Ski PresseAusgabe: Nr. 7 (Februar/März 2007)Erschienen: 02/2007
Inhalt
Noch nie gingen so viele Skifahrer auf Tour wie letzten Winter: Ob auf der Suche nach rasanten Tiefschneeabfahrten, ob als Fitness-Training oder einsame Wanderung - Skifahren in seiner ursprünglichsten Form steht wieder hoch im Kurs. Wir zeigen Ihnen, mit welcher Ausrüstung Sie gut und sicher auf den Gipfel und wieder runter kommen.
Was wurde getestet?
Im Test waren acht Allround-Touring Ski. Es wurden keine Endnoten vergeben.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Atomic Ambition
Einsatzgebiet: Touren
ohne Endnote
„Ein Ski, der jedes Tourenabenteuer mitmacht. Der Ambition ist sportlich abgestimmt und fühlt sich in steilen Flanken genauso wohl wie auf entspannten Abfahrten im leicht welligen Gelände. ...“
Dynafit ST. 7.0
Einsatzgebiet: Touren
ohne Endnote
„Ein Allrounder, der auch vor schwierigen Schneeverhältnissen nicht zurückschreckt. Der mit Carbon ummantelte Kern verleiht dem ST 7.0 eine solide Stabilität. ...“
Dynastar Altitrail Vertical
Einsatzgebiet: Touren
ohne Endnote
„... Genügend Breite für Tiefschnee-Einsätze, eine gemäßigte Taillierung für entspanntes Schwingen, und das alles bei recht niedrigem Gewicht. ...“
„... Trotz Leichtbauweise bleibt der Ski auch bei flottem Tempo immer ruhig. Und als echter Alpinist meistert er auch steile, verharschte Bergflanken mühelos. ...“
„... damit man auch kein Gramm zuviel den Berg hoch schleppt , besteht die Oberfläche aus gewachstem Belagsmaterial - so wird verhindert, dass Schnee auf dem Ski kleben bleibt.“
„Der Völkl Mountain ist auch für große Berge wie geschaffen. Dank Leichtbaukonstruktion muss man auch auf langen Anstiegen nicht mehr Kraft verpulvern als unbedingt nötig. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.