ''2Räder'' wollte wissen, ob all diese Aufgaben auch günstige Stiefel für rund 100 Euro erfüllen können und wurde enttäuscht, denn bis auf ein Stiefel-Paar fielen beim Wasserdichtigkeitstest alle durch.

Sparen lohnt sich nicht Die Zeitschrift ''Motorrad'' hat sich Motorradstiefel für einen Test vorgenommen, die höchstens 100 Euro gekostet haben. Sie mussten unter anderem in einem Wasserbad ihre Alltagstauglichkeit beweisen. Auf dem Papier waren nämlich alle Stiefel zu 100 Prozent wasserdicht – in der Realität konnte allerdings nur ein einziges Paar wirklich dichthalten. Auch in puncto Passform und Verarbeitung lohnt es, 50 oder 100 Euro mehr auszugeben: Die teureren Modelle bieten weitaus mehr Komfort und halten jahrelang.

Stiefel mit Klimamembran - Endlich wasserdicht Seit es die Klimamembran gibt, hat die Qualität von Motorradstiefeln enorm hinzu gewonnen. In einem früheren Test der Zeitschrift ''Motorradfahrer'' (2007) hatten die Stiefel jedoch trotz wasserdichter Membran reihenweise versagt. Im aktuellsten Test befanden sich sieben Paare Motorradstiefel und die gute Nachricht lautet: Beim Härtetest im Wasserbecken haben alle Schuhe dicht gehalten. Am besten gefielen den Testern die Schuhe von Daytona , Vanucci und IXS.

Halten Motorradstiefel auch bei Regen dicht? Auch wenn im Kalender offiziell Sommer verzeichnet ist, muss in Deutschland trotzdem häufig mit Regen gerechnet werden. Die Zeitschrift „Motorrad News“ hat deshalb elf Motorradstiefel unterschiedlicher Preisklassen auf ihre allumfassende Sommer-Tauglichkeit hin getestet. Fazit: Nicht alle überstanden den Regentest bravourös und auch in der Verarbeitung sind Unterschiede festzustellen. Gravierende Ausfälle gab es jedoch im Test nicht.

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Selbst Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer sollten aus Sicherheitsgründen robuste, strapazierfähige Motorradstiefel wählen. Extrem gefährdete Körperstellen werden bei ihnen zusätzlich geschützt. Bei Tourenfahrern spielt außerdem der Tragekomfort eine wichtige Rolle. Die teureren Schahlenstiefel wiederum bieten Enduro- oder Sportfahrern ein Höchstmaß an Sicherheit.


Motorradstiefel dienen in erster Linie der Sicherheit des Motorradfahrers, denn wer zum Beispiel nur mit einfachen Turnschuhen sich auf das Motorrad setzt, handelt grob fahrlässig und riskiert schwere Fußverletzungen. Der Sicherheitsaspekt sollte daher beim Kauf eines Motorradstiefels oberste Priorität besitzen. Motorradstiefel umschließen den Fuß fest und reichen bei allen Modellen bis über die Wade. Robustes Leder, das sowohl abriebfest wie öl- und benzinbeständig und auch nur schwer entflammbar ist, sollte selbst bei einem Einsteigermodell oder bei Gelegenheitsfahrern zum Standard gehören. Darüber hinaus werden besonders gefährdete Körperteile (Schienbein, Sprunggelenke, aber auch Zehen, Ferse und Knöchel) durch mehrere Lederlagen oder sogar mit Hilfe von Kunstoffprotektoren oder Stahlkappen gesondert geschützt. Sicherheitsrelevant ist aber auch eine ausreichende Beweglichkeit und die genaue Passform des Schuhs, damit Schaltvorgänge problemlos ausgeführt werden können. Straßenorientierte (Touren-)Fahrer legen außerdem Wert auf einen hohen Tragekomfort, weswegen einige Modelle auch besonders atmungsaktiv sind. In der Anschaffung recht teuer sind dagegen Schalenstiefel, die besonders für sportlich orientierte Enduro- oder Straßen-Fahrer optimale Sicherheit bieten. Sie bestehen aus einem gepolsterten Innenschuh, der aus einer Kunststoffhartschale gefertigt wird und am Knöchelbereich eine Scharnierverbindung enthält. Da hier der Schuh den Fuß des Fahrers fest umschließt, werden Verletzungen um eine Vielfaches minimiert. Der Außenschuh hingegen besteht dafür aus strapazierfähigem Leder. Der hohe Preis für einen Schalenstiefel amortisiert sich jedoch mit der Zeit, da ein in die Jahre gekommener und abgenutzter Außenschuh durch einen neuen ersetzt werden kann, während der Innenschuh nahezu unverwüstlich ist. Zusätzliche Standard-Sicherheitsmerkmale bei Motorradstiefeln sind auch Reflektoren, währendoft nur die hochwertigen Modelle über separate Sohlenverschleißkanten verfügen. Letztere dienen zum Schutz des Stiefels vor einem direkten Bodenkontakt und sollten austauschbar sein. Zum Komfort eines Motorradstiefels tragen auch an den Fersen angebrachte Elastikzonen bei, die für eine größere Beweglichkeit sorgen, sowie individuell anpasspare Wadenverschlüsse, wie sie insbesondere hochwertige Motorradstiefel besitzen.