Motorradstiefel

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Produktwissen und weitere Tests zu Bikerstiefel

Cross & quer MOTORRAD 9/2014 - Unterwegs abseits gut ausgebauter Straßen, ohne ein dichtes Tankstellennetz, die nächste Werkstatt in weiter Ferne. Wer das Abenteuer auf Cross- oder Endurobikes sucht, braucht eine ganz spezielle Ausrüstung, auf die er sich im Ernstfall verlassen kann. ... Testumfeld: Es wurden sechs Zubehöre geprüft, die sich für offroad-orientierte Motorradtouren eignen. Darunter befanden sich u.a. ein Rucksack, ein Paar Motorradstiefel, ein Motorradhelm und eine Reifenmontiermaschine. Die Bewertungen waren jeweils „sehr gut“.

Anziehend SCOOTERZINE 1/2016 - Vs Roller (wenigstens hat er kein Testfahrzeug beschädigt, was ihm hoch anzurechnen ist). Wie nun die einzelnen Teile unter den strengen Augen der beiden Tester abgeschnitten haben könnt ihr in einer Zusammenfassung lesen. Eines gleich vorweg: Wir können grundsätzlich jedes einzelne Teil uneingeschränkt empfehlen und es sind wohl die subjektiven Kriterien, die dem einen oder anderen Ausstattungsgegenstand den Vorzug geben. An Szenarien für die Tests der nächsten Saison wird schon gearbeitet.

Das große Schuh-bi-du MOTORETTA 7/2015 - Für klassische Fahrzeuge oder einen stilechten Hipster-Auftritt ist der TCX X-Blend perfekt, der darüber hinaus auch ein CE-Abzeichen und eine eingearbeitete Klimamembran aufzuweisen hat. Unabhängig von den jeweiligen Merkmalen bieten alle Kandidaten einen ausreichenden Gehkomfort für den lockeren Einkaufsbummel durch die Fußgängerzone, ohne anschließend im eigenen Saft zu stehen oder von Blasen an den Füßen gequält zu werden.

Nass gemacht Motorrad News 3/2015 - Eine Schalthebelverstärkung ist ebenso bei allen Probanden an Bord. Unterschiede findet man dann beim Schließmechanismus: Während die meisten Stiefel zumindest mit einem Reißverschluss geschlossen werden, setzt man bei Alpinestars auf einen schönen Ratschenverschluss und bei Kochmann ausschließlich auf einen sicheren Halt durch Klettriegel. Am Ende sind es also vor allem Details, die im sehr engen Testfeld den Unterschied machen, ein Totalausfall ist nicht dabei.

Stadt, Land, Fuß Motorrad News 9/2014 - Überhaupt können die Sneaker aus Leinenstoff, teils recht dünnem oder Kunstleder einen richtigen Motorradstiefel nicht ersetzen. Ist die Alternative aber ein normaler Turnschuh, sind alle getesten Sneaker die bessere Variante - und stehen den Freizeitschuhen in Sachen Optik in Nichts nach.

Kurz und gut MOTORETTA 4/2014 (Juni) - Die acht vorgestellten Exemplare stellen einen Marktquerschnitt mit Preisen von 69,95 bis 165 Euro und unterschiedlichen Sicherheitsphilosophien dar. Geht es um Schutz, liegt der man trägt: Beim Sturz sollten die Füße auf dem Trittbrett bleiben, um nicht eingequetscht zu werden.

Schlanker Fuß Motorrad News 4/2013 - Einige Hersteller betonen, dass ihre Stiefel gezielt auf schmale Damenfüße zurechtgeschnitten sind. Schlank fällt das Schuhwerk von Difi, Hein Gericke, Held und Vanucci aus. Mit den Stiefeln von Modeka, Kochmann, IXS, Daytona, BMW und Alpinestars können auch Damen auf Tour gehen, die auf breiterem Fuß leben. Um zierlichen Ladies Erleichterung zu verschaffen, haben sich die Schuster einiges einfallen lassen.

Bikers Rappen Motorrad News 3/2013 - Die Membranstiefel mussten zum Dichtigkeitstest zusätzlich ins Tauchbad. Die Wertung "Komfort" spiegelt neben dem reinen Tragekomfort auch wider, wie leicht sich die Stiefel anund ausziehen lassen. Einige Konstruktionen machen es Lederbikern nämlich unnötig unbequem. Fazit: Biker- wie auch die Engineer-Boots sind hübsch, aber eben keine modernen Motorradstiefel. Funktionaler sind die Mischformen, allen voran der tolle Daytona, der aber richtig teuer ist.

Der Schuh des Manitu MOTORETTA Nr. 147 (September/Oktober 2012) - Im Umkehrschluss lassen die Paare Alpinestars Shibuya WP, Daytona Arrow Sport GTX, FLM B42, Hein Gericke Forano GTX, IXS Bora und der Louis Probiker All Season auch niemanden im Regen stehen - eine Klimamembran verhindert Wassereinbruch in den Stiefel. Geht's um die Sicherheit, haben die Halbstiefel infolge des etwas höheren Schafts mit den geschützten Knöchelpartien deutliche Vorteile gegenüber den Halbschuhen.

Ventilspiele Motorrad News 5/2012 - Die Feder allein kann zwar die Stoß energie aufnehmen, würde jedoch wie ein Schaukelpferd nachschwin gen. Die Dämpfung hat also die Aufgabe, die von der Feder aufge nommene Energie abzubauen. Moderne Hydraulik Dämpfer sind komplexe Gebilde, im Grunde arbei ten sie jedoch alle ähnlich: Federt das Motorrad ein oder aus, muss sich ein Kolben im Innern des Dämpfers durch ein Ölbad bewegen. Er drückt die zähe Flüssigkeit dazu durch kleine Ventile.

Auf Geldsuche TÖFF 4/2012 - Jonny McNomoney ist Motorradfan. Der Frühling steht vor der Tür, und in der Garage steht gerade mal ein alter Drahtesel. Jonny will sich einen heissen Ofen anschaffen, eine Aprilia Tuono V4 R APRC. Ein echt tolles Motorrad der Spitzenklasse. Allerdings steht auf dem Preisschild 18 990 Franken (kurz nach Fertigstellung dieser Story 17 990 Franken). Bei Jonnys Monatseinkommen von 6000 Franken sind schon einige Klimmzüge notwendig. Ein Blick auf den Kontostand zeigt: Da ist Ebbe.

Die richtige Wahl TÖFF 3/2012 - Das gilt zumindest für gepflegte Maschinen, und die sind heute zahlreich verfügbar. Einerseits gibt es viele Fahrer, die immer das neuste Modell haben müssen und den alten Töff mit einem grossen Abschreiber in Zahlung geben, anderseits stehen viele Maschinen wegen Nichtgebrauchs in den Garagen. Die Chance ist also gross, ein Schnäppchen zu machen.

Ausprobiert: Vanucci Okovango 2 Kradblatt 7/2015 - Da die meisten Motorradfahrer doch eher bei steigenden Temperaturen unterwegs sind, ist man mit so einer flexiblen Kombination bestens bedient. Einziger Kritikpunkt, der mir im Alltag aufgefallen ist: die meisten Reißverschlüsse sind recht klein. Zwar haben viele Zipper Bänder, damit man sie besser greifen kann, zieht man aber grobmotorisch daran, verklemmt sich doch schon mal das Futter. Reißverschlüsse also mit Obacht schließen bzw. das Futter "führen".

Komfortcrosser Motorrad News 1/2014 - Keine Lust auf klobige Boots? Und die Ballerinas sind zu dünn? Forma liefert mit seinem Adventure die goldene Mitte für mittelharten Offroadspaß. Ein Paar Motorradstiefel befand sich im Einzeltest. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Hybrid-Treter Motorrad News 3/2014 - Der Alpinestars Toucan soll der perfekte Mix aus Touring- und Cross-Stiefel sein. Ein Motorradstiefel wurde getestet, ohne benotet zu werden.

Schuhfetisch ROADSTER 2/2016 - Im Check war ein Motorradstiefel. Er wurde mit 3 von 5 möglichen Sternen bewertet.

Sechs mal nasse Füsse Tourenstiefel haben diverse Aufgaben zu erfüllen – sie müssen Kälte und Nässe abhalten, Schutz bieten und natürlich auch komfortabel sitzen. Das Magazin ''2Räder'' wollte wissen, ob all diese Aufgaben auch günstige Stiefel für rund 100 Euro erfüllen können und wurde enttäuscht, denn bis auf ein Stiefel-Paar fielen beim Wasserdichtigkeitstest alle durch.

Probezeit bestanden Motorradfahrer 4/2014 - Im Check war ein Paar Motorradstiefel. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Sparen lohnt sich nicht Die Zeitschrift ''Motorrad'' hat sich Motorradstiefel für einen Test vorgenommen, die höchstens 100 Euro gekostet haben. Sie mussten unter anderem in einem Wasserbad ihre Alltagstauglichkeit beweisen. Auf dem Papier waren nämlich alle Stiefel zu 100 Prozent wasserdicht – in der Realität konnte allerdings nur ein einziges Paar wirklich dichthalten. Auch in puncto Passform und Verarbeitung lohnt es, 50 oder 100 Euro mehr auszugeben: Die teureren Modelle bieten weitaus mehr Komfort und halten jahrelang.

Stiefel mit Klimamembran - Endlich wasserdicht Seit es die Klimamembran gibt, hat die Qualität von Motorradstiefeln enorm hinzu gewonnen. In einem früheren Test der Zeitschrift ''Motorradfahrer'' (2007) hatten die Stiefel jedoch trotz wasserdichter Membran reihenweise versagt. Im aktuellsten Test befanden sich sieben Paare Motorradstiefel und die gute Nachricht lautet: Beim Härtetest im Wasserbecken haben alle Schuhe dicht gehalten. Am besten gefielen den Testern die Schuhe von Daytona , Vanucci und IXS.

Immer noch dicht MotorradABENTEUER 6/2009 - Nach Jahren des Reisens in Motocross-Stiefeln, der Sicherheit wegen, war ich eines Tages die Fußpanzer einfach leid. ...

Halten Motorradstiefel auch bei Regen dicht? Auch wenn im Kalender offiziell Sommer verzeichnet ist, muss in Deutschland trotzdem häufig mit Regen gerechnet werden. Die Zeitschrift „Motorrad News“ hat deshalb elf Motorradstiefel unterschiedlicher Preisklassen auf ihre allumfassende Sommer-Tauglichkeit hin getestet. Fazit: Nicht alle überstanden den Regentest bravourös und auch in der Verarbeitung sind Unterschiede festzustellen. Gravierende Ausfälle gab es jedoch im Test nicht.

Stiefel, lecker MOTORRAD 24/2014 - Ein Paar Motorradstiefel befand sich im Praxischeck. Das Paar befand man für „gut“.

Bequem und sicher MOTORRAD 20/2014 - Getestet wurde ein Offroad-Motorradstiefel. Er erhielt die Note „sehr gut“.

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Motorrad-Lederstiefel

Selbst Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer sollten aus Sicherheitsgründen robuste, strapazierfähige Motorradstiefel wählen. Extrem gefährdete Körperstellen werden bei ihnen zusätzlich geschützt. Bei Tourenfahrern spielt außerdem der Tragekomfort eine wichtige Rolle. Die teureren Schahlenstiefel wiederum bieten Enduro- oder Sportfahrern ein Höchstmaß an Sicherheit. Motorradstiefel dienen in erster Linie der Sicherheit des Motorradfahrers, denn wer zum Beispiel nur mit einfachen Turnschuhen sich auf das Motorrad setzt, handelt grob fahrlässig und riskiert schwere Fußverletzungen. Der Sicherheitsaspekt sollte daher beim Kauf eines Motorradstiefels oberste Priorität besitzen. Motorradstiefel umschließen den Fuß fest und reichen bei allen Modellen bis über die Wade. Robustes Leder, das sowohl abriebfest wie öl- und benzinbeständig und auch nur schwer entflammbar ist, sollte selbst bei einem Einsteigermodell oder bei Gelegenheitsfahrern zum Standard gehören. Darüber hinaus werden besonders gefährdete Körperteile (Schienbein, Sprunggelenke, aber auch Zehen, Ferse und Knöchel) durch mehrere Lederlagen oder sogar mit Hilfe von Kunstoffprotektoren oder Stahlkappen gesondert geschützt. Sicherheitsrelevant ist aber auch eine ausreichende Beweglichkeit und die genaue Passform des Schuhs, damit Schaltvorgänge problemlos ausgeführt werden können. Straßenorientierte (Touren-)Fahrer legen außerdem Wert auf einen hohen Tragekomfort, weswegen einige Modelle auch besonders atmungsaktiv sind. In der Anschaffung recht teuer sind dagegen Schalenstiefel, die besonders für sportlich orientierte Enduro- oder Straßen-Fahrer optimale Sicherheit bieten. Sie bestehen aus einem gepolsterten Innenschuh, der aus einer Kunststoffhartschale gefertigt wird und am Knöchelbereich eine Scharnierverbindung enthält. Da hier der Schuh den Fuß des Fahrers fest umschließt, werden Verletzungen um eine Vielfaches minimiert. Der Außenschuh hingegen besteht dafür aus strapazierfähigem Leder. Der hohe Preis für einen Schalenstiefel amortisiert sich jedoch mit der Zeit, da ein in die Jahre gekommener und abgenutzter Außenschuh durch einen neuen ersetzt werden kann, während der Innenschuh nahezu unverwüstlich ist. Zusätzliche Standard-Sicherheitsmerkmale bei Motorradstiefeln sind auch Reflektoren, währendoft nur die hochwertigen Modelle über separate Sohlenverschleißkanten verfügen. Letztere dienen zum Schutz des Stiefels vor einem direkten Bodenkontakt und sollten austauschbar sein. Zum Komfort eines Motorradstiefels tragen auch an den Fersen angebrachte Elastikzonen bei, die für eine größere Beweglichkeit sorgen, sowie individuell anpasspare Wadenverschlüsse, wie sie insbesondere hochwertige Motorradstiefel besitzen.