Vergleichen
Merken

VW Touran [03] Test

(Van)
VW Touran [03]

Gut (2,5) 176 Tests 11/2013
3 Meinungen (Sehr gut)
Produktdaten:
  • Typ: Kompaktklasse, Van
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Karosserie: Kombi … mehr Infos
Nachfolgeprodukt:

Produktvarianten:

Aktuelle Tests (176)

Auto ZEITUNG

Heft 12/2013
14 Produkte im Test
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Touran 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

„Nicht ohne Grund gehört der Touran immer noch zu den beliebtesten Familienautos. Er ist unschlagbar variabel und sparsam - aber nicht ganz billig.“

auto motor und sport

Heft 5/2012
Produkt: Platz 2 von 3
mehr Details

482 von 650 Punkten

Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

Getestet wurde: Touran 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [03]

„Der relativ teure Touran muss sich nur knapp geschlagen geben, obwohl seine Technik nicht mehr taufrisch ist. Aber seine Raumausnutzung und Verarbeitung beeindrucken noch immer; auch in Federung, Antrieb und Fahreigenschaften kann er den jüngeren Rivalen Paroli bieten.“

Automobil Revue

Heft 2/2012
8 Produkte im Test
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Touran 2.0 TDI DSG6 (125 kW) [03]

„Bestseller mit guter Verarbeitung. Spurtstark und sehr sparsam. Mit 170 PS ausschliesslich mit DSG-Getriebe. Teuer.“

FREIE FAHRT

Heft 3/2011
Einzeltest
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Touran 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

„Plus: Solide Anmutung, viel Platz, sparsamer Diesel.
Minus: Teure und lange Aufpreisliste.“

Heft 10/2010
Einzeltest
mehr Details

„gut“ (2,0)

Getestet wurde: Touran 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

„Stärken: Sehr sparsamer und ausreichend kräftiger Motor. Gutes Platzangebot. Sicheres Fahrwerk. Gute Verarbeitung. Leichte Bedienung.
Schwächen: Wenig komfortable Fahrwerksabstimmung. Hoher Preis.“

Heft 9/2010
Produkt: Platz 1 von 6
mehr Details

Note: 1,9

Getestet wurde: Touran 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

„Ein familiärer Typ, dieser Touran, der Rücksicht auf knappe Budgets nimmt.“

auto-ILLUSTRIERTE

Heft 7/2010
Einzeltest
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Touran 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

„... Neu dient als Einstiegsversion ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 105 PS ... Er machte uns bei ersten Testfahrten im ausgesprochen komfortabel zu fahrenden Van einen erstaunlich erwachsenen Eindruck. ...“

Heft 7/2008
2 Produkte im Test
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Touran 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

„Plus: Bei kompakten Außenmaßen perfekte Raumnutzung; Variable Bestuhlung im Fond ...
Minus: Tranktionsmängel im Caravangespann bergauf und bei Glätte; Niedrige Fondsitze bieten nur wenig Erwachsenen-Komfort ...“

AUTOStraßenverkehr

Heft 25/2013
6 Produkte im Test
mehr Details

ohne Endnote

„... Modelle vor 2007 haben häufig Probleme an den Querlenkern, den Antriebswellen und den Drosselklappen. Jüngere Versionen sind zuverlässiger, aber das Doppelkupplungsgetriebe DSG zickt bisweilen. Preislich interessant sind die vielen gut ausgestatteten Sondermodelle wie Goal, United oder Freestyle.“

AUTOStraßenverkehr

Heft 24/2013
21 Produkte im Test
mehr Details

ohne Endnote

„... Die eckige Form des Touran ermöglicht ein großzügiges Raumangebot für Insassen und Gepäck. Klapp- und herausnehmbare Einzelsitze in der zweiten Reihe erhöhen die Flexibilität des Ladeabteils ... Rost ist übrigens kein Thema. ... Die Qualitätsanmutung bewegt sich auf hohem Niveau. ... Abgesehen vom Verschleiß der Querlenker-Lager und beschädigter Staubmanschetten sind kaum typische Mängel bekannt.“

autoTEST

Heft 8/2013
Produkt: Platz 1 von 3
mehr Details

3+ (707 von 1000 Punkten)

Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

Getestet wurde: Touran 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

„Der Touran setzt alles daran, um als Bester vom Platz zu fahren. Dies gelingt dem erfolgsverwöhnten Wolfsburger aber nur noch bedingt - die Verfolger sitzen ihm im Nacken. Mit nur wenigen Punkten Vorsprung holt er sich - mal wieder - den Sieg.“

Gute Fahrt

Heft 6/2013
3 Produkte im Test
mehr Details

ohne Endnote

„... Unterm Strich kommt der Touran den Familienbedürfnissen eindeutig am meisten entgegen. Er bietet deutlich mehr Variabilität als der Passat. Zudem lassen sich Klein-Karl und Kevin einfacher hineinsetzen. Und: Sein Basispreis liegt knapp 8000 Euro unter dem des noch einmal größeren Luxusvan Sharan. Dadurch ist er auch noch der erschwinglichste Familien-Volkswagen. ...“

Auto Bild

Heft 20/2013
Produkt: Platz 1 von 3
mehr Details

482 von 700 Punkten

Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

Getestet wurde: Touran 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

„Er hat es wieder geschafft: Noch immer ist der Touran der beste Kompaktvan. Doch der Vorsprung zum Kia ist denkbar knapp ausgefallen - auch des hohen Preises wegen.“

Auto ZEITUNG

Heft 11/2013
Produkt: Platz 2 von 4
mehr Details

3122 von 5000 Punkten

Getestet wurde: Touran 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

„... Zweiter wird der VW Touran, der auch nach Jahren noch voll konkurrenzfähig ist und mit Sparsamkeit sowie sportlichen Fahreigenschaften und der höchsten Variabilität glänzt. ...“

autoTEST

Heft 5/2013
10 Produkte im Test
mehr Details

„gut“ (4 von 5 Sternen)

Getestet wurde: Touran 1.9 TDI 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

„Der Touran hatte keinen leichten Stand im Dauertest: Kein Auto schnitt bei unserer Schwesterzeitschrift nach 100000 Kilometern bislang schlechter ab. Schnee von gestern ... Wer sich im Touran nicht zurechtfindet, sollte Bahn fahren. Das Raumgefühl ist super, auch die Qualität stimmt jetzt.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen
weitere Tests (161)

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Auco Vw590019 Textil-Fußmatten

: : : Baujahr: 2003 bis 2006 : : : Set (4- teilig)


Auto Hak Anhängerkupplung VW Touran (11.2006 - 08.2012

Anhängerkupplung (Hebelsystem, abnehmbar - von hinten gesteckt. ) für VW Touran (11.2006 - 08.2012)Diese Kupplung ,...


Baseline Connect Baseline Lautsprecheradapter VW Golf V VW Golf V, New Beetle,

Lautsprecheradapter für nachfolgende VW Fahrzeuge :VW Golf V, New Beetle,Toura


Prof Svar Anhängerkupplung VW Touran (11.2006 - 08.2012

Anhängerkupplung (AHK starr, geschraubtes System. ) für VW Touran (11.2006 - 08.2012)Diese Kupplung benötigt keine TÜV- ,...


KUDA 096495 FOR VW Touran

KUDA Telefonkonsole passend für: VW Touran ab 03/2003 & 11/2006 & 10/2009 Mobilia / Kunstleder schwar


Prof Svar Anhängerkupplung VW Touran Cross (12.2004 - jetzt

Anhängerkupplung (AHK starr, geschraubtes System. ) für VW Touran Cross (12.2004 - jetzt)Diese Kupplung benötigt keine ,...


Meinungen (3)

ein gelungenes auto müllner schreibt am :

  (Sehr gut)

bis auf den verbrauch alles super.
7,1l/100km ist aber o.k.
hat noch keinen werkstatt gesehen.
habe zuvor einen audi 385.000km ohne werkstatt (fast) gefahren, könnte nachfolger werden. Antworten

Neue Meinung schreiben

VW Touran L.Zemmin schreibt am :

  (Sehr gut)

Hallo,
muss eine Lanze brechen für den Touran!
Es ist das beste Auto was ich bis jetzt gefahren habe,(habe auch schon Mercedes gefahren)alles gut durchdacht und sinnvoll angeordnet,und der Motor ist einsame Spitze. Antworten

Neue Meinung schreiben

Totale Begeisterung! zappa21de schreibt am :

  (Sehr gut)

Spritzig, flott und sparsam. So haben wir uns das vorgestellt! Antworten

Neue Meinung schreiben

Einschätzung unserer Autoren

Touran 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

Guter Kompaktvan für gutes Geld

In der Liga der Kompaktvans ist der VW Touran das erfolgreichste Modell in Deutschland. Er wird seit 2003 gebaut und kann nach einigen Überarbeitungen immer noch Vergleichstests gegen die Konkurrenz gewinnen, wie sich in der „Auto Bild“ (Heft 20/2013) zeigt.

Leiser Turbo-Vierzylinder
Der Testwagen war mit einem Vierzylinder-Benziner ausgestattet, der 140 PS (103 kW) leistet und auch aus anderen Fahrzeugen des VW-Konzerns bekannt ist. Der turbogeladene 1.4 TSI bringt den Wagen innerhalb von 10,2 Sekunden auf Tempo 100 und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 202 Stundenkilometern. Die „Auto Bild“ beschreibt das Triebwerk als kultiviert und drehmomentstark, es sei im Stand kaum zu hören. Der Testverbrauch betrug 7,6 Liter auf 100 Kilometer.

Für sieben Personen
Das Raumangebot des Touran beeindruckt, es lassen sich maximal 1900 Liter in dem Kompaktvan verstauen. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, eine dritte Sitzreihe zu nutzen, mit der insgesamt sieben Personen im VW ihren Platz finden. Dann schrumpft der Kofferraum allerdings auf 120 Liter zusammen. Der 4,40 Meter lange Touran fährt sich problemlos und komfortabel, sein Federungskomfort lässt sich gegen 1000 EUR durch eine adaptive Fahrwerksregelung noch verbessern. Er ist übersichtlich und besitzt einen kleinen Wendekreis. Summa summarum gilt er der „Auto Bild“ als der „beste Kompaktvan“, mit fast 28.000 EUR bewegen sich aber auch die Anschaffungskosten auf hohem Niveau.