Piste meets Powder: Sportlich und spontan - so sind die neuen Allmountain-Ski. Mal abenteuerliche Abstecher ins Gelände, mal rasantes Carven auf der Piste. Mehr und mehr Skifahrer lassen sich von den SUVs der Berge überzeugen. 16 mittelbreite Top-Ski im Vergleich.
Was wurde getestet?
Im Test waren 16 Allmountain-Ski mit Bewertungen von 1,6 bis 3,5.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
1
Atomic M: 11 Plus TI
Einsatzgebiet: All-Mountain
Note:1,6 – VIP Very Important Product
„Der M:11 ist der Carving-König unter den All-Mountain-Ski. Mit 11 m besitzt er einen Radius wie ein Slalom-Carver. Entsprechend agil ist er, wenn es um geschnittene Schwünge geht. ...“
„Sein sehr harmonisches Kurvenverhalten beim Carven verschaffte dem AMC 76 einen kleinen Vorteil in der Testgesamtwertung gegenüber seinen Verfolgern. Gerade auf der Piste entpuppt er sich als spritzig und vielseitig. ...“
3
K2 Apache Recon
Einsatzgebiet: Piste, All-Mountain
Geeignet für: Herren
Note:1,9 – VIP Very Important Product
„... Ohne großen Kraftaufwand steuert er flüssig durch die Kurven. Dabei beeindruckt er bei langen Vollgas-Turns vor allem durch hohe Laufruhe. ...“
„... Weite Schwünge, enge Carving-Turns, rasante Schräglage auf der Piste, heiße Ritte durch buckliges Gelände - mit dem Magfire ist so gut wie nichts unmöglich. ...“
„... Beeindruckend ist vor allem seine Laufruhe. Bei Top-Speed liegt der Ski satt, ohne dabei auch nur eine Spur träge oder bockig zu wirken. Das vermittelt Sicherheit. ...“
4
Nordica Hot Rod Modified XB Alu
Einsatzgebiet: All-Mountain
Note:2,0
„... Er liebt flottes Tempo, andernfalls kostet er Körner. Doch wer ihm kräftemäßig gewachsen ist, findet mit dem Hot Rod einen ausgewogenen Begleiter, mit dem man es auch mal richtig krachen lassen kann. ...“
„Ein vielseitiger Ski, der seine Stärken auf der Piste hat. Denn mit einer 70-er Taille gehört der Sigma X-Cross Pro IQ zu den schlanken Testkandidaten. Das macht ihn reaktionsfreudig. ...“
7
Dynamic Sport T22
Einsatzgebiet: All-Mountain
Note:2,1
„Sportliche Fahrer, die sich auf der Piste gerne die Kante geben, kommen mit dem T22 gut zurecht. Lange Radien in geschnittenen Schwüngen durchziehen, macht mit dem Dynamic eine Menge Spaß. ...“
„Mit durchweg guten Bewertungen konnte der Scrambler Hot Pilot im Test punkten. Kein Wunder, der Shape mit 75-mm-Taille ist auf Vielseitigkeit ausgelegt. Und auch die Abstimmung des Innenlebens stimmt offensichtlich. ...“
11
Scott Aztek Pro
Einsatzgebiet: All-Mountain
Note:2,3
„... Lang wie kurz gezogene Schwünge lassen sich zwar ohne großen Kraftaufwand meistern und auch die Drehfreudigkeit stimmt. Doch das Eigensteuerverhalten beim Carven könnte besser sein. ...“
„... Der Ski entpuppte sich als recht ausgewogen. Carving auf der Piste, spritzig durch die Buckel zischen, alles kein Problem. Nur enge gecarvte Schwünge sind nicht so seine Stärke. ...“
„... Wie schon der Name sagt, ist der Ski in Leichtbauweise gefertigt. Das bringt ihm zwar bei hohen Geschwindigkeiten ein bisschen aus der Ruhe, doch ansonsten ist der Kneissl ein vielseitiger Komfort-Ski. ... “
14
Dynastar Legend 8000 Fiber
Einsatzgebiet: All-Mountain
Note:2,5
„... Der moderate taillierte Ski fühlt sich bei hohem Tempo und in eher weiten Schwungradien am wohlsten. ...“
„... Doch gerade in puncto Allround-Eigenschaften sollte man nicht zu viel erwarten. Denn der Stormrider ist relativ steif abgestimmt, worunter die Drehfreudigkeit leidet. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.