ADAC Motorwelt

Inhalt

Gehen Sie kein Risiko ein: Nur Winterreifen bieten jetzt genug Grip auf Nässe, Schnee und Eis. Der ADAC hat insgesamt 37 Modelle in den gängigen Dimensionen 175/65 R 14 und 195/65 R 15 getestet.

Was wurde getestet?

Im Test waren 19 Winterreifen 195/65 R 15 T mit den Bewertungen 4 x „besonders empfehlenswert“, 10 x „empfehlenswert“, 3 x „bedingt empfehlenswert“ und 2 x „nicht empfehlenswert“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • SP Winter Sport 3D; 195/65 R15 T

    Dunlop SP Winter Sport 3D; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn.“

  • Ultragrip 7; 195/65 R15 T

    Goodyear Ultragrip 7; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnoten auf Nässe, Schnee und Eis, geringer Rollwiderstand.“

  • Pirelli Winter 190 Snowcontrol; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote beim Verschleiß.“

  • Snowtrac 2; 195/65 R15 T

    Vredestein Snowtrac 2; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Plus: Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn und auf Schnee.“

  • Blizzak LM-25; 195/65 R15 T

    Bridgestone Blizzak LM-25; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote auf trockener Fahrbahn, relativ gut auch auf Eis.
    Minus: Etwas schwächer auf Schnee.“

  • ContiWinterContact TS 810; 195/65 R15 T

    Continental ContiWinterContact TS 810; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gut auf nasser Fahrbahn.
    Minus: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Schnee und vor allem auf Eis.“

  • Firestone Winterhawk; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Relativ gut auf Eis.
    Minus: Etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn.“

  • Ihle M+S 179; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Runderneuerter Reifen mit relativ guten Leistungen auf Schnee und Eis.
    Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, lautes Innen- und Außengeräusch, relativ hoher Verschleiß.“

  • Kleber Krisalp HP; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote beim Rollwiderstand, besonders gut auch auf Schnee.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe, etwas höherer Verschleiß.“

  • Maloya Cresta 220; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „empfehlenswert“

    „Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
    Minus: Relativ hoher Verschleiß.“

  • Michelin Alpin A2; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Spritsparender Rollwiderstand, geringer Verschleiß.
    Minus: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Schnee und vor allem auf Eis.“

  • Nokian WR; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gute auf Schnee und Eis, sehr geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf Nässe.“

  • Semperit Sport Grip; 195/65 R15T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gut auf trockener Fahrbahn und auf Eis.
    Minus: Etwas schwächer auf Schnee.“

  • Uniroyal MS plus 55; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen

    „empfehlenswert“

    „Plus: Gut auf trockener und nasser Fahrbahn.
    Minus: Hoher Rollwiderstand, etwas höherer Verschleiß.“

  • Ice Touring; 195/65 R15 T

    Avon Tyres Ice Touring; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Minus: Schlusslicht bei den Noten auf Nässe und Eis, recht schwach auf Schnee, relativ hoher Rollwiderstand und Verschleiß.“

  • Fulda Kristall Montero; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“

    "Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auf Nässe, spritsparender Rollwiderstand, relativ geringer Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf Schnee.

  • Kumho KW 17; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Plus: Leisestes Innen- und Außengeräusch.
    Minus: Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn, hoher Verschleiß.“

  • Vector 5; 195/65 R15 T

    Goodyear Vector 5; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: M+S-markierter Ganzjahresreifen mit relativen geringem Verschleiß.
    Minus: Schwach auf Schnee und Eis.“

  • Hankook Ice Bear W 440; 195/65 R15 T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 195 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Bestnote beim spritsparenden Rollwiderstand, relativ gut auch auf Eis.
    Minus: Sehr schwach auf Schnee.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­rei­fen