Inhalt
Noch vor acht Jahren wären diese Ski eine Revolution gewesen. Heute sind sie schon fast alltäglich. Kein Wunder, dass der Siegeszug der Freerider weiter anhält. Sind sie doch echte Multitalente.
Blizzard Sport Titan Cronus IQ
Note:1,0 – Alpin-Tipp
„Traumnoten in Powder und bei verspurten Schnee. Nicht so stark auf Eis. Es reicht aber noch für einen Tipp, weil er im Powder gutmütig ist.“
Note:1,0 – Alpin-Tipp
„Mit dem Monster 82 kann man es monstermäßig krachen lassen. Er vermittelt immer ein sicheres Gefühl, auf der Piste wie im Gelände.“
Note:1,0 – Alpin-Tipp
„Den Donner wird man mit den Thunder nie hören, denn man ist schneller als der Schall. Super Ski für Freeride, eine kurze Tour oder auch mal einen Pistentag.“
Völkl Mantra
Note:1,0 – Alpin-Tipp
„Dass ein so schwerer und breiter Ski so agil sein kann. Einer der Lieblingsski der Tester.“
Elan M 888 Alu
Note:2,0
„Guter Allrounder für den Offpist-Bereich. Auf der Piste, auf hartem Untergrund und beim Kurzschwingen mit Schwächen.“
Note:2,0
„Der Watea schrammt knapp an einem Tipp vorbei. Gut im Powder und mit akzeptablem Gewicht ist er vor allem für Touren-Freerider interessant.“
Mountain Wave Easy Day
Note:2,0
„Ausgewogen gut präsentiert sich der Mountain Wave. Er ist dank des mäßig hohen Gewichts auch für Tourengeher mit Freeride-Ambitionen interessant.“
Pure Ski Number one
Note:2,0
„... Der One ist ein Spezialist im Powder mit Abzügen bei Eis und Kurzschwüngen.“
Note:2,0
„... Für Genussfahrer aber sicher ein empfehlenswerter Ski.“
Stöckli Sport Stormrider XXL
Note:2,0
„Toll auf der Piste, gut im Tiefschnee. Super Ski für Alpinfahrer, die gerne Abfahrten neben der Piste machen.“
Note:3,0
„Für den Ski braucht man Kilo (=Gewicht) und Watt(=Kraft), sonst geht nichts. Nichts für Normalos und Genießer.“
Note:3,0
„Tourenski oder Freerider? ... Er tut sich in beiden Gruppen etwas schwer, was ihn auf der anderen Seite durchaus interessant macht.“
G3 Rapid Transit
Note:4,0
„... Interessant ist hauptsächlich das geringe Gewicht.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.