SL370 / 375 Produktbild
  • Gut 1,8
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Anrufbeantworter: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Gigaset SL370 / 375 im Test der Fachmagazine

    • Handys

    • Ausgabe: 4/2007
    • Erschienen: 06/2007

    „sehr gut“ (86%)

    „Kauftipp“

    „Bluetooth-Luxustelefon mit Technikvorteil und Designbonus.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Gigaset C530A Trio Schwarz Schnurlostelefon DECT mit Basis und AB BRANDNEU

    Gigaset C530A Trio Schwarz Schnurlostelefon DECT mit Basis und AB BRANDNEU

Einschätzung unserer Autoren

Gigaset SL-370 / 375

Eco-Modus auch bei zwei oder mehr Mobilteilen

Es gab Zeiten, da war man als Kunde froh, überhaupt ein DECT-Telefon mit Eco-Modus zu finden. Doch das hat sich zum Glück geändert und Siemens hat mit seinem neuen Eco+ sogar noch einen Schritt weiter getan. Das Siemens Gigaset SL370/375 kann seinen Eco-Modus nämlich auch dann nutzen, wenn mehrere Mobilteile an der Basisstation angemeldet sind.

Die meisten DECT-Telefone mit Eco-Modus können das nicht. Bei denen deaktiviert sich der Sparmodus dann automatisch – und das ist in Haushalten, bei denen jeder sein eigenes Handteil haben will, mehr als ärgerlich. Das SL370/375 aber kann dies und bietet daher die üblichen Eco-Vorteile auch im Multibetrieb: Ein energiesparendes Netzteil sorgt für 60 Prozent weniger Stromverbrauch gegenüber herkömmlichen Siemens-Telefonen und die Sendeleistung wird anhand der Entfernung zwischen Handteil und Basisstation reguliert.

Mehr als 80 Prozent der Funkleistung können allerdings laut der Produkt-Website nicht eingespart werden. Das SL370/375 funkt immer zumindest ein bisschen – selbst wenn es in der Basisstation steht. Das können andere Telefone besser – zumindest wenn nur ein Mobilteil an der Station angemeldet ist, auch solche von Siemens.

Gigaset SL-370 / 375

Ausreichend Platz für Anrufer

Wie die meisten Premiummodelle aus Siemens SL-Baureihe verfügt auch das Gigaset SL370/375 über einen großzügig bemessenen Anrufbeantworter. Angesichts von 40 Minuten Aufnahmezeit sollte dem Besitzer bei Abwesenheit kaum noch ein Anruf entgehen. Dabei gibt es die Möglichkeit, eine vorgegebene Ansage zu nutzen oder eine individuelle von bis zu 170 Sekunden Länge aufzusprechen. Die Steuerung des Anrufbeantworters erfolgt über das Mobilteil.

Es erstaunt allerdings ein wenig, dass Siemens auf seiner Produkt-Website keinerlei Angaben dazu macht, ob der Anrufbeantworter auch per Fernabfrage bedienbar ist. Dies ist schließlich ein Merkmal, das bereits viele sehr viel einfachere Modelle besitzen. Ist das schon so selbstverständlich, dass man es bei Siemens nur nicht mehr erwähnt – oder sollte das tatsächlich fehlen? Hat jemand das Telefon und kann dabei weiterhelfen?

Gigaset SL-370 / 375

Schon fast ein Handy

Das Mobilteil des Gigaset SL370/375 kommt so nahe an das Format eines herkömmlichen Handys heran, wie es derzeit bei DECT-Telefonen nur überhaupt möglich ist. Mit 114 x 46,5 x 22,6 Millimetern ist es allenfalls noch etwas dicklich, ansonsten kann kaum noch ein Unterschied festgestellt werden. Das gilt auch für das Design, welches sicher nicht zufällig stark an frühere Siemens-Handys erinnert. Und auch darüber hinaus bietet das Gigaset SL370/375 echte Handy-Funktionalitäten: Ein Vibrationsalarm kann bei eingehenden Anrufen auf das stumm geschaltete Mobilteil aufmerksam machen und auch Kurznachrichten mit bis zu 640 Zeichen sind mit dem Telefon möglich.

Natürlich können im Gegenzug auch SMS empfangen und gelesen werden, dazu stehen am Siemens Gigaset SL370/375 vier personalisierbare Postfächer bereit. Da fehlt ja eigentlich nur noch die Möglichkeit, eine SIM-Karte einlegen zu können und dann kann man unterwegs das Telefon als Handy nutzen und zuhause wieder per DECT als Festnetzanschluss. Ob wir das als nächste Entwicklungsstufe zu sehen bekommen?

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Gigaset SL370 / 375

Typ
Anrufbeantworter vorhanden
Technik
Konnektivität
Schnurlos vorhanden
Schnurgebunden fehlt
Telefonie
Ausdauer
Standby-Zeit 350 h
Gesprächszeit 14 h

Weiterführende Informationen zum Thema Gigaset SL-370 / 375 können Sie direkt beim Hersteller unter gigaset.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

iDECT X2iDeutsche Telekom Sinus 200Panasonic KX-TG8070 / 8072 / 8090 / 8092Hagenuk Stick SRGigaset S670Gigaset S675IPPanasonic KX-TG8220Gigaset A265Telekom Sinus A 30Gigaset SL375