SkiMAGAZIN prüft Ski (9/2007): „Im Rausch der Geschwindigkeit“
SkiMAGAZINAusgabe: 4/2007Erschienen: 09/2007
Inhalt
Würde man die Eigenschaften der Long-Turn-Ski anhand eines Fahrradtyps beschreiben wollen, wären die Räder der Bahnradfahrer der passende Vergleich. Warum? Auch bei diesen Rennmaschinen kommt es weniger auf das Gewicht als auf die Stabilität an, da sie ständig extremen Beschleunigungs- und Fliehkräften ausgesetzt sind.
Was wurde getestet?
Im Test befanden sich 13 Paar Skier. Die erzielten Gesamtnoten reichen von 3 bis 5 von jeweils 5 Punkten.
Testkriterien waren unter anderem Vielseitigkeit, Komfort, Wendigkeit/Vitalität sowie Tempovermögen/Laufruhe.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
1
Atomic SX 12 PB
Einsatzgebiet: Carver, Slalom, Race
Vorspannung: Carver
Geeignet für: Unisex
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„... In Punkto Tempovermögen gibt es bessere Ski in dieser Kategorie, dafür liegt dieses Modell in allen anderen Variablen über dem Durchschnitt und wird von den Testern als leicht zu fahrender, harmonischer und komfortabler Ski beschrieben.“
Info: Dieses Produkt wurde von SkiMAGAZIN in Ausgabe 5/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... sportlichen Anspruch. Aber nicht nur rennsportlich ambitionierte Fahrer kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch Hobbyrennläufer und sportliche Fahrer haben mit diesem harmonischen und komfortabel zu fahrenden Ski eine Menge Spaß.“
1
Head iSupershape Speed
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„... Vor allem bei mittleren Radien und hohem Tempo läuft der Ski wie eine Eins. Auch bei kürzeren Radien sind mit dem flexiblen Ski möglich. Nur im Top-Speed-Bereich könnte er für einige Tester noch etwas stabiler sein.“
Info: Dieses Produkt wurde von SkiMAGAZIN in Ausgabe 5/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... als rassigen Racer beschreiben, der kaum Schwächen aufweist. Der Ski will auf der Kante gefahren werden, denn dann spielt er seine Stärken aus. Also ein Ski, der eher für Könner als für Fortgeschrittene geeignet ist.“
Info: Dieses Produkt wurde von SkiMAGAZIN in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Wer Kraft und Technik in sich vereint, bekommt mit dem Laser GS einen Top-Ski unter die Füße. Der überragende Kantengriff und der Spitzenwert in der zweiten Key-Variable Tempovermögen hieven den Ski aufs Treppchen. ...“
6
Dynamic Sport i-Perform 2.1
Einsatzgebiet: Race
Geeignet für: Unisex
4 von 5 Punkten
„... in keiner der Variablen eine richtige Schwäche. Auch in den Key-Variablen liegt er knapp unter bzw. im Durchschnitt. Die Tester empfehlen den günstigsten Ski in dieser Klasse eher für sehr gute Fahrer mit entsprechender Kraft und Technik.“
„... reinrassige Rennmaschine, die vor allem bei langen Schwüngen auf der Kante punktet. Der Ski gibt seinen Radius sehr stark vor, so dass kürzere und mittellange Schwünge einen erhöhten Krafteinsatz erfordern. ...“
„... sportlichen Ski, der sowohl gedriftet, als auch auf der Kante geschnitten gefahren werden kann. Beides erfordert jedoch einen gewissen Krafteinsatz, da es dem Ski etwas an Eigendynamik fehlt. ...“
„... Ski ohne Schwächen, jedoch auch ohne herausragende Stärken. Von den Testern wird er als Ski beschrieben, der nicht unbedingt für den absoluten Hochgeschwindigkeitsbereich geeignet ist ...“
6
Kneissl White Star RC
Einsatzgebiet: Carver, Slalom
Vorspannung: Carver
Geeignet für: Unisex
4 von 5 Punkten
„... Aufgrund der Kürze und des geringen Radius lässt sich der Ski schnell und leicht drehen, benötigt im Kurvenverlauf dann aber Führung, um auf der Kante gehalten zu werden. ...“
„... in allen Variablen in der Nähe des Kategoriendurchschnitts, mal knapp drüber, mal knapp drunter. Vor allem fortgeschrittene Skifahrer werden mit dem Modell Spaß haben, denn er lässt sich harmonisch und komfortabel fahren. ...“
„... ohne große Schwächen oder Stärken vorzuweisen. Von den Testern wird er eher als sportlicher Allrounder, denn als Long Turn Ski charakterisiert. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.