Inhalt
Print-Angebote der Fachhändler und Ausbelichtungsdienste im Internet stellen qualitativ hochwertige Alternativen zu selbst gemachten Farbausdrucken dar. COLOR FOTO hat elf Internetangebote getestet.
schlecker.com Digitaler Bilderdienst
69 von 100 Punkten – Testsieger
„Website voll mit Werbung. Auch während des Uploads im Print Service lenkt die Werbung links und rechts ab. Wer sich nicht irritieren lässt, kommt dank einfacher und klarer Bestellschritte dennoch schnell zum Ziel. ...“
65,5 von 100 Punkten
„Pixum bietet einen geschmackvollen und klaren Aufbau mit sehr guter Führung durch das reichhaltige Sortiment. Keine Auftragsverfolgung.“
PixelNet.de Digitaler Bilderdienst
65 von 100 Punkten
„Gespickt mit ablenkender Werbung. Trotzdem findet man sich zurecht. Nützliche Downloads, z.B. für die Monitorkalibrierung oder Bildbearbeitung. Auftragsverfolgung nach Login möglich.“
T-Online Online-Fotoservice
65 von 100 Punkten
„Printservice unter der Rubrik ‚Service‘ versteckt, so dass man viele Klicks benötigt, um Bilder hochladen zu können. Es ist nicht zu übersehen, dass dieser Geschäftszweig nicht zu den Hauptinteressen von T-Online gehört. ...“
62 von 100 Punkten – Kauftipp (Bildqualität)
„Homepage mir klarer Struktur. Photocolor belichtet Bilder bis zum Format 20x30 cm, Fotobücher, Kalender und Grußkarten, aber keine Funartikel. keine Bildbearbeitungsfunktionen und Tools, keine Auftragsverfolgung.“
62 von 100 Punkten
„Ordentliche und klare Homepage ohne Werbung, aber auch ohne Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Keine Möglichkeit der Auftragsverfolgung.“
Colormailer Onlinebilderdienst
61 von 100 Punkten
„Ein wenig überfüllte Seite, die etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert, damit man sich zurechtfindet. Auftragsverfolgung mit Auftragsnummer.“
Aldifotos.de Online-Bilderdienst (bis 2020)
58,5 von 100 Punkten
„Schlichte, geschmackvolle und sehr klar strukturierte Homepage, der jeder gut folgen kann. Bestellung lief reibungslos, doch keine Auftragsverfolgung.“
Bilderservice.de Online-Printservice
57 von 100 Punkten
„Klar strukturierte Homepage mit deutlicher Aufteilung in Bilderservice und Online Album. Die Bestellung gelingt geschickt auch aus dem Album.“
53 von 100 Punkten
„Rossmann platziert den Fotoservice versteckt auf der Homepage. Hat man ihn gefunden, ist der Seitenaufbau und die Führung durch den Printservice klar. Probleme gab es bei der Anmeldung zum Printservice. ...“
Wie werden Fotobücher getestet?Bei Tests zu Fotobüchern spielen zwei Aspekte eine Rolle: Die Qualität der Fotobücher an sich und alles rund um den Dienst. Die Fotobuch-Qualität wird primär subjektiv beurteilt, wobei aber der Vergleich der Bücher verschiedener Anbieter oft ausschlaggebend für die Bewertung ist. Etwas
Die Zeiten, in denen eine Leinwand noch von Künstlern wie Vincent van Gogh oder Pablo Picasso bepinselt wurde, sind mittlerweile vorbei. Nun versuchen sich die ‚Foto-Pinsler‘ wie HappyFoto, Pixum und Photodose am Leinengewebe. Im folgenden Test haben wir Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Preisgestaltung von neun Anbietern genau unter die Lupe genommen.
Einer der elegantesten Wege, Fotos angemessen zu präsentieren, führt über das Fotobuch. Unterschiedliche Formate und Materialien erlauben es, für jeden Foto-Anlass die optimale Form zu finden. In diesem Beitrag und im darauf folgenden Praxistest lesen Sie alles, was Sie darüber wissen müssen. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich zwölf Fotobücher