Inhalt
Navigationssysteme setzen fast immer einen PC vorraus. MACup hat neun Navigationssysteme getestet, die ohne PC auskommen, und zeigt, ob Macianer auf Funktionen verzichten müssen.
1,5 (5 von 6 Punkten) – Testsieger
„... Die Sprachführung ist die Beste im Testfeld. ...“
2,1 (4 von 6 Punkten) – Preistipp
„... Die Bedienung ist durchweg gut durchdacht und die Routenführung lässt kaum Wünsche offen. ...“
TomTom Navigator für Palm Tungsten T3
2,2 (4 von 6 Punkten)
„... Die Sprachausgabe ist hervorragend und Anweisungen wie ´In 200 Metern links auf die Autobahn fahren´ machen den Blick aufs Display fast überflüssig. ...“
2,3 (4 von 6 Punkten)
„... Der iCN 510 besitzt einen Touchscreen und kann wahlweise über Display oder die Hardware-Tasten gesteuert werden. ...“
Route 66 Mobile Deutschland 2005
2,3 (4 von 6 Punkten)
„Die Bedienung ist optimal auf die Systemgegebenheiten Telefontastatur ausgelegt und man hat sie bereits nach der ersten Strecke verinnerlicht. ...“
2,6 (4 von 6 Punkten)
Das Kartenmaterial ist sehr umfangreich. Allerdings sorgt die überladene Anzeige mit der Namensdarstellung aller benachbarten Nebenstraßen dafür, dass die eigene Position oftmals nicht sehr gut zu erkennen ist. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
2,8 (4 von 6 Punkten)
„... Die Bedienung von Digi-Map hat sich über die Jahre hinweg kaum verändert. ...“
Wayfinder Systems Wayfinder Navigationsystem
4,0 (2 von 6 Punkten)
„... Eine routenabhängige Bezahlung für Wenignutzer gibt es beim Wayfinder nicht. Bezahlt wird die jährliche Nutzung. ...“
Falk Activepilot
4,2 (2 von 6 Punkten)
„... Die Installation ist umständlich und zeitintensiv,...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.