Vans

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Touran 2.0 TDI DSG Highline (103 kW) [10]
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VW Touran 2.0 TDI DSG Highline (103 kW) [10]

Kompaktklasse, Van; Dieselmotor; Frontantrieb; Verbrauch: 5,7 l/100 km; Automatik; …

„Bietet erstaunlich viel Platz auf kleinem Raum, ist hochvariabel - so sollte ein Van sein. Fährt sich hier mit Abstand am handlichsten. Leiser und sparsamer Diesel. Nur günstig ist er nicht.“

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Tourneo Courier 1.0 EcoBoost 5-Gang Schaltgetriebe (74 kW) [14]
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Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [14]

Van; Benzinmotor; Frontantrieb; Verbrauch: 5,4 l/100 km; Manuelle Schaltung; Schadstoffklasse: …

„... der Courier bietet erheblich mehr Platz für Passagiere und Gepäck, ist viel praktischer, hat ein erstaunlich kurzweiliges Handling. ...“

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Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang Schaltgetriebe (121 kW) [12]
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Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (121 kW) [12]

Kompaktklasse, Van; Dieselmotor; Frontantrieb; Verbrauch: 5,2 l/100 km; Manuelle Schaltung; …

Die Power des 165-PS-Turbodiesels ist in der Praxis nicht zu überhören, obschon er im Vergleich zum Vorgänger mit besserer Kultiviertheit und Dämmung punktet. Nichtsdestotrotz ist die Konkurrenz hier doch noch etwas leiser. Auch wenn man keinen sportlichen Flitzer erwarten sollte, drückt der Motor kraftvoll nach vorn und erlaubt ein flottes Fahren. So kommt der Fahrspaß durchaus zu seinem Recht.

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Weitere Informationen in: CARAVANING, Heft 1/2013 Alles klappt Der neue Opel Zafira Tourer überzeugt mit seinem Innenraumkonzept aus klapp- und faltbaren Sitzen. Klappt's auch mit dem Caravan? Ein Auto wurde unter die Lupe genommen, jedoch nicht benotet. Betrachtete Kriterien waren Antrieb, Fahrverhalten, Gewichte, Innenraum und Anhängekupplung. … zum Test

Ford S-Max [15]
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Ford S-Max [15]

Van; Frontantrieb; Schadstoffklasse: Euro 6; Kombi

„Die Adaptivlenkung ist eine Wucht. Auf der Landstraße und vor allem im Stadtverkehr wird der S-Max so wunderbar handlich. Bei den Preisen wird manch Familie passen müssen: Mit reichlich Extras sind …“

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Ford Grand C-Max [10]
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Ford Grand C-Max [10]

Frontantrieb; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

Bereits der erste Eindruck vom Grand C-Max stimmt positiv. Sein Auftritt wirkt sportlich und individuell. Die Schiebetüren erweisen sich in der Praxis als tolle Lösung. Wer auf Platzangebot und Vielseitigkeit Wert legt, könnte hier aber auch enttäuscht werden. Somit lässt sich der Ford als Designjuwel in der Nutzwertklasse charakterisieren.

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113 Testberichte | 2 Artikel

 

Ford Tourneo Courier [14]
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Ford Tourneo Courier [14]

Van; Frontantrieb; Manuelle Schaltung; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

„... Nach ein paar Kurven auf einer Landstraße hast du ganz vergessen, dass da hinten noch ein 1,6 Kubik großer Kasten hängt, so agil und vergnüglich fegt der ...“

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8 Testberichte

 

Weitere Informationen in: Auto ZEITUNG, Heft 11/2014 Kleiner Großer Ford rundet mit dem Courier die familienfreundliche Tourneo-Baureihe nach unten ab. Im Juni steht der Familien-Laster in den Verkaufsräumen. Erste Ausfahrt. Ein Auto wurde untersucht. Eine abschließende Benotung erhielt es nicht. … zum Test

Tourneo Connect 1.0 Eco Boost 6-Gang manuell (74 kW) [13]
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Ford Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (74 kW) [13]

