Inhalt
Sie müssen es ausprobieren: Fahrräder mit Elektroantrieb - oder anders gesagt: mit eingebautem Rückenwind - zaubern Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht.
„sehr gut“ – Empfehlung
„... besticht durch eigene Formensprache, exzellente Fahrrad-Fahrleistungen, einen exzellenten Motor, Bedienfreundlichkeit bei Elektronik und Komfort. Ein Elektrorad vom Feinsten!“
Steintrikes Nomad Sport BionX
„sehr gut“
„Das ohnehin fahrdynamisch herausragende Steintrike Nomad Sport wird mit dem BionX -Kraftmodul ( mit Teil-Rückspeisung der Akkus) zum Knaller ...“
Batavus Padova Easy Comfort
„gut“
„... Trotz üppigster Nobelausstattung, die sich im Gewicht niederschlägt, gleitet es ‚easy‘ mit sanft einsetzendem Motor dahin und besticht durch Bedien- wie Fahrkomfort. ...“
„gut“
„... Unser Stadt- und Familien-Tipp ist dank seiner Reichweite tauglich für weite Distanzen. Für Radtouren sollte der Rahmen etwas torsionssteifer sein.“
„gut“ – Empfehlung
„Das Heinzmann Estelle ist das kräftigste Elektrorad im Test! Mühelos klettert es selbst steilste Rampen hinauf und beschleunigt wie ein Motorrad. ...“
„gut“
„Das Hercules Emove besitzt ein straffes Fahrwek, das sportive Fahr-Leistungen und Spaß garantiert. Die Motorunterstützung ist gut, dezent, kann an mittleren Anstiegen ausreichend Schub erzeugen. ...“
„gut“
„... Begeisternd: die Harmonie von dezentem Unterstützungsmotor (verbesserungswürdig: Modus-Bedienung), Fahrradeigenschaften und wertiger Ausstattung. Schön und edel ist es obendrein!“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit