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Noch nie hatten wir in dem großen ALPIN-Test so viele Tourenski wie dieses Jahr. Aus diesem Grund haben wie die Ski auch in zwei Gruppen geteilt. Leichte Tourenski und ‚normale Tourenski‘.
Atomic Ambition
„gut“ – Alpin-Tipp
„... Ein gutmütiger, ausgeglichener Ski für fast alle Bedingungen.“
„gut“
„Von den Fahrleistungen ganz ähnlich wie der X-tralite, aber um einiges schwerer. Aufgrund des günstigen Preises und seines Charakters ein Ski für Touren-Einsteiger.“
„gut“
„Moderner, extrem leichter Tourenski, der im Verhältnis zum Gewicht sehr ordentliche Fahrleistungen aufweist. Für Gewichtsfanatiker und Durchquerer sicherlich ein ganz interessanter Ski.“
„gut“
„Stark taillierter, gewichtsmäßig optimierter Tourenski mit ordentlichen Fahrleistungen in dem Gewichtsbereich. Sticht nirgends hervor, hat aber auch keine ausgeprägten Schwächen.“
Dynastar Altitrail
„mittelmäßig“
„Leichter Tourenski mit relativ geringer Taillierung. Von den Fahreigenschaften durchschnittlich, spricht sicherlich am ehesten den Tourengeher konservativer Ausrichtung an. Preiswert.“
„mittelmäßig“
„Recht starker taillierter, relativ breiter Tourenski. Leider nicht so überzeugend wie die Freerider von Head in den letzten Jahren. Für Fahrleistungen recht teuer.“
Movement Red Apple 71
„mittelmäßig“
„... hat ordentliche Fahreigenschaften, überzeugt aber nicht so wie letztes Jahr die um zwei Millimeter breitere Version des Red Apple.“
„mittelmäßig“
„Der Superleichtski. Für das Gewicht sind die Fahreigenschaften gut. Die gewöhnungsbedürftige Doppelspitze ist für den Rennlauf konzipiert und dient vor allem der Fellbefestigung, allerdings nur mit einem Spezialfell.“
„mittelmäßig“
„... Unter der Bindung recht schmal mit mäßiger Taillierung, dadurch ziemlich nervöser Ski mit Stärken bei kurzen Schwüngen. Ausrichtung auf gewichtsfanatische Tourengeher klassischer Prägung.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.