Runflats, also für Notlaufeigenschaften konstruierte Autoreifen, bieten neben ihrer speziellen Absicherung gegen Lecks meist gute Fahreigenschaften. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Runflat-Reifen am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

25 Tests 170 Meinungen

Die besten Runflat-Reifen

  • Gefiltert nach:
  • Runflat-Reifen
  • Alle Filter aufheben
1-14 von 14 Ergebnissen
  • Dunlop SP Winter Sport 4D

    • Gut

      1,6

    • 48  Tests

      43  Meinungen

    Autoreifen im Test: SP Winter Sport 4D von Dunlop, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
  • Goodyear Ultra Grip 8

    • Gut

      1,7

    • 26  Tests

      381  Meinungen

    Autoreifen im Test: Ultra Grip 8 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
  • Bridgestone Turanza ER 300

    • Gut

      2,4

    • 35  Tests

      18  Meinungen

    Autoreifen im Test: Turanza ER 300 von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
  • Bridgestone DriveGuard Winter

    • Sehr gut

      1,3

    • 0  Tests

      19  Meinungen

    Autoreifen im Test: DriveGuard Winter von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
  • Continental ContiSportContact 2

    • Gut

      1,6

    • 8  Tests

      29  Meinungen

    Autoreifen im Test: ContiSportContact 2 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
  • Nexen Winguard Sport; 225/45 R17 94H

    • Befriedigend

      3,5

    • 2  Tests

      0  Meinungen

    Autoreifen im Test: Winguard Sport; 225/45 R17 94H von Nexen, Testberichte.de-Note: 3.5 Befriedigend
  • Goodyear UltraGrip 8; 165/70 R14 T

    • Befriedigend

      2,8

    • 3  Tests

      0  Meinungen

    Autoreifen im Test: UltraGrip 8; 165/70 R14 T von Goodyear, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
  • Goodyear Efficient Grip; 195/65 R15 H

    • Gut

      2,0

    • 2  Tests

      2  Meinungen

    Autoreifen im Test: Efficient Grip; 195/65 R15 H von Goodyear, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • Goodyear UltraGrip Performance 2; 225/45 R17 V

    • Gut

      1,9

    • 4  Tests

      0  Meinungen

    Autoreifen im Test: UltraGrip Performance 2; 225/45 R17 V von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
  • Dunlop SP Sport Maxx GT; 235/35 ZR19 Y

    • Gut

      1,6

    • 1  Test

      0  Meinungen

    Autoreifen im Test: SP Sport Maxx GT; 235/35 ZR19 Y von Dunlop, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
  • Continental ContiWinterContact TS 810 Sport

    • Gut

      1,8

    • 2  Tests

      6  Meinungen

    Autoreifen im Test: ContiWinterContact TS 810 Sport von Continental, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
  • Dunlop SP Sport 3000 DSST

    • ohne Endnote

    • 1  Test

      0  Meinungen

  • Goodyear Eagle NCT 5 EMT; 195/55 R16H

    • ohne Endnote

    • 1  Test

      0  Meinungen

  • Pirelli Eufori@ Run Flat + P 3000 Energy (Basisreifen)

    • ohne Endnote

    • 1  Test

      0  Meinungen

Aus unserem Magazin

Infos zur Kategorie

Fahr­sta­bi­li­tät bei plötz­li­chen Defek­ten

Seitdem die gesetzliche Vorgabe zum Mitführen eines Reserverades weggefallen ist, sind Reifenpannen umso ärgerlicher. Denn nicht wenige Autos werden mittlerweile ohne Ersatzrad verkauft; viele Nutzer vertrauen auch auf die Statistiken, die von einem konstanten Rückgang solcher Pannen sprechen. Zudem sollen kleine Lecks mit Spezialschaum abdichtbar sein. Bei einem echten Reifenplatzer hilft das indes wenig – von dem plötzlichen Verlust der Fahrstabilität einmal ganz abgesehen. Und um die muss man sich viel mehr Sorgen machen.

Vielgestalte Herstellerkürzel als Code

Eine relativ neue Entwicklung sind in dieser Hinsicht sogenannte Runflat-Reifen, die noch unter einem halben Dutzend anderer Bezeichnungen bekannt sind (Notlaufsysteme, Notlaufreifen, Run-Flat-Reifen, RunOnFlat-Reifen). Auch die Herstellerkürzel sind vielgestalt: ROF, RFT, EMT (Extended Mobility Tire), RSC (Runflat System Component), SSR (Self-Supporting Runflat Tire), ZP (Zero Pressure), DSST (Dunlop Self Supporting Technology), BSR (Bridgestone Support Ring) oder PAX (Michelin Stützring).

Viele verschiedene Konstruktionen

Die grundsätzliche Konstruktion kann sich entsprechend bei Runflat-Reifen stark unterscheiden. In der Realität haben sich aber zwei wesentliche Systeme herausgebildet: Die Notlaufeigenschaften werden entweder durch verstärkte Seitenwände oder einen Stützring auf der Felge erzielt. Beide sollen ein zu starkes Abplatten des Reifens verhindern und somit die Lenk- und Bremskraftübertragung sicherstellen. Darüber hinaus verhindert ein spezieller Felgenhorn ein Abspringen des beschädigten Reifens von der Felge.

Fahrstabilität auch bei abrupten Vorkommnissen

Der Hauptvorteil von Notlaufsystemen liegt somit in der Fahrstabilität, die auch bei einem abrupten Reifenschaden erhalten bleibt. Ein plötzliches Verreißen der Lenkung und ein Abkommen von der Fahrbahn mit allen seinen fatalen Folgen sind damit deutlich unwahrscheinlicher. Zudem kann die Fahrt mit verringerter Geschwindigkeit bis 80 km/h für Strecken zwischen 80 und 300 Kilometern fortgesetzt werden. Darüber hinaus wird durch den Wegfall des Reserverades Gewicht und damit Sprit gespart.

Runflat-Reifen haben auch ihre Nachteile

Die Nachteile sollen allerdings nicht verschwiegen werden. Zum einen sind Runflat-Systeme allesamt sehr teuer, auch wenn immer mehr Autohersteller ihre neuesten Fahrzeugtypen der höheren Preisklassen ab Werk mit einem solchen System ausstatten. Dies ist insbesondere deshalb sinnvoll, da der Gesetzgeber zwingend ein integriertes Luftdruck-Kontrollsystem vorschreibt, schließlich sind die Reifen derart ausgelegt, dass der Fahrer bei normalen Geschwindigkeiten unter Umständen nicht einmal etwas von dem Schaden mitbekommt. Die Nachrüstung eines solchen Systems schlägt ansonsten mit zusätzlichen Kosten zu Buche.

von Janko Weßlowsky

Zur Runflat-Reifen Bestenliste springen

Tests

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Alle anzeigen 

    • GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

    • Erschienen: 03/2020

    Sommerreifentest: Was taugen die Zweitmarken der Premiumhersteller?

    Testbericht über 9 Sommerreifen der Dimension 215/55 R17

    Sommerreifen: Von in hochsommerlicher Hitze flimmerndem Asphalt bis zu zentimeterhohen Wasserbahnen bei prasselnden Gewitterschauern. Die Herausforderungen an die Gummimischungen und Profile sind groß, damit Fahrzeug und Insassen sicher ihr Ziel erreichen. Daran richten sich auch die Aufgaben und Szenarien aus, wenn Fachmagazine mit Profis die Pneus auf Herz und

    zum Test

    • FREIE FAHRT

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 10/2011
    • Seiten: 4

    Acht neue Winterreifen im Vergleich

    Profile für den Schnee

    Winterreifen im Test. Wie leistungsfähig sind die neuen Designs und Gummimischungen? Wir haben acht Premium-Winterreifen unter die Lupe genommen. Im Test eine gängige Dimension (205/55 R16) für die beliebte Golf-Klasse. Testumfeld: Im Test befanden sich acht Winterreifen mit den Bewertungen 5 x „sehr empfehlenswert“, 2 x „empfehlenswert“ und 1 x „bedingt

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 10/2012
    • Erschienen: 09/2012
    • Seiten: 7

    Schwarz auf Weiß

    Testbericht über 31 Winterreifen unterschiedlicher Dimensionen

    Winterreifen: Premiummarken fahren als Sieger aus dem Test. Einige preiswertere können mithalten. Drei Winterreifen sind mangelhaft. Testumfeld: In einem internationalen Gemeinschaftstest mit dem ADAC und anderen europäischen Automobilclubs sowie Verbraucherorganisationen prüften fünf Experten 31 Winterreifen, davon 15 der Größe 165/70 R14 T und 16 der Größe 205/55 R16

    zum Test

Benachrichtigung bei neuen Tests zum Thema Autoreifen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf