Pixum Online-Fotoservice Test

(Online-Bilderdienst)
Online-Fotoservice Produktbild
  • ohne Endnote**
  • 69 Tests
**Hinweis:
Es konnte keine Endnote vergeben werden.
Mehr erfahren
Produktdaten:
  • Typ: Online-Bilderdienst
Mehr Daten zum Produkt

Tests (69) zu Pixum Online-Fotoservice

    • DigitalPHOTO

    • Ausgabe: 7/2016
    • Erschienen: 06/2016
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „sehr gut“

    „Die Pixum-App ist extrem vielseitig und kann viel mehr als Fotobücher. Super im Urlaub: Postkarten per App versenden!“

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 11/2015
    • Erschienen: 10/2015
    • Produkt: Platz 1 von 12
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    „gut“ (2,1)

    Standardfotobuch (Digitaldruck) (30%): „gut“ (2,2);
    Premiumfotobuch (Fotoabzug) (30%): „gut“ (2,4);
    Abwicklung (20%): „sehr gut“ (1,1);
    Website (20%): „gut“ (2,4);
    Mängel in den AGB (0%): keine.

    • Computer - Das Magazin für die Praxis

    • Ausgabe: 11/2015
    • Erschienen: 09/2015
    • Produkt: Platz 4 von 8
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (2,7)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    „Plus: Gelungene Fotosoftware.
    Minus: Teuer; Nur ordentliche Lieferzeit.“

    • E-MEDIA

    • Ausgabe: 17/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Produkt: Platz 2 von 8
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Plus: Umfangreiche Fotobearbeitung; Vollwertige App.
    Mittel: Touchbedienung mit Makel.
    Minus: Software erfordert Einarbeitung.“

    • Audio Video Foto Bild

    • Ausgabe: 9/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Produkt: Platz 5 von 8
    • Seiten: 12
    • Mehr Details

    „gut“ (2,29)

    Preis/Leistung: 3,78

    Bildqualität (41%): 2,26;
    Bestellprozess (24%): 1,94;
    Fotoformate (11%): 1,55;
    Anbieterqualität (14%): 2,48;
    Kosten (10%): 3,78.

    • Computer Bild

    • Ausgabe: 14/2014
    • Erschienen: 06/2014
    • Produkt: Platz 8 von 8
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    „mangelhaft“ (5,00)

    „... Pixum tritt als selbstständiger Fotodienst auf, gehört aber ebenfalls zur CEWE-Familie. Die Bildqualität der Abzüge war dementsprechend ordentlich, sogar etwas besser als bei Saturn und dm. Aber Pixum ist teuer, 13 Cent für einen 10x15-cm-Abzug sind ... Spitzenwert im Test. Viele verbraucherunfreundliche und unwirksame AGB führten letztlich dazu, dass der Dienst insgesamt auf ‚mangelhaft‘ abgewertet wurde.“

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 8/2013
    • Erschienen: 07/2013
    • Produkt: Platz 3 von 5
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    82,5 von 100 Punkten

    „Kauftipp“

    „Pixum überzeugt mit der klarsten Benutzerführung; damit: Top-Bewertung in Sachen Praxis.“

    • PC NEWS

    • Ausgabe: Nr. 5 (August/September 2012)
    • Erschienen: 07/2012
    • 12 Produkte im Test
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Pixum schließt eigentlich rundum gut ab. Sowohl die Papier- als auch die Fotoqualität sind bei beiden Produkten (Fotos und Poster) wirklich gut.“

    • fotoMAGAZIN

    • Ausgabe: Nr. 6 (Juni 2012)
    • Erschienen: 05/2012
    • 10 Produkte im Test
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Umfassendes Angebot für Standard-Fotoarbeiten. Wählbare Oberflächen wären wünschenswert.“

    • FOTOTEST

    • Ausgabe: Jahres-Testheft 2011
    • Erschienen: 11/2011
    • Produkt: Platz 1 von 5
    • Mehr Details

    „sehr gut“ (86 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

    „... Die Software ist identisch mit der von CeWe und ebenso übersichtlich zu bedienen. Nach der Bildauswahl werden bis zu drei Bilder pro Seite angeordnet. Diese Anordnung ist nicht festgelegt, jedes Bild kann nach Belieben gedreht und gewendet werden. Auch hier kann man beispielsweise einen Hintergrund für die Bilder wählen. ... Das gelieferte Buch gehört zu den besten im Test.“

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 9/2011
    • Erschienen: 08/2011
    • 16 Produkte im Test
    • Mehr Details

    „ausreichend“

    • c't

    • Ausgabe: 3/2010
    • Erschienen: 01/2010
    • 11 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Bestellung und Service: „schlecht“;
    Hautfarbe: „schlecht“;
    Rottöne: „gut“;
    Grüntöne: „gut“;
    Blautöne: „gut“;
    Helligkeit und Kontrast: „gut“;
    Schärfe und Artefakte: „sehr gut“.

