Gut

1,6

Note aus

Nokia N82 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (424 von 500 Punkten)

    „... Beim N82 reicht die Ausstattung von der 5-Megapixel-Kamera mit echtem Blitz über den GPS-Empfänger zur Navigation bis zur Spieleplattform N-Gage ... Wer diese Funktionsvielfalt intensiv nutzt, muss damit rechnen, dass der Akku am Ende des Tages schlapp macht. ...“

  • „gut“ (70%)

    Platz 1 von 23

    „Üppig ausgestattetes Quadband-Modell mit UMTS/HSDPA. 2 Kameras, darunter ‚gute‘ 5 MP mit Autofokus und Blitz für Fotos. Videoaufnahmen möglich. Display und Tastatur ungeschützt. ...“

  • „gut“ (2,0)

    19 Produkte im Test

    „Telefonieren (25%): ‚gut‘ (2,1);
    Textnachrichten (10%): ‚gut‘ (2,0);
    Akkubetrieb (20%): ‚gut‘ (1,9);
    Benutzerführung (5%): ‚gut‘ (2,1);
    Transport (10%): ‚befriedigend‘ (2,7);
    Haltbarkeit (5%): ‚befriedigend‘ (3,1);
    Fotofunktion (10%): ‚gut‘ (1,7);
    Musikspieler (5%): ‚gut‘ (2,4);
    Vielseitigkeit (10%): ‚sehr gut‘ (1,3).“

    • Erschienen: 27.02.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,3)

    „Kauftipp“

    „Plus: Hohe Sprachqualität; Flotte Navi-Funktion; Arbeitsgeschwindigkeit; Gute Kamera mit Blitz.
    Minus: Geringe Akkulaufzeit; Wenig Einträge in der Navigationssoftware.“

    • Erschienen: 14.01.2008 | Ausgabe: 1/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    „Am Ende zeigt sich, dass das N82 durchaus eine Alternative zum N95 sein kann, zumal es eine wirklich schicke Hülle mit vielen Funktionen vereint. Ohne Macken ist es aber nicht, denn der Akku und die Tastatur sind beim N95 besser und alltagstauglicher.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Nokias Symbian-Smartphone N82 besticht mit umfangreicher Ausstattung inklusive WLAN und GPS. Bilder und Videos lassen sich über ein AV-Kabel auch auf einem Fernseher vorführen.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Das Tessar-Objektiv, für das Zeiss ein wenig Wissen spendiert hat, nimmt Fotos auf, die durch ihre stimmigen Farben und einen natürlichen Schärfeeindruck gefallen. Bis der Fokuspunkt sitzt dauert es allerdings recht lang. ...“

    • Erschienen: 01.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: robustes Handy mit echten Nehmerqualitäten; auch nach längerem Einsatz kaum Gebrauchsspuren; gute Telefonieeigenschaften; Kamera mit Xenon-Blitz und sehr guter Bildqualität ...
    Minus: langweiliges Design; dickliche Bauform; keine wirklich wertige Anmutung ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Das N82 ist vereinfacht gesagt ein N95 im Riegeldesign. Wer ein Handy mit integrierter Navigation, sehr guter 5-Megapixel-Kamera und auch sonst jeder Menge Ausstattung sucht, hat nun eine Alternative.“

  • „gut“ (424 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 14

    „Nokias bester Multimedia-Spezialist bietet neben der riesigen Ausstattung samt 5-Megapixel-Kamera gute Eigenschaften bei Klang, Empfang und Ausdauer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (415 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 7

    „... Vor allem auf Fußwegen zeigten sich größere Ausschläge. Auch die Akkulaufzeit lag mit rund fünf Stunden knapp unter dem Schieber-Kollegen. Bei der normalen Autofahrt hingegen gab‘s keine Probleme. Eine mehr als ordentliche Vorstellung.“

  • „gut“ (424 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 6

    "... Im Labor überzeugt das N82 mehr mit seiner guten Akustik sowie den guten Sende- und Empfangseigenschaften als mit Ausdauer; hier liegt es wohl im GSM- als auch im UMTS-Betrieb nur auf durchschnittlichem Niveau. ...

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 10/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.05.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Award-Gewinner 2008

    „Das N82 von Nokia ist ein kompakter Multimediacomputer, der Telefon-, GPS-, Web-, Video-, und Musikfunktionen um eine 5 Megapixel Kamera mit lichtempfindlichen f/2.8 Autofokus Objektiv vereint. ...“

    • Erschienen: 01.05.2008
    • Details zum Test

    73%

    „Zweifellos erhält man mit dem Nokia N82 ein ausgereiftes und von der Ausstattung kaum zu übertreffendes Multimedia-Handy. Wer eine herausragende Kamera-Funktion in Verbindung mit einer zeitgemäßen Connectivity-Ausstattung sucht, der wird um das N82 nicht herumkommen.  Selten sind diese multimedialen Fähigkeiten in diesem Umfang in einem Handy vereint zu finden. Das N82 braucht hier keinen Vergleich mit Multimedia-Geräten anderer Hersteller zu scheuen. Auch das Design ist durchaus ansprechend. In Anbetracht der technischen Ausstattung ist auch die Größe von 112 x 50,2 x 17,3 mm bei 114 g Gewicht absolut in Ordnung. Negative Punkte - bis auf den etwas schwammigen Nav-Key - trüben das Gesamtbild so gut wie nicht.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Plus: gute Bildqualität; heller Blitz.
    Minus: keine Sondertaste für wichtige Funktionen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia N82

