Inhalt
Während einfache Navigationsgeräte geradezu billig geworden sind, kommen neue Top-Geräte mit mehr Funktionen und Komfort auf den Markt. Wir haben sie getestet und zeigen Ihnen, was sie können.
„sehr gut“ (88 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„In Sachen Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang ist Garmins nüvi 660 kaum noch zu schlagen.“
Navman N60i
„sehr gut“ (85 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Mit der Europa-Karte auf dem internen 2-GByte-Speicher, dem 4,3-Zoll-Display und der NavPix-Technik ist das N60i ein attraktives Navigerät mit viel Bedienungskomfort.“
„sehr gut“ (82 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Bei Medion GoPal PNA470 handelt es sich um ein bemerkenswert ausgestattetes Gerät mit nur leichten Abstrichen. Unschlagbar ist auch das Preis/Leistungsverhältnis.“
„sehr gut“ (82 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Das Chicago 9000 ist eine zuverlässige und anwenderfreundliche Navigationslösung, die auf Funktionen wie Freisprechen oder MP3-Player verzichten.“
Fujitsu-Siemens Pocket Loox N100
„gut“ (78 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Das Loox N100 ist ein äußerst elegantes Navisystem zu einem bestechenden Preis. Wer grenzüberschreitend reist, sollte jedoch etwas mehr investieren.“
Acer e310
„gut“ (74 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Wer überwiegend in Deutschland unterwegs ist, erhält mit einem der vier Modelle des Acer e310 ein zuverlässiges und handliches Navi-Gerät“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.