Inhalt
Mobile Navigationssysteme sind deutlich billiger als Einbaugeräte fürs Auto. Im Alltagseinsatz leisten sie sich einige Schwächen.
6 von 6 Punkten
„Navman iCN 550 ist ein reines GPS-Navigationssystem mit eingebauter 4 GB Festplatte. Das Gerät kann wahlweise per Touchscreen, Tastendruck oder Fernbedienung bedient werden. Kurztasten für Tankstellen und Parkplätze.“
5 von 6 Punkten
„Travel Pilot Lucca ist auf Navigation spezialisiert. Er lässt sich intuitiv bedienen, arbeitet schnell und genau. Karte und Navigationshilfe sind sehr übersichtlich. Der schwächelnde Akku kostete den Testsieg!“
Fujitsu-Siemens Pocket Loox N520
5 von 6 Punkten
„Eleganter, gut ausgestatteter PDA mit GPS-Empfänger und Navigationsfunktion. Die vollständige Nutzung aller Funktionen bedarf einiger Übung. Pluspunkt: Stabiler GPS-Empfang und zielgenaue, schnelle Positionsneufindung. ...“
4 von 6 Punkten
„Komfortabler, leicht bedienbarer Pocket PC mit GPS-Empfänger und Navigationsfunktion. Stabiler GPS-Empfang mit präziser Ortung. Der Prozessor arbeitet schnell. Klare Sprachausgabe. WLAN-Modul.“
4 von 6 Punkten
„Das GPS-Ortungssystem mit integriertem Kompass und Höhenmesser taugt eher zum Wandern und Segeln. Einfache Bedienung dank Hilfefunktion.“
2 von 6 Punkten
„Das preiswerte Easy Go macht seinem Namen alle Ehre. Es startet schnell und lässt sich leicht bedienen. Die Ortung ist ungenau. In der Stadt landet man schon mal 100 m vom eingegebenen Ziel entfernt. 512 MB Speicherkarte liegt bei.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.