Inhalt
Die Mittelklasse zeichnet sich durch solide Verarbeitung und guten Klang aus. An Ausstattung bieten diese Endstufen alles, was man zum Anpassen benötigt. Kann das aktuelle Testfeld diesen bestätigen?

Ciare CPW4090
1,4; Mittelklasse – Testsieger
Preis/Leistung: „sehr gut“
„.... Da sie im Mittel-Hochtonbereich dynamisch zur Sache geht, macht sie in diesem Bereich mehr als vorgesehen. Doch wirkt sie hierdurch lebendig und bringt den nötigen Spaß beim Hören. Der Bassbereich ist trocken, kräftig und präzise.“
1,4; Mittelklasse – Testsieger
Preis/Leistung: „sehr gut“
„...die Hifonics hat die meiste hörbare Power. Sie liegen im unteren Frequenzbereich einen trockenen, präzisen Bass. Hier macht sich der knapp 100 Wattt große Leistungsvorsprung gegenüber dem restlichen Testfeld bemerkbar. So mühelos ging keine mit dem Testsubwoofer um.“
Zapco Reference 360.4
1,5; MIttelklasse
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Sie zeichnet sich durch hohe Tranzperenz und Räumlichkeit aus. Im Bassbereich macht sie viel Spaß, kann aber nicht mit Hifonics mithalten. Wer auf räumliche Weite und Transpeenz setzt, kommt an der Zapco nicht vorbei.“
1,6; Mittelklasse
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„...um die Klangwertung für sich zu entscheiden, fehlt ihr das letzte Quäntchen Biss. In Sachen Räumlichkeit spielt die Schwedin aber ganz vorne mit, hier kann ihr nur die Zapco das Wasser reichen.“
ARC Audio KAR 400.4
1,6; Mittelklasse
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Von außen zeigt sich die silberne Vierkanäle schnörkellos, aber gut verarbeitet. In den symmetrisch aufgebauten Verstärkerschaltung kümmern sich acht Transistoren mit einer maximalen Einzelleistung von 125 Watt um die Verstärkung. ...“
Pioneer GM-6100
1,8; Mittelklasse
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„... Da sie in allen Bereichen eingesetzt werden soll, kann sie sich nicht wie die ZX-6400 oder die CPW4090 auf Klang oder Kraft konzentrieren. Deshalb sticht sie auch mit keinem Merkmal hervor.“



Die Idee, mit nur einer Endstufe die gesamte Anlage zu versorgen, hat Charme. Im Preisbereich zwischen 300 und 500 Euro tummeln sich eine ganze Reihe Modelle am Markt, so dass die Auswahl ausreichend groß ist. Wir haben sechs aktuelle Modelle zum Test eingeladen und zeigen, für wen sie sich besonders empfehlen. Testumfeld: Fünf Fünfkanal- und eine Sechskanalendstufen