Inhalt
Hier handelt es sich in den meisten Fällen um die Originalrennski. Im Flex und Rebound (Rückstellverhalten) sind sie auf die Kraft und Dynamik des Fahrers angewiesen, um ihre Fähigkeiten voll entfalten zu können.

„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 2“
„Ein SL mit Charakter und Sportseele. Im Kurzschwungbereich geht er keine Kompromisse ein. Schnelles Tempo ist nicht seine Welt. Aber zwischen Buckeln und Stangen zeigt er was er kann. Tipp für Sportcarver, die Herausforderungen suchen.“
Blizzard Sport Worldcup SL Magnesium
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 1, Gelände 2“ – Besonders empfehlenswert
„Ein aggressiver und dynamischer Power SL. Sehr direkte und präzise Kraftübertragung. Vermittelt viel Sicherheit in der Schwungsteuerung. Macht Spaß in allen Situationen und jedem Schnee. Testempfehlung für sportliche Top Fahrer.“
Dynastar Omeglass Comp 64
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 1, Gelände 2“ – Besonders empfehlenswert
„Ein Gerät für Top-Experten. Er will kurz und kraftvoll gefahren werden. Setzt Maßstäbe innerhalb der Top Slalomkategorie. Bewährt sich auf harten Pisten und im griffigen Schnee. Du kannst ihn nur fahren, wenn Du gut drauf bist.“
Autokinetik: 1, Handling: 1, Laufruhe: 1, Gelände: 2 – Besonders empfehlenswert
„Der Ski erfüllt höchste Carving- und Rennansprüche. Fordernd, zeigte er sich dem Testteam. Wendig, spritzig und kraftvoll sind seine Merkmale. Sauber auf der Kante, laufruhig, souverän im Tiefschnee. Spitzenexperten werden mit ihm auf ihre Kosten kommen.“
Fischer Sports RC4 Race SL Worldcup
„Autokinetik 1, Handling 2, Laufruhe 1, Gelände 2“
„Er braucht viel Einsatz und Fahrdynamik. Entfaltet voll die Eigenschaften bei hohem Tempo. Gute Cruiser für Top Leute unter den Carvern. Erfordert super Carvingtechnik. Empfehlung für rennambitionierte Experten.“
Head SL Worldcup CP 13
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 2“
„Spritziger und agiler Vertreter der SL Gruppe. Ausgelegt für sehr sportliche und rennmäßige Fahrweise. Kantenwechsel sportlich und dynamisch. Erfordert saubere Technik. Empfehlung für gute Carvingtechniker.“
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 1, Gelände 1“ – Besonders empfehlenswert
„Auf Tempo und kurze Schwungradien ausgelegt. Enormes Einsatzpotential in allen Schneearten. Beste Werte bei hohen Aufkantwinkeln. Kurvenstabil, tolle Führung im Slalomparcour. Mit ihm lohnt sich der Abstecher ins Gelände.“
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 1, Gelände 1“ – Besonders empfehlenswert
„Rennmaschine für höchste Ansprüche. Sehr präzise im Kurvenanschnitt. Stabil und schnell auf der Kante. Im Schwungwechsel sehr sportlich. Wird auch sportliche Allrounder begeistern.“
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 1, Gelände 2“ – Besonders empfehlenswert
„Er will mit Zug gefahren werden. Verlang eine Top Carvingtechnik. Spitzenwerte im Kantegriff und Laufruhe. Offenbart gute Raceperformance. Tipp für Carvingexperten mit Rennambitionen.“
Rossignol 9S Ti
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 2, Gelände 1“
„Anspruchvoller Renner für Cracks. Nur mit viel Kraft lässt er sich um die Kurve fahren. Sehr wendig und leistungsfähig im Stangenwald. Wer ihn steuern kann, wird begeistert sein. Empfehlung nur für gute Techniker.“
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 1, Gelände 1“ – Besonders empfehlenswert
„Für Fahrer der Oberliga. Laufruhig mit Top-Kantengriff, agil. Gut geeignet auch für längere Schwünge. Leicht und angenehm im Handling. Vielseitiger und sehr universeller Ski.“
„Autokinetik 1, Handling 1, Laufruhe 1, Gelände 1“ – Besonders empfehlenswert
„Agressive Rennmaschine für Kenner. Sauber auf der Kante und in der Abfahrt. Laufruhig, spritzig und reaktionsstark. Auf diesem Ski hast du immer ein gutes Gefühl Manch einer braucht für ihn den Führerschein.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.