Inhalt
Sie sind einfach bedienbar, einfach zu installieren und einfach günstig - und viele davon können Sie sogar ganz einfach mitnehmen: Sieben neue Navigationssysteme für unterschiedliche Ansprüche im Vergleichstest.
„gut“ (413 von 500 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „überragend“
„... In der Praxis läuft der neue Go 300 absolut problemlos: Die Bedienung klappt flüssig und fast spielerisch, ausreichender GPS-Empfang war bei Fahrtbeginn bereits nach wenigen Metern sicher gestellt. Zudem rechnet das System schnell und zuverlässig.“
„gut“ (398 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „überragend“
„... Verbesserungspotenzial gibt es hier lediglich bei der Sprachausgabe, die präziser und teilweise besser formuliert sein könnte - Lautstärke und Klang gehen in Ordnung. Nur eine kleine Einschränkung also...“
Route 66 Mobile Deutschland 2006 UIQ
„gut“ (377 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Unterwegs fiel vor allem die recht leise Sprachführung negativ auf. Zudem weigerte sich die Software bei einigen absichtlichen Falschfahrten beharrlich, eine neue Route zu berechnen. Gut ist die Ansage des nächsten Absagevorgangs beim Abriss des GPS-Signals...“
„befriedigend“ (363 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Die Sprachausgabe tönt zwar etwas nölig und könnte insgesamt mehr Hinweise geben, die Zielführung klappt aber dank der übersichtlichen Darstellung und der guten Routen dennoch zuverlässig und sicher. ...“
Blaupunkt Travel Pilot E Freestyler
„befriedigend“ (357 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „überragend“
„... Alles in allem ist der Freesyler ein solides Gerät für einen mehr als fairen Preis.“
„befriedigend“ (357 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„...Übersetzungsfehler, wie ‚unnamed‘ als Straßenbezeichnung waren zu beklagen. Absolut sicher und zuverlässig klappen dagegen die Positionierung und das Rerouting. Zudem beherrscht das JVC die Stauumfahrung TMC. Ein bisschen Feinschliff, dann ist die Sache gut.“
„befriedigend“ (350 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Da die dynamische Zielführung noch fehlt, muss der RoadMate 300 mit dem letzten Platz in diesem Vergleich vorlieb nehmen. Er ist deswegen beileibe kein schlechtes Navigationssystem. ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.