Inhalt
Je teurer das Navi, desto höher die Erwartungshaltung. Im Test muss die neue Oberliga der mobilen Lotsen beweisen, ob sie ihr Geld wert ist.
„sehr gut“ (438 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Das Becker Traffic Assist Z 200 ist ein gelungenes Update der Produktfamilie und bietet eine sehr überzeugende Navigationsleistung. Sowohl die Routenwahl wie auch die Routenführung überzeugen auf ganzer Linie - schön wäre nur, wenn das alles etwas schneller ginge.“
„sehr gut“ (436 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Achillesferse des Nüvi 860 ist der hohe Preis ... Konkurrenten mit ähnlichem Funktionsumfang gibt es bereits für deutlich weniger Geld. Qualitätsbewusste Käufer ohne Geldsorgen liegen beim Nüvi 860 trotzdem nicht falsch.“
„sehr gut“ (432 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Die Bedienung gelingt dank großer Schaltflächen und der animierten Menüs einfach, es gibt jedoch viele Optionen, die man erstmal überschauen muss. ... Weniger überzeugen konnte die Sprachausgabe. Trotzdem: Ein gelungenes Produkt zum fairen Preis.“
„sehr gut“ (432 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Die Zielführung klappte im Test ohne nennenswerte Fehler, bietet einen Spurassistenten und führte überwiegend auf den besten Strecken ans Ziel. Kritikwürdig sind die hin und wieder zu langsam hinterherdrehende Karte ...“
„gut“ (422 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Insgesamt ist das Mio 370 zwar ein gutes reinrassiges Navi ohne Multimedia-Schnickschnack, an einem Problem hat es aber zu knabbern: an dem hauseigenen Preisbrecher Moov 210 mit 3,5-Display ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.