Van; Benzinmotor; Frontantrieb; Verbrauch: 5,6 l/100 km; Manuelle Schaltung; Kombi

„Ein wenig verloren wirkt er schon, der putzige 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder im hoch aufgeschossenen Ford Tourneo Connect. Umso erstaunlicher, wie kultiviert und durchzugsstark der 100-PS-Zwerg …“

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5 Testberichte | 1 Artikel

 

Peugeot 5008 [13]
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Peugeot 5008 [13]

Frontantrieb; Manuelle Schaltung; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

„Mit viel Platz und hochvariablem Innenraum ist der 5008 ein echter Familien-Van. Einzig der Motor enttäuscht etwas.“

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5 Testberichte

 

Weitere Informationen in: Auto ZEITUNG, Heft 24/2013 Opel gegen Peugeot Was wurde getestet? Im Markenvergleich der Auto Zeitung wurden 16 Autos zweier Hersteller getestet. Dabei wurden je ein Modell in acht verschiedenen Klassen (Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse ...) gegenübergestellt. Eine abschließende Benotung erfolgte nicht. … zum Test

B180 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (80 kW) [11]
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Mercedes-Benz B 180 CDI Sports Tourer 6-Gang manuell (80 kW) [11]

Kompaktklasse, Van; Dieselmotor; Frontantrieb; Verbrauch: 4,4 l/100 km; Manuelle Schaltung; …

„Mit praktischen Tugenden wie dem putzmunteren Antrieb von Renault, dem ausgewogenen Fahrwerk und dem brauchbaren Platzangebot biegt der Mercedes hier auf die Siegerstraße ein. Am Ende liegt er trotz …“

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6 Testberichte | 1 Artikel

 

Sharan II [10]
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VW Sharan [10]

Van; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

Das besondere Plus am Sharan ist der kompakte 1.4 TSI im Inneren, der viel Leistung bei geringem Verbrauch liefert. Noch mehr Sparpotenzial bei gleicher Leistung bietet der 140-PS-Diesel (2.0 TDI). Egal welcher Motor, der Sharan bleibt leise. Auch Reifen- und Seitenwindgeräusch sind angenehm unauffällig.

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70 Testberichte

 

Weitere Informationen in: FREIE FAHRT, Heft 4/2011 Leichter einsteigen Familienvans mit Schiebetüren. Ford Grand C-Max und VW Sharan präsentieren das gleiche praktische Türkonzept in zwei unterschiedlichen Fahrzeugklassen. Was wurde getestet? Im Test waren zwei Autos. … zum Test

 
Seat Altea [04]
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Seat Altea [04]

Dieselmotor; Allradantrieb; Kombi

„Plus: Gutes Platzangebot ... agiles Handling, einfache Bedienung. Minus: Schlechte Rundumsicht, straffe Federung ...“

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78 Testberichte

 

Ford Tourneo Connect [13]
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Ford Tourneo Connect [13]

Van; Frontantrieb; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

„... Erstaunlich mühelos treibt das Einliter-Motörchen den großen Van voran, arbeitet dabei auch angenehm leise. Der größere 150-PS-Benziner disqualifiziert sich selbst mit einem nicht mehr …“

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18 Testberichte | 2 Artikel

 

Ford S-Max [06]
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Ford S-Max [06]

Frontantrieb; Kombi

„Plus: üppiges Platzangebot, tolle Variabilität; bequeme Sitze; niedrige Ladekante; für einen Van präzises Fahrverhalten; ausgewogener Federungskomfort; zielgenaue Lenkung; in Relation zur “

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76 Testberichte | 1 Meinung

 

Weitere Informationen in: autoTEST, Heft 2/2011 Rollende Reiseräume Wie wird das Wetter? Haben wir auch alles dabei? Und bloß nicht das Lieblingsspielzeug vergessen! Familienurlaube zwingen die Kofferräume normaler Fahrzeuge im Nu in die Knie. Zwei, drei Taschen reichen aus, und dann ist Schluss mit lustig - und der erste Familienstreit programmiert. Doch es gibt eine Lösung: luftige Vans mit starkem Diesel sind eine Antistress-Versicherung auf vier Rädern. ... Was wurde getestet? Es wurden drei Autos verglichen. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit. … zum Test

Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang Schaltgetriebe (100 kW) [14]
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Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [14]

Kompaktklasse, Van; Dieselmotor; Frontantrieb; Verbrauch: 4,4 l/100 km; Manuelle Schaltung; …

„Plus: Sicheres Fahrverhalten im Gespann; gute Traktion; passabler Gespann-Verbrauch ... Minus: ... leichte Anfahrschwäche; Bedienung nicht ohne Tücken; kein Anhänger-ESP.“

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8 Testberichte | 1 Artikel

 

Weitere Informationen in: auto-ILLUSTRIERTE, Heft 3/2014 Frisch gegrillt Opel frischt den Meriva fast unmerklich auf. Ein neuer Diesel, neue Getriebe und ein Chromgrill sollen die Verkäufe wieder neu befeuern. Die auto-Illustrierte testete einen Van, welcher nicht benotet wurde. … zum Test

Verso 1.6 D-4D 6-Gang Schaltgetriebe (82 kW) [13]
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Toyota Verso 1.6 D-4D 6-Gang manuell (82 kW) [13]

Kompaktklasse, Van; Dieselmotor; Frontantrieb; Verbrauch: 4,5 l/100 km; Manuelle Schaltung; …

„... Der Vierzylinder liefert seine 112 PS sehr kultiviert und harmonisch ab. Das passt perfekt zum komfortablen Toyota. In der Praxis kommt man dabei kaum über sechs Liter Verbrauch, toll! ... …“

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6 Testberichte | 1 Artikel

 

Carens 1.7 CRDi 6-Gang Schaltgetriebe Vision (100 kW) [13]
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Kia Carens 1.7 CRDi 6-Gang manuell Vision (100 kW) [13]

Kompaktklasse, Van; Dieselmotor; Frontantrieb; Verbrauch: 4,8 l/100 km; Manuelle Schaltung; …

„Der Kia macht beim Sparen mehr Spaß als beim Fahren: günstigem Preis und langer Garantie steht ein taumeliges Fahrwerk gegenüber. Die taube Lenkung macht das nicht besser. Kleinster Innenraum in …“

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4 Testberichte | 1 Artikel

 

Lodgy dCi 110 eco² 6-Gang manuell (79 kW) [12]
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Dacia Lodgy dCi 110 eco2 6-Gang manuell (79 kW) [12]

Kompaktklasse, Van; Dieselmotor; Frontantrieb; Verbrauch: 4,4 l/100 km; Manuelle Schaltung; …

„... die Kupplung war den im Test abverlangten Belastungen gewachsen. Selbst die Verarbeitung ist in Ordnung. Die Türen fallen satt ins Schloss, nichts klappert und quietscht, die Materialien …“

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B-Klasse Sports Tourer [11]
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Mercedes-Benz B-Klasse [11]

„Das gefällt uns: Dieses Mercedes-artige, das die B-Klasse mit Nutzwert kombiniert, ist ein echter Pluspunkt. Genau wie die modernen Motoren und das komfortable Fahrwerk. Das stört uns: Gut, es war …“

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83 Testberichte | 2 Artikel

 

Mazda 5 [10]
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Mazda 5 [10]

Kompaktklasse, Van; Frontantrieb; Manuelle Schaltung; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

„Im Gegensatz zu den meisten Kompaktvans besitzt der Mazda 5 Schiebetüren im Fond, die sich optional auch elektrisch öffnen lassen. Auf eine dritte Sitzreihe samt cleverem Klappmechanismus für Reihe …“

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55 Testberichte

 

Espace Energy dCi 160 6-Gang-Automatik (118 kW) [15]
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Renault Espace Energy dCi 160 EDC (118 kW) [15]

Van; Dieselmotor; Frontantrieb; Verbrauch: 4,7 l/100 km; Automatik; Schadstoffklasse: Euro 6; …

„Auch wenn Renault beim neuen Espace das Konzept des geräumigen Vans grundsätzlich neu interpretiert hat, bleibt der Franzose doch ein stattliches Auto mit ...“

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Neuester Test: 06.08.2015
 

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Testbericht über 8 Vans

Der Anblick des Wohnwagens sorgt sofort für Urlaubsstimmung. Doch wir kümmern uns erst mal um den sicheren Trip in die Ferien. Acht Autos - vom Kleinwagen über den SUV bis hin zum Großraum-Van - müssen in unserem großen Beladungstest zeigen, wie sie mit voller Zuladung zurechtkommen. Testumfeld: …  


Testbericht über 4 Vans

Rätselraten um den neuen, flacheren Renault Espace: Zählt er wie der Opel Zafira noch zu den Vans? …  


Testbericht über 18 häufig verkaufte Automodelle

Kinderfreundliche Autos: Ein Kindersitz passt in jeden Wagen. Auch zwei sind kein Problem. …  


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Produktwissen


Der Frequenzgang einer Auto-HiFi-Anlage ist ein Indikator für den Klangcharakter. Wie sieht die ideale Kurve aus und warum? Wir geben Antworten. autohifi (1/2012) informiert in diesem 3-seitigen Artikel über die Frequenzgang-Analyse und zeigt worauf dabei zu achten ist und welche Faktoren eine wichtige Rolle …  

"Geländewagen-Kompakt-Van-Mix" - Drei ungewöhnliche Fahrzeuge im Check


Sie sehen aus wie ein Mix aus einem Van, einem Kompaktwagen und einem Geländewagen. Gemeint sind der Citroen C3 Picasso 1.6 VTi 120, der Kia Soul 1.6 CVVT Spirit sowie der Toyota Urban Cruiser 1.33 Dual-VVT- …  

Kastenwagen mit Pfiff - Citroen C3 Picasso gewinnt Vergleich


Als Kastenwagen mit „intelligentem Pfiff“ bezeichnet die „Auto Zeitung“ den Citroen C3 Picasso 1.6 HDi 110 FAP und spricht ihm deswegen den Sieg über die unmittelbaren Konkurrenten von Kia und Toyota zu. …  


Ratgeber zu Vans

Raum für die Familie

Vans bilden eine relativ neue Fahrzeugklasse, die in Europa erstmals 1984 durch den Renault Espace verwirklicht wurde. In Japan hatten Mitsubishi, Nissan und Honda bereits ein Jahr zuvor ähnliche Autos auf den Markt gebracht. Wichtigstes Merkmal der Großraumlimousinen ist ein flexibel nutzbarer Innenraum mit einem üppigen Platzangebot, das auf einem Kombi-Steilheck und einer Fahrzeughöhe von ca. 1,70 Meter beruht. Häufig findet sich auch die Option zu einer dritten Sitzreihe, um insgesamt sieben Personen aufnehmen zu können. Vans eignen sich daher besonders gut für Familien, die Käufer übten sich jedoch 2012 in Zurückhaltung: Nur rund 60.000 Vans konnten in Deutschland abgesetzt werden. Im Karosseriedesign sind sie eine Mischung aus Kleinbus und Pkw. Abgeleitete kleinere Bauformen sind der Kompakt- und der Minivan.

Der Sharan von VW VW Sharan

Zwillinge aus Portugal: VW Sharan und Seat Alhambra
Im englischen Sprachraum werden Vans unter der Bezeichnung MPV (Multi Purpose Vehicle) angeboten. Beliebte „Vielzweckvehikel“ hierzulande sind der VW Sharan und der Seat Alhambra, die beide im selben Werk in Portugal gefertigt werden. Sie sind technisch eng verwandt und mit 4,85 Metern und 1,72 Metern exakt gleich lang und gleich hoch. Das maximale Gepäckraumvolumen der 5-Sitzer-Versionen beträgt 2430 Liter. Der Sharan mit 150-PS-Benzinmotor und Trendline-Ausstattung kostet rund 30.000 EUR, der SEAT wird mit gleichem Motor für knapp 2000 EUR weniger angeboten, hat dafür aber einen geringeren Wiederverkaufswert.

Der Galaxy von Ford Ford Galaxy

Der S-Max von Ford Ford S-Max

Das ungleiche Duo: Ford Galaxy und Ford S-Max
Ford bedient den Van-Sektor gleich mit zwei Modellen, dem Galaxy und dem S-Max. Der Galaxy übernimmt hierbei die Rolle des zweckmäßigen Raumwunders, während der S-Max sich eher sportlich gibt. Die1995 erschienene erste Generation des Galaxy war baugleich mit dem VW Sharan und Seat Alhambra, denn die beiden Autokonzerne Volkswagen und Ford waren eine Kooperation eingegangen. Der aktuelle Galaxy ist dagegen ein reines Ford-Produkt und ab 30.000 EUR erhältlich. Er bietet ähnliche Dimensionen wie die Mitbewerber von VW, sein Gepäckabteil schluckt bis zu den den Vordersitzen und unter das Dach 2325 Liter, und die Karosserie ist ohne Anhängerkupplung 4,82 Meter lang. Den S-Max vermarktet Ford zum gleichen Einstiegspreis als einen so genannten Sportvan. Er ist fünf Zentimeter kürzer und sechs Zentimeter niedriger als der Galaxy, das maximale Gepäckraumvolumen ist um 225 Liter reduziert.

Der 807 von Peugeot Peugeot 807

Der Citroën C8 Citroën C8

Ein Auto, viele Namen: Peugeot 807, Citroën C8, Fiat Ulysse, Lancia Phedra
Unter mehreren Namen kann einem ein Van begegnen, der bei Peugeot als 807 und bei Citroën als C8 geführt wird. Fiat war mit dem Ulyssee ebenso wie Lancia mit dem Phedra ursprünglich ebenfalls mit an Bord, die Italiener haben sich aus dem Gemeinschaftsprojekt aber mittlerweile verabschiedet. Wenn Citroën also ausgerechnet seinem C8 einen „unverwechselbaren Stil“ andichten möchte, dann ist dies nicht mehr als ein hohles Werbeversprechen. Der Einstiegspreis für den C8 bzw. Peugeot 807 ist identisch und beträgt knapp 32.000 EUR. In drei Sitzreihen des 4,73 Meter langen C8 finden bis zu acht Personen Platz.

Der Espace von Renault Renault Espace

Erster Europa-Van: Renault Espace
Der Pionier unter den europäischen Vans, der Renault Espace, wird mittlerweile in vierter Generation seit 2002 gebaut und hat zuletzt 2012 eine Überarbeitung erfahren. Der Ur-Espace von 1984 hatte 4,25 Meter Länge und 1,66 Meter Höhe, das Modell ist seither auf eine Länge von 4,66 Metern und Höhe von 1,80 Metern gewachsen. In der verlängerten Version Grand Espace misst er sogar 4,86 Meter von Stoßstange zu Stoßstange. Bis zu 2860 Liter Ladevolumen kann der gallische Van aufnehmen, beim Grand Espace sind es gar 3050 Liter, wenn man die hinteren Sitzreihen nicht benötigt. Im Vergleich zu anderen Vans ist der Espace teuer, für die Basisversion sind gut 32.000 EUR zu zahlen.

