Inhalt
Klein und handlich war gestern, jetzt folgt der Großbildschirm: Zehn Navi-Portis mit 4-Zoll-Monitor zeigen im Test, ob sie für mehr Durchblick auf der Straße sorgen.
Becker Traffic Assist Pro 7916
„sehr gut“ (425 von 500 Punkten) – Preis/Leistungssieger
Preis/Leistung: „gut“
„Top: Becker nutzt das 4-Zoll-Display mit großer Schrift- und Symboldarstellung perfekt.“
„gut“ (423 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Bewährt: Die Zielführungsdarstellung ist eingängig, klar und übersichtlich, die Karte aber etwas schmal.“
„gut“ (419 von 500 Punkten) – Preistipp
Preis/Leistung: „überragend“
„... Das Gehäuse des Medion ist robust und durchaus wertig und kann dank einer Kontaktleiste unten zukünftig auch weitergehend mit dem Auto vernetzt werden. ...“
Navman N60i
„gut“ (418 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Beim N60i erhält der Käufer eine zuverlässige Navi mit besonders einfacher Bedienung.“
ViaMichelin X-980T Europa
„gut“ (414 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Die Kartendarstellung überzeugt mit vielen Optionen und einer teilbaren Anzeige; in den 3-D-Modi wird die Karte jedoch unnötig von den viel zu breiten Infobalken oben links eingeengt. ...“
„gut“ (412 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Die Bedienung des Garmin klappt einfach, die Menüs glänzen mit hübschen Icons. Im Kartenmodus nutzt das Nüvi 660 sein großes Display recht gut aus ...“
„gut“ (412 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Die neue Navigon-Software Mobile Navigator 6 kann sich vor allem bei der Kartendarstellung auf dem 4,3-Zoll-Display exzellent in Szene setzen ... “
„gut“ (389 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Die Menü- und Kartendarstellung hat MyGuide gut an den großen Monitor angepasst, die Schaltfläche der Einstellungen haben nun mehr Platz und wirken übersichtlicher ...“
„befriedigend“ (360 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Endlich wird die Vielzahl von Funktionen und Beeinflussungsmöglichkeiten begreifbar, die das System schon vorher hatte. Geblieben sind jedoch die lahme Sprachausgabe ...“
„befriedigend“ (348 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Die an sich gelungene optische Gestaltung des Systems wurde durch einige Stolperstellen bei der Zieleingabe getrübt, auch falsche Beschriftungen und zu kleine Schaltflächen waren zu beklagen. ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.