Motorradstiefel

(460)
Sortieren nach:  
Toucan GTX
1
Alpinestars Toucan

Touring-Motorradstiefel; Textil

„... Passform/Komfort: sehr gut. Stiefel sitzt rundum straff, keinerlei Druckstellen, mit sehr gutem Seitenhalt und stabil umschlossenem Gelenk. Exakt justierbare Verschlüsse; sehr hoher Schaft mit …“

Vergleichen
Merken

5 Testberichte

 

Alpinestars Stella Gran Torino
2
Alpinestars Stella Gran Torino

Touring-Motorradstiefel; Leder

Mit sportlichem Schnitt, niedriger Fersenhöhe und dichtem Innenraum zeigt der Stella Gran Torino Charakter. Schon nach kurzer Eingewöhnungsphase merkt man ihm seine Flexibilität an. Praxistauglichkeit kann ihm bescheinigt werden. Insgesamt ein klasse Stiefel mit hervorragender Ausstattung, der gut vor Wetter schützt. Dafür muss man allerdings recht tief in die Tasche greifen.

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

ProTouring 2 Damen
3
BMW Motorrad Pro Touring 2 Damen

Touring-Motorradstiefel; Leder; Eigenschaften: Winddicht, Wasserdicht, Atmungsaktiv

Das Damenmodell der ProTouring 2 ist für zierliche Frauen gedacht. Die versteckte Fersenerhöhung sorgt dafür, dass man 6 cm höher steht. In Sachen Ausstattung und Wetterschutz schlagen sich die Stiefel sehr gut, weniger gelungen ist hingegen das Laufgefühl, welches von Testern zum Teil als ungewöhnlich beschrieben wird. Nettes Detail: Der Wadenumfang lässt sich großzügig erweitern.

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

ProTouring 2
4
BMW Motorrad Pro Touring 2

Touring-Motorradstiefel; Leder; Eigenschaften: Winddicht, Wasserdicht, Atmungsaktiv

„Der ‚Pro Touring 2‘ ist ein toller Stiefel mit hohem Schaft für schmale Füße, er bietet sicheren Halt in allen Lebens(schräg)lagen und schmeichelt dem Fuß mit samtigem Innenfutter. Nur der “

Vergleichen
Merken

5 Testberichte

 

Weitere Informationen in: Motorrad News, Heft 3/2015 Nass gemacht Auf gutes Schuhwerk lässt sich nur schwer verzichten: News hat zwölf wasserdichte Tourenstiefel unter die Lupe genommen. Was wurde getestet? Im Vergleichstest waren 12 wasserdichte Tourenstiefel, die mit 18 bis 23 von jeweils 25 möglichen Punkten beurteilt wurden. Bewertungskriterien waren Komfort, Nässetest, Ausstattung, Verarbeitung und Preis/Leistung. Beim Tauchtest wurde zudem festgestellt, ob die Motorradstiefel bei einem Fußbad dicht oder undicht sind. … zum Test

SMX 6 Waterproof Boot
5
Alpinestars S-MX 6 Waterproof Boot

Sport-Motorradstiefel; Textil, Kunstleder; Eigenschaften: Winddicht, Wasserdicht, Atmungsaktiv

„Trotz etwas liebloser Kunstlederanmutung bietet der teure Alpinestars S-MX 6 Gore-Tex einen klasse Gegenwert: supersicher, knackig sitzend, aber sehr bequem und wasserdicht. Top!“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Touring Star Goretex
6
Daytona Touring Star GTX

Touring-Motorradstiefel; Leder

„Der ... extrem hochwertige Daytona-Stiefel ... ist ein Volltreffer. Ideale Balance aus gutem, festem Sitz, hohem Komfort auf Touren und bestem Sturzschutz. Kostet viel, kann aber alles. Super!“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Tiber STX
7
Hein Gericke Tiber Sheltex

Touring-Motorradstiefel; Leder; Eigenschaften: Winddicht, Wasserdicht, Atmungsaktiv

„Zunächst überrascht der ‚Tiber‘ durch seinen luftigen Sitz und gute Verarbeitung. Obwohl sich der Schaft sehr eng einstellen lässt, fehlt es für schmale Füße an Halt im Schuh. Das weiche Leder an …“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte

 

ProTouring 2 Herren
8
BMW Motorrad Pro Touring 2 Herren

Touring-Motorradstiefel; Leder; Eigenschaften: Winddicht, Wasserdicht, Atmungsaktiv

„Der BMW Stiefel punktet mit den tollen, weichen Materialien und der vorbildlichen Verarbeitung. Auch bei der Ausstattung vermisst man fast nichts: Auch mit nur einem Reißverschluss und einem …“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte

 

G-Altus Aquatech Touring Stiefel
9
Gaerne G-Altus Aquatech

Touring-Motorradstiefel; Kunstleder; Eigenschaften: Winddicht, Wasserdicht, Atmungsaktiv

„Die italienischen Treter sind schön verarbeitet, gut ausgestattet und zum Kurs von 190 Euro recht günstig. Den Nässetest bestehen die G-Altus problemlos. Trotz der Stahleinlage in der Sohle sind die …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

RV 4 Stiefel
10
Vanucci RV4 Stiefel

Sport-Motorradstiefel; Textil, Kunstleder

„Der sehr sauber am Fuß anliegende Vanucci RV4 mit sehr guter Schutzwirkung schafft den schwierigen Spagat zwischen Sport- und Tourentauglichkeit am besten. Ein verdienter Testsieger.“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

 
FLM City Boot
11
FLM City Boot

City-Motorradstiefel; Leder

„Polos Lederschuhe machen für kleines Geld einen sehr guten Eindruck: Der City Boot ist hübsch, bequem und bietet eine gute Basis in Sachen Sicherheit. An sehr heißen Sommertagen wird's in den …“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte | 2 Meinungen

 

X Boots Sneaker
12
IXS X-Boots Sneaker

City-Motorradstiefel; Textil, Leder

„Allein durch ihre Höhe vermitteln die IXS-Schuhe ein gutes Sicherheitsgefühl, zudem sind üppige Protektoren und Kappen eingearbeitet, die aber beim Fahren nicht stören. Die Kombination aus …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 1 Meinung

 

B 58
13
Büse B58

City-Motorradstiefel; Textil, Leder

„... Die Kappen an Ferse und Zehen sind groß und fest, ebenso wie die Knöchelprotektoren. Auch die Laufsohle ist sehr hart, worunter der Komfort beim Gehen leidet. Insgesamt sind die hohen B58 recht …“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte | 6 Meinungen

 

Modeka Fiona Lady
14
Modeka Fiona Lady

Touring-Motorradstiefel; Leder

„Der leichte Fiona Lady fällt groß aus. Lauf-, Schalt- und Bremsgefühl sind super, die Ausstattung ist gut. Wer sich ein festes Stützgefühl wünscht, sollte nach sportlicherem Leder schauen. Der …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

15
Sidi Tour Gore

Touring-Motorradstiefel; Kunstleder; Eigenschaften: Winddicht, Wasserdicht, Atmungsaktiv

„Der Sidi-Schuh punktet vor allem mit seinem tollen Komfort. Das Lorica-Kunstleder ist angenehm weich, die Protektoren fallen im Innenschuh kaum auf. Den Nässetest besteht der Italiener problemlos, …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Daytona Carver
16
Daytona Carver

Sport-Motorradstiefel; Leder

„In Sachen Tragekomfort ist der handwerklich einwandfreie Lederstiefel ungeschlagen. Reinschlüpfen, wohlfühlen! Der Schienbeinschutz ist hingegen mäßig, ansonsten ein sehr guter Stiefel.“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

VTB10
17
Vanucci VTB 10

Touring-Motorradstiefel; Leder; Eigenschaften: Wasserdicht, Atmungsaktiv

„Besonderheit des VTB10 ist die Outdry-Membran, die das Wasser nicht erst im Innenschuh, sondern direkt hinter der Lederschicht fernhält. Zudem vermitteln die Vanucci ein angenehmes Tragegefühl und …“

Vergleichen
Merken

3 Testberichte

 