    • MAC LIFE

    • Ausgabe: 10/2009
    • Erschienen: 09/2009
    • Produkt: Platz 2 von 10
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    5 von 6 Punkten

    Bildqualität (75%): 5 von 6 Punkten;
    Bestellabwicklung (15%): 5 von 6 Punkten;
    Lieferzeit (10%): 5,5 von 6 Punkten.

    • PCgo

    • Ausgabe: 9/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • 7 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Die Pixum-Homepage ist gut durchdacht und funktioniert einwandfrei und schnell: Bestellung und Upload dauerten gerade mal 35 Minuten. Das ist vorbildlich und macht obendrein Spaß. Fotoqualität und Trinkflasche, die eine kleine Augenweide ist, überzeugen.“

    • PC Magazin

    • Ausgabe: 9/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • 7 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Die Pixum-Homepage ist sehr gut durchdacht und funktioniert einwandfrei. Eine Bestell-Software gibt es für Windows und Mac. Die Bestellung und der Upload haben gerade mal 35 Minuten in Anspruch genommen. Die Trinkflasche ist eine kleine Augenweide geworden und die Fotoqualität überzeugt auch.“

Kundenmeinungen (200) zu Pixum Online-Fotoservice

200 Meinungen (14 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
122
4 Sterne
17
3 Sterne
4
2 Sterne
8
1 Stern
35
  • Lotterie beim Laden?

    21.04.2019 von jotha2

    In den zurückliegenden Jahren habe ich über 15 Fotobücher bei pixum anfertigen lassen. Im Laufe der Zeit haben sich die Softwareversionen von 4 auf nunmehr 6.4.1 verändert, aber eben nicht verbessert.
    Ich gestalte mehrere Fotobücher in einer Arbeitssitzung. Jedes Buch bekommt seinen Namen, seinen eigenen Bilderordner und natürlich auch seinen eigenen Pfad im Verzeichnis meiner Fotobücher.
    In der letzten Sitzung habe ich vier Fotobücher entworfen: eigene Hintergrundbilder mit Weichzeichner nahe weiß gebracht, normale Bilder, pgn-Bildchen, Text. Meine Bilder aus dem RAW-Format von Sony zum .jpg-Format umgewandelt. Ein Tag kreativer Arbeit mit großem Freudepotential.
    Die Fotobücher in den Warenkorb geladen, einige Bezahl- und Lieferadressformalitäte erledigt und das Compilieren gestartet. Zu einem bösen Moment friert das Programm ein. Es reagiert auf keine Tastatureingabe, sonder über den Taskmanager muß der Prozess beendet werden.
    Das Gestaltungsprogramm neu geladen, das "eingefrorene" Bild entfern, neu geladen, gespeichert, alles in den Warenkorb und erneut die Prozedur gestartet. Dieses Mal friert das Programm bei einem Bild ein, das im vergangenen Durchlauf problemlos compiliert wurde. Taskamager, Bild gelöscht, geladen. Alles von vorn. Wieder stop, diesmal bei einem anderen Bild, weiter hinten in der Reihenfolge. Ablauf über Taskanamger und Prozedur wie gehabt. Erneut Compilationsstopp bei einem Bild, das vorher compiliert wurde. So geht es eine ganze Weile mit verscjiedenen Bildern oder dem gleichen Bild, was aber nach Prüfung des mcf-Ordners vorhanden ist.
    Die Reihenfolge der Bücher im Warenkorb umgestellt. Dieses Mal hängt das Programm bei eiem Fotobuch fest, welches bei vorherigen Duchläufen problemlos verarbeitet wurde.
    Fotobuch erstellen: Ein Tag. Compilieren: bisher fünf Tage. Ich bin eben ein geduldiger Mensch.
    Nun suche ich mögliche Ursachen: Im debug-file sind viele Daten da, aber kein Hinweis auf den/die Problembilder:[0417/123552.396:WARNING:resource_bundle_qt.cpp(115)] locale_file_path.empty() for locale. Welcher lokale Pfagd ist denn nun leer?
    Suche im run.log. Das Bild, an dem die Compilierung abbrach, ist vorhanden. Mit Pfad und Name aufgeführt. Was nun?
    Eigentlich wollte ich als normaler Nutzer ein Fotobuch erstellen und nicht in die Tiefen des Programms eindringen. Analoges ist schon früher mit der Programmvariante 5 passiert. Vor einem Jahr habe ich in ähnlicher Angelegenheit Kontakt mit dem Service von pixum aufgenommen. Sie ließen sich sogar den run.log-file zuschicken. Seit einem Jahr suchen sie die Ursachen? Jedenfalls wäre ich dankbar gewesen, wenn mir mitgeteilt worden wäre, dass sie es auch nicht wissen o.ä. Das hätte ich akzeptiert. Pixum programmiert ja nicht selbst. Aber ohne Antwort? Ein ganzes Jahr? Als Testsieger?
    Nun stellt sich die Frage nach Alternativen.
    1. Cewe ist keine, da sie dieselbe Software nutzen.
    2. Mit posterXXL habe ich gute Erfahrungen bei Großbildern (Leinewand, Acryl, Aluminum) gemacht. Als Fotobuch ist mir aufgefallen, dass es farbtreue Bilder, aber wenig Brillianz liefert. Wichtig ist bei dieser Firma die korrekte Auswahl des Fotopapier: Farbbbilder mit Glanz. Pgn-Bilder können nur über einen Umweg über Word (Grafik in Word einladen, Grafik in der Zwischablage speichern, dann in das Fotobuch einfügen) integriert werden. Umständlich, aber machbar.
    3. Meinfoto lieferte schlechte Bildqualität: zu dunkel, keine Brillianz) und Glanzpapier ohne Glanz.
    4. Fotokasten lieferte brilliante, scharfe Bilder, die aber leicht zu dunkel waren. Glanzbilder haben Glanz, pgn-Bilder können direkt eingeladen werden. Die Gestaltung von Doppelseiten ist möglich.
    5. Myphotobook leiferte die beste Bildqualität (Farbtreue, Brillinaz, Schärfe) und gute Papierqualität. Die Bildbearbeitungssofware ist nicht so umfangreich wie die von pixum. So fehlen Horizontausrichtung, Weichzeichner, Korrektur roter Augen und andere Möglichkeiten. Das kann man aber mit externen Programmen separat gestalten und das Ergebnisbild in das Programm laden.
    Egal, für welchen alternativen Anbieter ich mich entscheide, ich muß die vier Fotobücher erneut aufbauen. Geht aber schneller als fünf Tage Compilierversuche. Die nächste Bücher kann ich ja sdann gleich bei anderen Anbietern gestalten.

  • Sehr guter Kundenservice

    28.03.2019 von XXLFotobuch
    (Sehr gut)
    • Vorteile: Buch lässt sich erweitern, bester Kundenservice

    Bei meiner Bestellung gab es technische Probleme die zu einer Verzögerung bei der Herstellung geführt haben.
    Der Kundenservice war jedoch sehr vorbildlich. Aufgrund der Verzögerungen (ich musste die Bestellung erneut aufgeben) hat man mir einen Großteil des Kaufpreises erlassen.
    Einen besseren Kundenservice kann man sich nicht wünschen.
    Mit der Qualität der eigentlichen Bestellung (XXL - Fotobücher) bin ich voll zufrieden.

  • Pixum ist eine Katastrophe

    27.12.2018 von Feuerball
    • Nachteile: bedienerunfreundlich, absolut unsauber gearbeitet, keine Ware erhalten und schlechter Service, Bilder von Fremden erhalten, meine Bilder an Fremde gesendet, durch Bewerten-Button in falsches Konto gekommen, Lieferfristen werden nicht gehalten, Feilscherei um Rückerstattung, es fehlen 10 Geschenke zu Weihnachten

    Am 2.12.2018 10 Kalender und ein Poster bestellt.
    Am 6.12.2018 das Poster eines anderen Kunden erhalten. Am 19.12.2018 habe ich das richtige Poster ehalten. Aber : Keine Kalender.
    Wöchentlich angerufen, aber keine Ware erhalten. Also Weihnachten ohne 10 Geschenke.
    Nach Weihnachten erhalten ich die Auskunft, es sei eine Neuproduktion gestartet. Da frage ich mich doch, ob es vorher keine Kalender gab ? Wurde ich da angelogen?
    Da habe ich doch auf die Email zur Bewertung gerne geantwortet, jedoch landete ich mit einem Mal in einem Konto einer mir fremden Person. Was ist das für eine Wurstbude.
    Bestellungen werden an falsche Adressen gesendet, Bewertungen in ein anderes Konto geloggt.
    Heute, nach Weihnachten ohne 10 Geschenke, habe ich mit dem Kundendienst von PIXUM eine Zankerei ums Geld gehabt, keine Kalender und frage mich, warum PIXUM Sieger ist.

Datenblatt zu Pixum Online-Fotoservice

Typ Online-Bilderdienst

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Online gedruckt COLOR FOTO 8/2013 - Fazit: Pixelnets Homepage und Bildqua- lität liegen im Mittelfeld des Tests. Der Bildservice ist ordentlich umgesetzt, und die Qualität stimmt, die Lieferzeit nicht. Klare Benutzerführung Pixum Pixum überzeugt mit einer sehr gut strukturierten Oberfläche. Der Nutzer wird von der Startseite an in wenigen Klicks zum gewünschten Produkt geführt. Alle Stufen von Produktwahl bis Zahlung greifen nahtlos ineinander. Wer dennoch Fragen hat, bekommt über die Tooltipps schnelle und informative Hilfe. …weiterlesen


Fotolabore im Test PC NEWS Nr. 5 (August/September 2012) - Beim Versand werden zu den € 1,95 für Fotos und € 2,99 für Poster in Österreich und Deutschland € 0,99 Bearbeitungsgebühr aufgeschlagen. Die Lieferzeit liegt generell bei drei Tagen. Toll sind die umfangreiche Anleitung und die einfache Bedienung des Online-Portals, das sogar mit einer automatischen Bildoptimierung und einer unkomplizierten Registrierung aufwarten kann. Die Bildqualität kratzt am "Sehr gut", teilweise stimmt die Sättigung aber nicht ganz. …weiterlesen