Die R-Klasse von Mercedes Mercedes R-Klasse

Aus für die R-Klasse
Einige Hersteller haben sich aus dem relativ kleinen Marktsegment ganz verabschiedet. Den Mitsubishi Grandis gibt es seit 2010 nur noch gebraucht, und Mercedes bietet seine R-Klasse seit Herbst 2012 nicht mehr in Deutschland an. Die Verkäufe der R-Klasse entsprachen weltweit nicht den Erwartungen, mit Ausnahme des chinesischen Marktes, wo die Baureihe deshalb weiter verfügbar ist. Einer der Gründe für den hiesigen Misserfolg des Stuttgarter Familien-Tourers mit SUV-Anleihen ist seine unpraktische Länge von maximal 5,16 Metern (Langversion), die das Handling in der Stadt wesentlich erschwert.

Van-Vorläufer Fiat Multipla 600 Fiat Multipla 600

Van-Vorläufer Fiat Multipla 600
Fiat hat seit 2011 die Großraumlimousine Ulysse aus dem Sortiment gestrichen. Dabei gehörte bereits in den 50er und 60er Jahren ein Van-Vorläufer zum Programm von Fiat. Der 600 Multipla hatte auf drei Sitzbänken Platz für sechs Personen und sah aus wie ein geschrumpfter Kleinbus. Der 633-Kubikzentimeter-Heckmotor leistete 22 PS, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 92 Stundenkilometern, bis zum Erreichen von Tempo 80 vergingen 43 Sekunden. Als die Firma Matra den Renault Espace entwickelte, soll der Fiat Multipla 600 für den Van Pate gestanden haben.


Produktwissen und weitere Tests zu Multivans

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Besonders bei Familien sind die alltagstauglichen und komfortablen Kompaktvans für den Transport von bis zu sieben Personen sehr gefragt. Mittelklassemodelle verfügen sogar zum Teil über bis zu neun Personensitze. Mini- oder Microvans wiederum sind günstiger bei Stadtverkehrfahrten und daher auch bei mobilitätsabhängigen Kleinunternehmen beliebt.


Bei den speziell für die Beförderung mehrerer Personen konzipierten Fahrzeugen laufen die Vans seit einigen Jahren den ursprünglich dafür vorgesehenen Kleinbussen immer mehr den Rang ab. Insbesondere Familien, die eine großräumige Limousine suchen, bevorzugen häufig eher einen Van. Die Fahrzeuge bestechen nämlich in der Regel auch mit einer großen Alltagstauglichkeit zum Beispiel bei Einkaufsfahrten und sind durch ihre komfortable Innenaustattung besser für längere Touren ausgestattet. Besonders im Trend liegen hier Kompaktvans - so benannt nach ihrer Zuordnung zur Kompakt- oder Mittelklasse. Das Platzangebot eines Vans erlaubt in der Regel den Transport von 7 Personen, bei einigen Modellen der Mittelklasse sogar bis zu 9 Personen. Aber auch die auf Kleinwagen basierenden Minivans beziehungsweise Microvans aus der Kleinstwagenklasse sind aufgrund ihrer geringeren Abmessungen insbesondere als Stadtautos bei Familien oder Kleinunternehmern, die mobil sein müssen, sehr begehrt. Ein Pluspunkt vieler Modelle ist auch die große Varibialität, mit der die Sitze beziehungsweise Sitzreihen auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse flexibel ausgerichtet werden können - bis hin zum Umbau des Mittelsitzes zu einem Tisch. Durch den Verzicht auf die hintersten Sitze lassen sich Vans aber auch gut als Kombis mit einem wesentlich größeren Raumvolumen nutzen, der - begünstigt durch das Hochdach - auch die Beförderung sperriger, großvolumiger Güter gestattet. Dabei sind Modelle mit Sitzreihen, die bequem versenkt werden können, eher gefragt als Modelle, bei denen sie mühsam ausgebaut werden müssen. In einigen Fällen lassen sich Übereinstimungen zwischen Vans und den SUVs feststellen, da sich beide Fahrzeugklassen insbesondere durch ihr großzügiges Raumangebot auszeichnen. Die geländegängigen Vans sind dabei hauptsächlich durch mehr Fahrdynamik gekennzeichnet, legen aber trotzdem auch Akzente auf Familienfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit.