Ausreichend

3,9

Befriedigend (2,7)

Mangelhaft (5,0)

Rossmann Fotoservice digital im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3,3)

    Platz 12 von 12

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „befriedigend“ (3,2);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „befriedigend“ (2,7);
    Abwicklung (20%): „gut“ (1,7);
    Website (20%): „befriedigend“ (3,4);
    Mängel in den AGB (0%): deutlich.

  • „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

    Platz 1 von 8

    „Plus: Günstige Preise; Kurze Lieferzeit; Gute Bildqualität.
    Minus: -.“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test

    „Keine Übertragung möglich.“

  • 59,5 von 100 Punkten

    Platz 7 von 9

    „Stark glänzende Poster zu einem fairen Preis von 11,04 Euro pro Stück. Die Druckqualität könnte besser sein.“

  • ohne Endnote

    17 Produkte im Test

    Service und Angebot: „schlecht“;
    Hautfarbe: BIitz/Tageslicht: „sehr gut“ / „sehr gut“;
    Natürliches Grün und Braun: „gut“;
    Rot und Blau (sattes HDR): „sehr gut“
    ...
    Sättigung und Farbkontrast: „befriedigend“;
    Kanten und Artefakte: „gut“;
    Schärfe: „befriedigend“.

  • „befriedigend“ (2,7)

    Platz 7 von 8

    „... Preislich sehr günstig, wirken die Abzüge bei Rossmann, die nach durchschnittlich vier Tagen im Briefkasten landeten, leider matt und ließen die nötige Brillanz vermissen.“

  • „befriedigend“ (3,2)

    Platz 14 von 16

  • „gut“ (2,21)

    Preis/Leistung: 2,52, „Testsieger“

    Platz 1 von 8

    Bildqualität (41%): 2,28;
    Bestellprozess (24%): 1,68;
    Fotoformate (11%): 1,32;
    Anbieterqualität (14%): 3,38;
    Kosten (10%): 2,52.

  • „gut“ (2,21)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 8

    „Flott und ohne Ausfälle: Wie im Gleichschritt mit dem Testsieger Aldi absolvierte der Rossmann-Fotodienst den Testparcours. Kein Wunder, denn beide Dienste ließen im Test die Abzüge im Orwo-Fotolabor in Bitterfeld erstellen. Die Unterschiede zu Aldi sind schnell aufgezählt: Rossmann ist aufgrund einer Bearbeitungsgebühr von 65 Cent etwas teurer, bietet aber mehr Bestell- und Bezahlmöglichkeiten. ...“

  • „gut“ (2,39)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 4 von 9

    Bildqualität (55%): „befriedigend“ (2,80);
    Leistungen (27%): „gut“ (2,01);
    Bedienung des Internetangebots/der Software (9%): „gut“ (2,10);
    Recht, Datenschutz und Bezahlung (7%): „gut“ (1,57);
    Service (2%): „gut“ (1,56).

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test

    „Keine Übertragung möglich.“

  • „befriedigend“ (2,53)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Platz 13 von 18

  • „befriedigend“ (2,53)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 13 von 18

    Bildqualität (55%): 2,81;
    Leistungen (27%): 2,05;
    Bedienung des Internetangebots/der Software (9%): 2,16;
    Recht, Datenschutz und Bezahlung (7%): 2,57;
    Service (2%): 2,56.

  • „befriedigend“ (2,9)

    Platz 8 von 12

    „Mittelmäßig. Sowohl bei kleinformatigen Abzügen als auch bei Postern ist die Bildqualität nur mittelmäßig. Die Bestellabwicklung verlief einfach und schnell. Die Website lässt sich gut handhaben, aber Infos zum Datenschutz in AGB versteckt.“

  • ohne Endnote

    „Top Preis Leistung“

    13 Produkte im Test

    „Sehr günstige Kosten je Bild.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Guter Rat in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Rossmann Fotoservice digital

Kundenmeinungen (23) zu Rossmann Fotoservice digital

1,0 Stern

23 Meinungen (10 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (4%)
1 Stern
12 (52%)
  • 18.07.2023 von kross

    Unmöglicher Bestellprozess und unflexibler Kundenservice

    • Nachteile: mangelhafte Software (Web), kein Service, kein Reklamationsmanagement
    Beim Bestellprozess wird eine Filiale zur Abholung automatisch ausgewählt. Darauf wird man aber nicht deutlich hingewiesen und muss die zugewiesene Filiale auch nicht explizit bestätigen. Ob das so rechtskonform ist, ist für mich fraglich, denn selbst einem Newsletter-Empfang muss man aktiv zustimmen. Aber die Lieferadresse wird einfach stillschweigend festgelegt?

    Bei mir wurde eine 20 km entfernte Filiale zugewiesen, was ich erst bemerkte, nachdem ich mich nach dem Abschließen der Bestellung gefragt habe, wo ich das Zeug denn nun abholen soll. In der Bestätigungsemail wird die Filiale auch nicht aufgeführt, man muss erst den Auftrag auf der Webseite abrufen.

    Ich habe 1 Minute nach der Bestellung beim Kundenservice angerufen, um den Fehler zu korrigieren bzw. die Bestellung zu stornieren. Sonntags ist der Kundenservice aber nicht besetzt, was natürlich sehr ungünstig ist, weil die Webseite nunmal Sonntags nicht geschlossen hat. Sorry aber die Mo-Fr. 9-20 Uhr-Zeiten, sind für ein Online-Business evtl. einfach nicht mehr zeitgemäß?

    Als ich am Montag dann den Kundenservice erreicht habe, wurde mir gesagt, ich hätte innerhalb einer viertel Stunde anrufen müssen um die Bestellung noch stornieren zu können. Ja habe ich gemacht, war aber niemand von Rossmann da.

    Nicht einmal die Filiale ließ sich mehr ändern, was schon echt ein Witz ist bei Ware, die noch nicht versandt ist und vermutlich an irgendeinem starren Prozess mit dem Dienstleister liegt, der das Zeug druckt und nur eine One-Way-Übertragen der Daten vorsieht.

    Die Lösung meines Problems des Kundenservice war jedenfalls: Gar keine.

    Vermutlich darf ich jetzt Ware bezahlen die ich nie erhalten werde, weil ich nicht 40 Kilometer hin- und zurückfahre, um die Produkte in der zugewiesenen Filiale abzuholen.

    Antworten
  • von Kamisia

    Nie wieder dieser Fotoservice

    Nur Ärger mit Rossmanns Fotoservice - werde den Dienst nie wieder nutzen.
    Nachdem ich zunächst ein halbes Jahrhundert auf die Fotos gewartet habe (Budni hat es 10 mal schneller hingekriegt), kamen die Fotos dann endlich nach Weihnachten an (obwohl eigentlich als Weihnachtsgeschenk gedacht). Qualität war nicht gut, Fotos haben alle einen künstlichen Schimmer, Farben wirken total verändert und unnatürlich, aber ok.
    Aber das Beste zum Schluss: Nachdem die Mahnungen offensichtlich nicht gt ankamen, habe ich noch ein Inkasso Unternehmen an der Backe + entsprechende Kosten. Herrlich. Erledige meine Einkäufe ausschließlich online und noch nie sowas erlebt.
    Antworten
  • von Violettlila

    Schlechte Bildqualität

    • Vorteile: Bestellung auf Rechnung, 100%ig sichere Verpackung
    Die Bildqualität der Fotoabzüge ist deutlich schlechter geworden, d. h. Fotos sind dunkel, braunstichig und wirken durch den schlechteren Kontrast unscharf. Ein im Jahr 2018 (da war die Bildqualität noch gut) aufgenommenes und entwickeltes Foto habe ich 2 Jahre später noch einmal entwickeln lassen - dieses Mal war die Bildqualität viel schlechter (s.o.). Nach meiner Reklamation entwickelte Rossmann noch einmal gratis, aber leider mit kaum besserem Ergebnis. Daraufhin konfrontierte ich Rossmann mit dem Fotoabzug von 2018 (der gut war) mit dem gleichen Fotoabzug von 2020 (der miserabel war, s. o.). Antwort von Rossmann: "Mit den vorhandenen Daten ließe sich kein besseres Ergebnis erzielen". Was seltsam ist - schließlich waren ja 2018 die gleichen Daten vorhanden. Störend finde ich auch das fehlende Fotoaufnahmedatum auf der Rückseite der Fotoabzüge. Das einzig Positive an Rossmann ist der niedrige Preis.
    Antworten
  • Weitere 20 Meinungen zu Rossmann Fotoservice digital ansehen
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Rossmann Fotoservice digital

Typ Digitaler Fotodienst

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf