SkiMAGAZIN prüft Ski (10/2005): „Multi Tools“

SkiMAGAZIN

Inhalt

Piste meets Powder: Sportlich und spontan - so sind die neuen Allmountain-Ski. Mal abenteuerliche Abstecher ins Gelände, mal rasantes Carven auf der Piste. Mehr und mehr Skifahrer lassen sich von den SUVs der Berge überzeugen. 16 mittelbreite Top-Ski im Vergleich.

Was wurde getestet?

Im Test waren 16 Allmountain-Ski mit Bewertungen von 1,6 bis 3,5.

  • Atomic M: 11 Plus TI

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:1,6 – VIP Very Important Product

    „Der M:11 ist der Carving-König unter den All-Mountain-Ski. Mit 11 m besitzt er einen Radius wie ein Slalom-Carver. Entsprechend agil ist er, wenn es um geschnittene Schwünge geht. ...“

    M: 11 Plus TI

    1

  • Fischer Sports AMC 76

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:1,8 – Preistipp, VIP Very Important Product

    „Sein sehr harmonisches Kurvenverhalten beim Carven verschaffte dem AMC 76 einen kleinen Vorteil in der Testgesamtwertung gegenüber seinen Verfolgern. Gerade auf der Piste entpuppt er sich als spritzig und vielseitig. ...“

    AMC 76

    2

  • K2 Apache Recon

    • Einsatzgebiet: Piste, All-Mountain;
    • Geeignet für: Herren

    Note:1,9 – VIP Very Important Product

    „... Ohne großen Kraftaufwand steuert er flüssig durch die Kurven. Dabei beeindruckt er bei langen Vollgas-Turns vor allem durch hohe Laufruhe. ...“

    Apache Recon

    3

  • Elan Magfire 12

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:2,0

    „... Weite Schwünge, enge Carving-Turns, rasante Schräglage auf der Piste, heiße Ritte durch buckliges Gelände - mit dem Magfire ist so gut wie nichts unmöglich. ...“

    Magfire 12

    4

  • Head Monster i.M 77

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:2,0

    „... Beeindruckend ist vor allem seine Laufruhe. Bei Top-Speed liegt der Ski satt, ohne dabei auch nur eine Spur träge oder bockig zu wirken. Das vermittelt Sicherheit. ...“

    Monster i.M 77

    4

  • Nordica Hot Rod Modified XB Alu

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:2,0

    „... Er liebt flottes Tempo, andernfalls kostet er Körner. Doch wer ihm kräftemäßig gewachsen ist, findet mit dem Hot Rod einen ausgewogenen Begleiter, mit dem man es auch mal richtig krachen lassen kann. ...“

    4

  • Blizzard Sport Sigma X-Cross Pro IQ

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:2,1

    „Ein vielseitiger Ski, der seine Stärken auf der Piste hat. Denn mit einer 70-er Taille gehört der Sigma X-Cross Pro IQ zu den schlanken Testkandidaten. Das macht ihn reaktionsfreudig. ...“

    Sigma X-Cross Pro IQ

    7

  • Dynamic Sport T22

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:2,1

    „Sportliche Fahrer, die sich auf der Piste gerne die Kante geben, kommen mit dem T22 gut zurecht. Lange Radien in geschnittenen Schwüngen durchziehen, macht mit dem Dynamic eine Menge Spaß. ...“

    T22

    7

  • Rossignol Bandit B2

    • Einsatzgebiet: Freerider, All-Mountain;
    • Geeignet für: Unisex

    Note:2,1

    „... Er lässt sich sehr unkompliziert fahren. Dreht gedriftet gut, funktioniert aber auch im Carving-Modus ohne Probleme. ...“

    7

  • Salomon Scrambler Hot Pilot

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:2,2

    „Mit durchweg guten Bewertungen konnte der Scrambler Hot Pilot im Test punkten. Kein Wunder, der Shape mit 75-mm-Taille ist auf Vielseitigkeit ausgelegt. Und auch die Abstimmung des Innenlebens stimmt offensichtlich. ...“

    Scrambler Hot Pilot

    10

  • Scott Aztek Pro

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:2,3

    „... Lang wie kurz gezogene Schwünge lassen sich zwar ohne großen Kraftaufwand meistern und auch die Drehfreudigkeit stimmt. Doch das Eigensteuerverhalten beim Carven könnte besser sein. ...“

    11

  • Völkl Unlimited AC3

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:2,3

    „... Der Ski entpuppte sich als recht ausgewogen. Carving auf der Piste, spritzig durch die Buckel zischen, alles kein Problem. Nur enge gecarvte Schwünge sind nicht so seine Stärke. ...“

    11

  • Kneissl Super Light

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:2,4

    „... Wie schon der Name sagt, ist der Ski in Leichtbauweise gefertigt. Das bringt ihm zwar bei hohen Geschwindigkeiten ein bisschen aus der Ruhe, doch ansonsten ist der Kneissl ein vielseitiger Komfort-Ski. ... “

    Super Light

    13

  • Dynastar Legend 8000 Fiber

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:2,5

    „... Der moderate taillierte Ski fühlt sich bei hohem Tempo und in eher weiten Schwungradien am wohlsten. ...“

    14

  • Stöckli Sport Stormrider XL

    • Einsatzgebiet: All-Mountain;
    • Geeignet für: Damen

    Note:2,5

    „... Doch gerade in puncto Allround-Eigenschaften sollte man nicht zu viel erwarten. Denn der Stormrider ist relativ steif abgestimmt, worunter die Drehfreudigkeit leidet. ...“

    Stormrider XL

    14

  • Quechua RN'S 700

    • Einsatzgebiet: All-Mountain

    Note:3,5

    „... Auf die Kante stellen und rum um die Kurve - das gelingt nur mit viel Mühe. Bei hohem Tempo wünschten sich die Tester mehr Laufruhe. ...“

    16

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Ski