Betrachtet man die Eigenschaften der elf High Performance Short-Turn-Modelle genauer, drängt sich ein Vergleich mit einem Dobermann förmlich auf. Dieser ist mit Sicherheit kein Hund für Jedermann. Wer mit ihm zurechtkommen will, muss viel Erfahrung haben, die Bewegung lieben und aktiv sein. Kurz: Ein Dobermann fordert - genau wie die High Performance Short-Turn-Ski.
Was wurde getestet?
Im Test waren elf Short-Turn-Ski mit Bewertungen von 3 bis 5 von jeweils 5 Punkten.
Die Testkriterien waren unter anderem Komfort, Vielseitigkeit, Tempovermögen/Laufruhe und Wendigkeit/Vitalität.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... Die Tester sehen in ihm einen super Sportler, ausgewogen, harmonisch und radikal in der Kurve, der seine absoluten Stärken bei kurzen Radien hat, aber auch variabel zu fahren ist. Auch bei höherem Tempo bleibt er stabil und macht enorm viel Freude.“
„... Der Ski lässt sich leicht und harmonisch steuern und mit wenig Kraft in kleinen und mittleren Radien carven. Ein Ski ohne Schwächen: draufstellen, losfahren und Spaß haben.“
„... Die Tester sehen in ihm einen leichtgängigen, harmonischen Ski, der mit wenig Kraftaufwand in unterschiedlichen Radien gefahren werden kann. ...“
Dynamic Sport VR 27 S (Shortturn)
Einsatzgebiet: Race
Geeignet für: Unisex
4 von 5 Punkten
„... Die Tester empfehlen dieses Modell für kurze Radien, schnelle Kantenwechsel und eher für schwere, technisch versierte Fahrer - weniger für schnelle, lang gezogene Schwünge.“
„Für Kurzschwung-Liebhaber wird der Omeglass von den Testern wärmstens empfohlen. Dies zeigen auch die sehr guten Ergebnisse in den Key-Variablen Wendigkeit/Vitalität und Carve-Faktor. Schwächen zeigt er jedoch in puncto Vielseitigkeit ...“
„... Die Tester beschreiben das Modell als hochsportlich, bissig, das eine kraftvolle Fahrweise bevorzugt. Kurze Radien erfordern mehr Krafteinsatz und Technik, dafür gelingen mittlere Radien spielerisch.“
Head Worldcup I.SW SP 13
Einsatzgebiet: Race
Geeignet für: Unisex
4 von 5 Punkten
„... Die Tester sehen Stärken vor allem bei mittleren Radien und im harmonischen Fahrverhalten. Etwas mehr Spritzigkeit und Bissigkeit bei kurzen Radien wären wünschenswert. Bei höherem Tempo ist eine gute Technik, kombiniert mit der nötigen Kraft, hilfreich.“
„Kraft braucht man laut Aussage der Tester, um den Dobermann GS XBi Alu in die Spur zu drücken. Wenn das aber geklappt hat, dann läuft der Ski wie auf Schienen entlang seinem Radius. Die guten Werte in den Key-Variablen verdeutlichen das Potenzial des Skis. ...“
„Trotz seiner breiten Skimitte überzeugte der Radical R9S World Cup Oversize die Tester vor allem auch in den Key-Variablen Wendigkeit/Vitalität und Carve-Faktor. Aber auch sonst hat der Ski kaum eine Schwäche ...“
Hart Javelin SL
Einsatzgebiet: Race
Geeignet für: Unisex
3 von 5 Punkten
„... Die Tester sehen in dem Ski eher ein Modell für längere Radien und harmonische Schwünge mit einer Tendenz zum Allround-Ski.“
„... Der Ski schafft es nicht, in den Key-Variablen zu punkten, und auch bei den Variablen Kantengriff und Vielseitigkeit liegt er unter dem Durchschnitt. Die breite Skimitte sorgt für wenig Spritzigkeit. Dafür überzeugt der Ski bei mittleren und langen Radien. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.