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Nokia C12 2GB 64GB Dark Cyan

Kundenmeinungen (2) zu Nokia N82

4,2 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Handyauslaster

    Robuster Alleskönner

    • Vorteile: Ausstattung, 5-MP-Kamera
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, überall
    • Ich bin: technisch versiert
    Hi,
    ich hab das Handy schon ein halbes Jahr und bin wirklich zufrieden damit. Es ist noch ganz! Die Kamera macht tolle Bilder und die Videofunktion ist auch gut genug um damit halbwegs anspruchsvoll zu filmen. Der interne Speicher ist sehr klein, aber mit Speicherkarte gehts.
    Ich hab es bei T-Mobile gekauft und die gebrandete Software ist Schrott! Bin am überlegen die originale von Nokia wieder darauf zu spielen. Zum Glück hat das Handy die gleiche Rechenpower wie das N95, so macht sogar das surfen auf Internetseiten für Erwachsene Spass;-)
    Auf dem N82 laufen alle Programme die man sich erdenken kann. Sogar QuakeIII Arena vom PC ist drauf gut spielbar und mit den mitgelieferten Kabeln und einer Bluetoothmaus und Tastatur wird das Handy zur Spielkonsole am Fernseher!!!
    Welches Handy sonst so seriös aus und bietet alle Funktionen, die man sich erdenken kann?
    Ach ja, der Akku hält schon ein paar Tage wenn man es nur als Handy nutzt. Die Sprachqualität ist gut und man hat praktisch überall Empfang.

    Ich würde es wieder kaufen und kann es allen empfehlen.
    Antworten
  • von VinDSL

    N82 - Allrounder im puristischen Design

    Zugegeben, die Tastatur ist etwas "fippsig". Eher nichts für Wurstfinger. Doch das lässt sich verschmerzen, wenn man erst sieht, was alles in diesem Handy steckt. Die Kamera mit 5 Megapixel und Xenonblitz macht aus dem Handy einen vollwertigen Fotoapparat. Der integrierte GPS-Empfänger funktioniert einwandfrei und findet dank A-GPS den Standort erstaunlich fix. Die im Lieferumfang enthaltene Navi-Software "Nokia-Maps"(Kartenmaterial Teleatlas) ist zwar in Punkto Funktionsumfang und Bedienung nicht mit TomTom zu vergleichen, für mich aber völlig ausreichend, um mir den Weg beschreiben zu lassen. Die WLAN-Schnittstelle im Gerät arbeitet zuverlässig und ist dank "WLAN-Wissard" leicht einzurichten.
    Internetseiten lassen sich auf dem Display angenehm betrachten.
    Die integrierten Bewegungssensoren erkennen nahezu Fehlerfrei, ob sich das Gerät in der Horizontalen oder Vertikalen befindet.
    Die Benutzeroberfläche im N82 ist nahezu identisch mit der des N95 (Symbian S60 v3). Kann sein, dass dem einen oder anderen die Oberfäche etwas zu komplex und undurchsichtig erscheint. Ging mir in den ersten zwei Tagen auch so. Man gewöhnt sich aber ganz gut daran.
    Zur Akku-Leistung kann ich nicht viel sagen, da ich ständig mit dem Gerät herumspiele und dem entsprechend die Leistung bisher variierte.
    Für mich jedenfalls eine leistungsstarke Allround-Lösung, die auch noch ganz nett anzuschauen ist und nicht zu dick aufträgt.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Dem­nächst neue Firm­ware v30.0.019

Bei Nokia scheint eine große Upgrade-Runde im Gang zu sein. Nach dem Nokia N95 und seinen Varianten soll Internetgerüchten zufolge nun auch das Nokia N82 ein Firmware-Upgrade erhalten. Dabei soll es sich um eine Firmware mit der Bezeichnung v30.0.019 handeln. Ein Changelog ist noch nicht verfügbar, aber zwei Screenshots auf Symbian60.mobi scheinen die Gerüchte zu bestätigen.

Man darf aber vermuten, dass es sich um ganz ähnliche Änderungen handelt wie beim Nokia N95. Und welches Handy ist als nächstes an der Reihe?

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Nokia N82

Displaygröße

2,4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.100 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

115 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 16 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 2,4"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Symbian S60
Speicher
Interner Speicher 0,1 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1050 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 115 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Frequenzband Quadband
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate MMS
Organizer-Funktionen
  • Kalender
  • Wecker
  • Taschenrechner
SAR-Wert 1,35 W/kg
Weitere Funktionen
  • Polyphone Klingeltöne
  • Diktierfunktion
  • Infrarot
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf