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Gehen Sie kein Risiko ein: Nur Winterreifen bieten jetzt genug Grip auf Nässe, Schnee und Eis. Der ADAC hat insgesamt 37 Modelle in den gängigen Dimensionen 175/65 R 14 und 195/65 R 15 getestet.
Dunlop SP Winter Sport 3D; 195/65 R15 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn.“
Goodyear Ultragrip 7; 195/65 R15 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Nässe, Schnee und Eis, geringer Rollwiderstand.“
Pirelli Winter 190 Snowcontrol; 195/65 R15 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote beim Verschleiß.“
Vredestein Snowtrac 2; 195/65 R15 T
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn und auf Schnee.“
Bridgestone Blizzak LM-25; 195/65 R15 T
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf trockener Fahrbahn, relativ gut auch auf Eis.
Minus: Etwas schwächer auf Schnee.“
Continental ContiWinterContact TS 810; 195/65 R15 T
„empfehlenswert“
„Plus: Gut auf nasser Fahrbahn.
Minus: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Schnee und vor allem auf Eis.“
Firestone Winterhawk; 195/65 R15 T
„empfehlenswert“
„Plus: Relativ gut auf Eis.
Minus: Etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn.“
„empfehlenswert“
„Plus: Runderneuerter Reifen mit relativ guten Leistungen auf Schnee und Eis.
Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, lautes Innen- und Außengeräusch, relativ hoher Verschleiß.“
Kleber Krisalp HP; 195/65 R15 T
„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote beim Rollwiderstand, besonders gut auch auf Schnee.
Minus: Relativ schwach auf Nässe, etwas höherer Verschleiß.“
Maloya Cresta 220; 195/65 R15 T
„empfehlenswert“
„Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
Minus: Relativ hoher Verschleiß.“
Michelin Alpin A2; 195/65 R15 T
„empfehlenswert“
„Plus: Spritsparender Rollwiderstand, geringer Verschleiß.
Minus: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Schnee und vor allem auf Eis.“
„empfehlenswert“
„Plus: Gute auf Schnee und Eis, sehr geringer Verschleiß.
Minus: Relativ schwach auf Nässe.“
Semperit Sport Grip; 195/65 R15T
„empfehlenswert“
„Plus: Gut auf trockener Fahrbahn und auf Eis.
Minus: Etwas schwächer auf Schnee.“
Uniroyal MS plus 55; 195/65 R15 T
„empfehlenswert“
„Plus: Gut auf trockener und nasser Fahrbahn.
Minus: Hoher Rollwiderstand, etwas höherer Verschleiß.“
Avon Tyres Ice Touring; 195/65 R15 T
„bedingt empfehlenswert“
„Minus: Schlusslicht bei den Noten auf Nässe und Eis, recht schwach auf Schnee, relativ hoher Rollwiderstand und Verschleiß.“
Fulda Kristall Montero; 195/65 R15 T
„bedingt empfehlenswert“
"Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auf Nässe, spritsparender Rollwiderstand, relativ geringer Verschleiß.
Minus: Relativ schwach auf Schnee.
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Leisestes Innen- und Außengeräusch.
Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, hoher Verschleiß.“
Goodyear Vector 5; 195/65 R15 T
„nicht empfehlenswert“
„Plus: M+S-markierter Ganzjahresreifen mit relativen geringem Verschleiß.
Minus: Schwach auf Schnee und Eis.“
Hankook Ice Bear W 440; 195/65 R15 T
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Bestnote beim spritsparenden Rollwiderstand, relativ gut auch auf Eis.
Minus: Sehr schwach auf Schnee.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: