Bilder zu o2 Mobilfunknetz

Produktbild o2 Mobilfunknetz
Produktbild o2 Mobilfunknetz

o2 Mobil­fun­knetz Test

  • 18 Tests
  • 10 Meinungen

Ausreichend

4,1

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „ausreichend“ (299 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 4

    • Erschienen: 30.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

    4 Produkte im Test

    „Roaming-Profiteur. Beim mobilen Internet liegt O2 diesmal vor dem nun zum selben Konzern gehörigen E-Plus-Netz. O2-Kunden profitieren neben einem Vorsprung beim LTE-Ausbau auch vom UMTS-Netz von E-Plus, das auch ihnen offensteht. Beim Telefonieren liegt O2 knapp hinter E-Plus.“

  • „befriedigend“ (3,08)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,60)

    Platz 4 von 4

  • „befriedigend“ (2,83)

    Platz 3 von 4

    „Bei UMTS hat O2 aufgeholt, bei LTE-Versorgung und Tempo gibt's Nachholbedarf. Doch für preisbewusste Städter ist LTE bei O2 angesichts günstiger Discount-Tarife mit LTE interessant. 2016 wird spannend: E-Plus und O2 verschmelzen zu einem Telefonica-Netz.“

  • „befriedigend“ (335 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 4

  • „befriedigend“ (3,39)

    Platz 4 von 4

    Netzabdeckung (20%): 1,94;
    Telefonie (10%): 2,57;
    Datenverbindungen (20%): 3,91;
    UMTS (35%): 4,35;
    LTE (15%): 2,93.

  • „befriedigend“ (2,8)

    4 Produkte im Test

  • „befriedigend“ (349 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 4

  • „befriedigend“ (3,23)

    Platz 4 von 3

    Mobilfunknetz-Ausbau (20%): 4,05;
    Sprachqualität (10%): 2,45;
    Datenverbindung (70%): 3,11.

  • „gut“ (381 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 3

    Smartphone Telefonieren: 133 von 170 Punkten;
    Smartphone Daten (Stadt und Umland): 119 von 140 Punkten;
    Smartphone Daten (Autobahn): 20 von 30 Punkten;
    Mobile Broadband (Stadt und Umland): 91 von 130 Punkten;
    Mobile Broadband (Autobahn): 18 von 30 Punkten.

  • „gut“ (412 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 4

  • „gut“ (375 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 4

    „Mit zusammen fünf Prozent Gesprächsaufbaufehlern und ungewollten Abbrüchen sowie gut fünf Prozent nahezu unverständlichen Sprach-Samples bekleckert sich O2 nicht mit Ruhm ...“

  • „befriedigend“ (362 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 4

    „Im GMS-Bereich schaltet O2 das T-Mobile-Roaming sukzessive ab, was teilweise zu Problemen führt. Auch müssen die Münchener den HSDPA-Ausbau vorantreiben.“

  • „ausreichend“ (58 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 3

    „Die Münchner verhageln sich ein besseres Ergebnis durch ungünstige Einstellungen bei der Konfiguration der HSDPA-Datenkarte.“


Kun­den­mei­nun­gen

1,0 Stern

10 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
9 (90%)
  • von Benutzer

    das allerletzte

    • Vorteile: nutzloser Service
    • Nachteile: Kundenwünsche werden ignoriert, lange Wartezeiten in der Hotline, keinerlei Service, inkompetente Mitarbeiter
    Nach Jahren als zufriedener Base Kunde, und Zwangsumstellung auf 02 werden die Probleme immer schlimmer. Netz ist miserabel. Kundenservice nur zum Ablehnen ... Reaktion auf Reklamation ist immer nur, abstreiten und Vertrag aufstocken und verlängern.
    Antworten
  • von Spiewack

    Smartmobil.de: Nein Danke

    • Vorteile: nutzloser Service
    • Nachteile: Kundenwünsche werden ignoriert, Internet-Verbindung viel zu langsam
    Ich habe seit Februar 2018 einen LTE Vertrag im O2 Netz bei Smartmobil.de. Seit Vertragsbeginn habe ich eine extrem schlechte Versorgung im Bereich der Telefonie und nur 2G Versorgung für mobile Daten. Diese Situation gilt nicht nur für meinen Wohnort, sondern auch für das Umland inklusive Salzwedel. Die Hardware ist nicht Grund für dieses Problem (IPhone 8), sondern das unzumutbar schlechte Netz. An meinem Wohnort gibt es seit November letzten Jahres eine Störung an der Basisstation, laut Kundenbetreuung von Smartmobil.de ist kein Termin für die Instandsetzung bekannt. Aus meiner Sicht ist ein Vertrag bei O2 weggeworfenes Geld. Die Kundenbetreuung kann oder will nicht helfen, selbst ein Schreiben an den Vorstand von Smartmobil.de ergab keinerlei konstruktive Lösungsansätze, sondern nur etwas, das einer Kundenverhöhnung gleichkommt.
    Antworten
  • von Wutomi

    Wie kann ich diesem Irrsinn entfliehen?

    • Nachteile: lange Freischaltzeiten, lange Wartezeiten in der Hotline, keinerlei Service
    ich hatte jahrelang einen Vertrag bei BASE und war immer sehr zufrieden, habe deshalb auch einen Vertrag für meinen Enkel dort abgeschlossen.
    Nun wurden die Verträge von O² übernommen, angeblich zu gleichen Bedingungen. Die ganze Übernahme war sehr holprig. Es wurden zu hohe Beträge abgebucht, die dann später wieder verrechnet wurden.
    Die Rechnungen wurden von BASE IMMER um den 28. eines Monats abgebucht. Bei O² im Juli am 20. im August am 16. und nun im September am 05. Da der Vertag zu gleichen Bedingungen übernommen wurde, bin ich mit diesen willkürlichen Abbuchungen nicht einverstanden. Das wollte ich gestern der Firma O² telefonisch mitteilen. Ich habe geschlagenen 5 Stunden versucht durchzukommen. Jedes Mal alles Anforderungen der Computeransage eingeben um mir dann sagen zu lasse "Leider sind alle unsere Mitarbeiter momentan im Gespräch. Um ihnen längere Wartezeit zu ersparen, versuchen sie später noch einmal." Nach, ich weiß nicht wieviel Anrufe, habe ich entnervt aufgegeben und dieser Firma ein Fax an 2 Adressen (davon gibt es auch eine Menge) und mein Problem mitgeteilt. Diesen Brief auch per Einschreiben geschickt. Sollte eine weitere Abbuchung vor dem 28. eines Monats eingezogen werden, werde ich diese Abbuchung zurückholen und die Verträge, wegen Vertragsbruch, kündigen. Diesen schlechten Service kann ich woanders sehr viel billiger bekommen.
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu o2 Mobilfunknetz ansehen

Unser Fazit

GSM-​Netz­ab­de­ckung 99 Pro­zent -​ HSUPA kommt noch 2008

Der Netzbetreiber o2 hat nach Informationen des Online-Magazins teltarif.de seinen GSM-Netzausbau fast abgeschlossen. Es sei bereits fast eine flächendeckende Versorgung erreicht worden, o2 decke derzeit 99 Prozent der Bevölkerung ab. Der Münchener Netzbetreiber hätte damit ein wichtiges Etappenziel erreicht, ein vollkommen unabhängiges Netz zu betreiben. Denn noch muss sich o2 in einzelnen Regionen auf das sogenannte National Roaming über T-Mobile verlassen.

Neben dem GSM-Netzausbau schreitet offensichtlich auch der Ausbau der schnellen Datendienste via HSPA voran. o2 sehe laut teltarif.de gute Chancen, bis Ende 2008 das gesamte eigene Netz mit dem Download-Turbo HSDPA aufzurüsten. Und auch beim Upload können sich o2-Kunden demnächst auf schnellere Geschwindigkeiten freuen: Noch vor Ende 2008 soll mit dem Aufrüsten der Basisstationen mit HSUPA begonnen werden.

o2 sieht die Datendienste und das mobile Internet als einen der Eckpfeiler des künftigen Mobilfunkgeschäfts an und betreibt entsprechend energisch den Ausbau mit den Datenbeschleunigern. Das ist auch durchaus weise, denn mit LTE kündigt sich schon die nächste Generation der Datenübertragungstechnologien an. Der GSM-Ausbau wiederum ist unbedingt vonnöten, wenn o2 bis Ende 2009 wie beabsichtigt das National Roaming über T-Mobile endgültig abschalten will.

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema o2 Mobilfunk-Netz können Sie direkt beim Hersteller unter o2online.de finden.

Aus unse­rem Maga­zin