Monofuse GoreTex Boot
18
Alpinestars Monofuse Gore-Tex Boot

Touring-Motorradstiefel; Leder; Eigenschaften: Winddicht, Wasserdicht, Atmungsaktiv

„Mit dem ‚Monofuse‘ bietet Alpinestars einen bequemen, aber eher kurzen Tourenstiefel an. Die Weitenverstellung am Spann per Ratsche ist eigenwillig, aber funktioniert. Ganz ohne Reißverschlüsse “

Vergleichen
Merken

2 Testberichte

 

Weitere Informationen in: Tourenfahrer, Heft 8/2015 ‚These boots are made ...‘ ‚... for walkin'‘, lautete 1966 der Welthit von Nancy Sinatra. In unserem Falle müsste es jedoch eher heißen ‚... made for touring‘, denn wir testeten bei zwölf Tourenstiefeln mit Membran, welcher das Potential zum Kassenschlager hat. Was wurde getestet? Im Vergleichstest prüfte man zwölf Tourenstiefel mit Membran. Testkriterien waren Komfort, Sicherheit, Verarbeitung und Preis/Leistung. Endnoten wurden nicht vergeben. … zum Test

Ultra Evo II Gore-Tex
19
IXS Ultra Evo II

Touring-Motorradstiefel; Leder; Eigenschaften: Winddicht, Wasserdicht, Atmungsaktiv

„Mit üppigen Protektoren am Schienbein und dem sportlichen Schützer an Ferse macht der Ultra Evo II einen sicheren Eindruck. Dank zwei Klettverschlüssen ist der IXS-Schuh zudem perfekt anpassbar. Nur …“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte

 

Allround-Tourenstiefel Tornado
20
Kochmann Tornado

Touring-Motorradstiefel; Leder; Eigenschaften: Winddicht, Wasserdicht, Atmungsaktiv

„Der günstige Kochmann-Stiefel hält dicht und ist ordentlich ausgestattet. Der Komfort geht - abgesehen von der steifen Sohle - in Ordnung. Obwohl der Tornado ohne Reißverschluss zugemacht wird, …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Neuester Test: 07.08.2015
 

1 2 3 4 5 6 7


» Alle Tests anzeigen (157)

Tests


Testbericht über 1 Motorradkombi und 1 Paar Motorradstiefel

Testumfeld: Überprüft wurden eine Motorradkombi und ein Paar Motorradstiefel. Die Produkte erhielten keine Endnoten. …  

Tourenfahrer

Testbericht über 6 Motorradoutfits für Damen

Immer häufiger wehen lange Haare unterm Helm, und man sieht Silhouetten unter Kombis, …  

Tourenfahrer

Testbericht über 12 Tourenstiefel mit Membran

‚... for walkin'‘, lautete 1966 der Welthit von Nancy Sinatra. In unserem Falle müsste es jedoch …  


Produktwissen und weitere Tests zu Bikerstiefel

Komfortcrosser Motorrad News 1/2014 - Keine Lust auf klobige Boots? Und die Ballerinas sind zu dünn? Forma liefert mit seinem Adventure die goldene Mitte für mittelharten Offroadspaß. Testumfeld: Ein Paar Motorradstiefel befand sich im Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Stadt, Land, Fuß Motorrad News 9/2014 -  Bei Alltagsbekleidung zählt am Ende aber, dass sie gefällt und man sich wohlfühlt - so kann man sich ruhigen Gewissens für jeden der getesteten Schuhe entscheiden.

Kurz und gut MOTORETTA 4/2014 (Juni) -  Die acht vorgestellten Exemplare stellen einen Marktquerschnitt mit Preisen von 69,95 bis 165 Euro und unterschiedlichen Sicherheitsphilosophien dar. Geht es um Schutz, liegt der man trägt: Beim Sturz sollten die Füße auf dem Trittbrett bleiben, um nicht eingequetscht zu werden.

Schlanker Fuß Motorrad News 4/2013 -  Im Inneren des BMW Pro Touring 2 und des Daytona Pilot GTX sind pfiffige Erhöhungen verborgen, mit denen die Lady ungefähr sechs Zentimeter größer wird. Der Effekt ist enorm: Man steht beinahe wie auf bequemen Pumps - nur besser verpackt und ohne kippeligen Pfennigabsatz. Und die Trittsicherheit bei Ampelstopps und Rangierereien stimmt. Allein dadurch kann sich so manche Amazone glatt einige Zentimeter Tieferlegung der Maschine sparen.

Bikers Rappen Motorrad News 3/2013 -  Die Membranstiefel mussten zum Dichtigkeitstest zusätzlich ins Tauchbad. Die Wertung "Komfort" spiegelt neben dem reinen Tragekomfort auch wider, wie leicht sich die Stiefel anund ausziehen lassen. Einige Konstruktionen machen es Lederbikern nämlich unnötig unbequem. Fazit: Biker- wie auch die Engineer-Boots sind hübsch, aber eben keine modernen Motorradstiefel. Funktionaler sind die Mischformen, allen voran der tolle Daytona, der aber richtig teuer ist.

Der Schuh des Manitu MOTORETTA Nr. 147 (September/Oktober 2012) -  SICHER, ZWECKMÄßIG UND SCHICK - DIESE ATTRIBUTE LASSEN SICH ÜBLICHERWEISE NICHT KOMBINIEREN. DAS HIER VORGESTELLTE SCHUHWERK FÜR ROLLER-FAHRER ZEIGT JEDOCH, DASS SICH DIESE VERMEINT-LICHEN GEGENSÄTZE SEHR WOHL ÜBER EINEN LEISTEN SPANNEN LASSEN Rollerfahrer machen sich beim Thema Sicherheit zuvorderst Gedanken über den Helm, dann die Jacke und vielleicht noch über die Handschuhe.

Ventilspiele Motorrad News 5/2012 -  Die Feder allein kann zwar die Stoß energie aufnehmen, würde jedoch wie ein Schaukelpferd nachschwin gen. Die Dämpfung hat also die Aufgabe, die von der Feder aufge nommene Energie abzubauen. Moderne Hydraulik Dämpfer sind komplexe Gebilde, im Grunde arbei ten sie jedoch alle ähnlich: Federt das Motorrad ein oder aus, muss sich ein Kolben im Innern des Dämpfers durch ein Ölbad bewegen. Er drückt die zähe Flüssigkeit dazu durch kleine Ventile.

Auf Geldsuche TÖFF 4/2012 -  Jonny McNomoney ist Motorradfan. Der Frühling steht vor der Tür, und in der Garage steht gerade mal ein alter Drahtesel. Jonny will sich einen heissen Ofen anschaffen, eine Aprilia Tuono V4 R APRC. Ein echt tolles Motorrad der Spitzenklasse. Allerdings steht auf dem Preisschild 18 990 Franken (kurz nach Fertigstellung dieser Story 17 990 Franken). Bei Jonnys Monatseinkommen von 6000 Franken sind schon einige Klimmzüge notwendig. Ein Blick auf den Kontostand zeigt: Da ist Ebbe.

Die richtige Wahl TÖFF 3/2012 -  Das gilt zumindest für gepflegte Maschinen, und die sind heute zahlreich verfügbar. Einerseits gibt es viele Fahrer, die immer das neuste Modell haben müssen und den alten Töff mit einem grossen Abschreiber in Zahlung geben, anderseits stehen viele Maschinen wegen Nichtgebrauchs in den Garagen. Die Chance ist also gross, ein Schnäppchen zu machen.

Zeigt her Eure Schuh! Motorrad & Reisen 5/2011 -  Doch einfach reinschlüpfen und losfahren ist nicht, vor dem ersten Gebrauch muss man die Stiefel mit einem speziellen Imprägnier-Spray - 802M - oder einem speziellen Fett - 802G -, beides gehört zur Erstaustattung, behandeln. Die beiden Stiefel kommen auch vollkommen ohne Reisverschluss aus und werden lediglich durch drei Klettverschlussmanschetten geschlossen. Trägt man die Stiefel erst einmal, will man sie nicht wieder ausziehen.

Endurostiefel für die harte Tour Motorrad & Reisen 1/2011 -  Da lohnt die Investition von knapp 300,-- Euro immer. Fazit: Bei Stiefeln nichts Neues: Made in Germany, also Daytona dominiert die Qualität, auch wenn sich alle im Test befindlichem Stiefel auf einem guten Niveau befinden. Allerdings trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn es um Wasserdichtigkeit geht, der preiswerte AXO-Stiefel mag halt nur Schönwetter und keine Bachdurchfahrten. Besonders gut gefallen hat dagegen der Gaerne Balance Pro Tech.

Kaiman - Tourenstiefel 802 Motorrad & Reisen 6/2012 - Hier hat sich der Hersteller Kaiman wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Obwohl die ursprünglichen maßgeschneiderten Motorradstiefel von Kaiman auch einen sehr guten Tragekomfort besaßen, hält der Hersteller nicht inne und überzeugt nun mit einer verbesserten Beschichtung, einem perfekten Sitz und 100%iger Wasserundurchlässigkeit. ... Testumfeld: Getestet wurden Motorradstiefel, die keine Endnote erhielten.

Ausprobiert: Vanucci Okovango 2 Kradblatt 7/2015 -  Da die meisten Motorradfahrer doch eher bei steigenden Temperaturen unterwegs sind, ist man mit so einer flexiblen Kombination bestens bedient. Einziger Kritikpunkt, der mir im Alltag aufgefallen ist: die meisten Reißverschlüsse sind recht klein. Zwar haben viele Zipper Bänder, damit man sie besser greifen kann, zieht man aber grobmotorisch daran, verklemmt sich doch schon mal das Futter. Reißverschlüsse also mit Obacht schließen bzw. das Futter "führen".

Sechs mal nasse Füsse Tourenstiefel haben diverse Aufgaben zu erfüllen – sie müssen Kälte und Nässe abhalten, Schutz bieten und natürlich auch komfortabel sitzen. Das Magazin ''2Räder'' wollte wissen, ob all diese Aufgaben auch günstige Stiefel für rund 100 Euro erfüllen können und wurde enttäuscht, denn bis auf ein Stiefel-Paar fielen beim Wasserdichtigkeitstest alle durch.

Sparen lohnt sich nicht Die Zeitschrift ''Motorrad'' hat sich Motorradstiefel für einen Test vorgenommen, die höchstens 100 Euro gekostet haben. Sie mussten unter anderem in einem Wasserbad ihre Alltagstauglichkeit beweisen. Auf dem Papier waren nämlich alle Stiefel zu 100 Prozent wasserdicht – in der Realität konnte allerdings nur ein einziges Paar wirklich dichthalten. Auch in puncto Passform und Verarbeitung lohnt es, 50 oder 100 Euro mehr auszugeben: Die teureren Modelle bieten weitaus mehr Komfort und halten jahrelang.

Stiefel mit Klimamembran - Endlich wasserdicht Seit es die Klimamembran gibt, hat die Qualität von Motorradstiefeln enorm hinzu gewonnen. In einem früheren Test der Zeitschrift ''Motorradfahrer'' (2007) hatten die Stiefel jedoch trotz wasserdichter Membran reihenweise versagt. Im aktuellsten Test befanden sich sieben Paare Motorradstiefel und die gute Nachricht lautet: Beim Härtetest im Wasserbecken haben alle Schuhe dicht gehalten. Am besten gefielen den Testern die Schuhe von Daytona , Vanucci und IXS.

Halten Motorradstiefel auch bei Regen dicht? Auch wenn im Kalender offiziell Sommer verzeichnet ist, muss in Deutschland trotzdem häufig mit Regen gerechnet werden. Die Zeitschrift „Motorrad News“ hat deshalb elf Motorradstiefel unterschiedlicher Preisklassen auf ihre allumfassende Sommer-Tauglichkeit hin getestet. Fazit: Nicht alle überstanden den Regentest bravourös und auch in der Verarbeitung sind Unterschiede festzustellen. Gravierende Ausfälle gab es jedoch im Test nicht.

Kein Stiefel-Knecht MOTORRAD 19/2012 - Idealer Auftritt an warmen wie verregneten Tagen: der leichte Sommerstiefel ‚Air Plus Gore-Tex‘ von Alpinestars. Testumfeld: Getestet wurde ein Paar Motorradstiefel, das die Endnote „sehr gut“ erhielt.

Allround Talent MotorradABENTEUER 4/2008 - Eigentlich ist er ein Mittelmaß, aber ein gutes. Der Trans Open ist irgendwo zwischen Cross- und Tourenstiefel anzusiedeln. Genau die richtige Mischung für Reisen, bei denen das Terrain auch mal etwas rauer ist.

Wüste Treter Motorrad News 11/2007 - Wer mit den Alpinestars Tech10 nach Afrika fährt, merkt bald, dass sie nicht nur zum Enduro-Fahren gut sind.

Benachrichtigung
Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Motorrad-Stiefel. Ihre E-Mail-Adresse:


Selbst Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer sollten aus Sicherheitsgründen robuste, strapazierfähige Motorradstiefel wählen. Extrem gefährdete Körperstellen werden bei ihnen zusätzlich geschützt. Bei Tourenfahrern spielt außerdem der Tragekomfort eine wichtige Rolle. Die teureren Schahlenstiefel wiederum bieten Enduro- oder Sportfahrern ein Höchstmaß an Sicherheit.


Motorradstiefel dienen in erster Linie der Sicherheit des Motorradfahrers, denn wer zum Beispiel nur mit einfachen Turnschuhen sich auf das Motorrad setzt, handelt grob fahrlässig und riskiert schwere Fußverletzungen. Der Sicherheitsaspekt sollte daher beim Kauf eines Motorradstiefels oberste Priorität besitzen. Motorradstiefel umschließen den Fuß fest und reichen bei allen Modellen bis über die Wade. Robustes Leder, das sowohl abriebfest wie öl- und benzinbeständig und auch nur schwer entflammbar ist, sollte selbst bei einem Einsteigermodell oder bei Gelegenheitsfahrern zum Standard gehören. Darüber hinaus werden besonders gefährdete Körperteile (Schienbein, Sprunggelenke, aber auch Zehen, Ferse und Knöchel) durch mehrere Lederlagen oder sogar mit Hilfe von Kunstoffprotektoren oder Stahlkappen gesondert geschützt. Sicherheitsrelevant ist aber auch eine ausreichende Beweglichkeit und die genaue Passform des Schuhs, damit Schaltvorgänge problemlos ausgeführt werden können. Straßenorientierte (Touren-)Fahrer legen außerdem Wert auf einen hohen Tragekomfort, weswegen einige Modelle auch besonders atmungsaktiv sind. In der Anschaffung recht teuer sind dagegen Schalenstiefel, die besonders für sportlich orientierte Enduro- oder Straßen-Fahrer optimale Sicherheit bieten. Sie bestehen aus einem gepolsterten Innenschuh, der aus einer Kunststoffhartschale gefertigt wird und am Knöchelbereich eine Scharnierverbindung enthält. Da hier der Schuh den Fuß des Fahrers fest umschließt, werden Verletzungen um eine Vielfaches minimiert. Der Außenschuh hingegen besteht dafür aus strapazierfähigem Leder. Der hohe Preis für einen Schalenstiefel amortisiert sich jedoch mit der Zeit, da ein in die Jahre gekommener und abgenutzter Außenschuh durch einen neuen ersetzt werden kann, während der Innenschuh nahezu unverwüstlich ist. Zusätzliche Standard-Sicherheitsmerkmale bei Motorradstiefeln sind auch Reflektoren, währendoft nur die hochwertigen Modelle über separate Sohlenverschleißkanten verfügen. Letztere dienen zum Schutz des Stiefels vor einem direkten Bodenkontakt und sollten austauschbar sein. Zum Komfort eines Motorradstiefels tragen auch an den Fersen angebrachte Elastikzonen bei, die für eine größere Beweglichkeit sorgen, sowie individuell anpasspare Wadenverschlüsse, wie sie insbesondere hochwertige Motorradstiefel besitzen.