Inhalt
Wer mit dem Motorrad auf Reisen gehen will, braucht vor allem eins: ein bequemes Gefährt.
Aprilia ETV 1000 Caponord (72 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Stramme Fahrleistungen; Bequeme Sitzposition; Gute Ausstattung.
Minus: Teils hoher Verbrauch; Dröhniger Windschild; Instabiles Fahrwerk.“
BMW Motorrad F 800 ST (63 kW)
ohne Endnote
„Plus: Bequeme Sitzposition; Kräftig und sparsam; Großes Zubehörangebot.
Minus: Optionale ABS-Bremse nur mäßig dosierbar.“
BMW Motorrad K 1200 GT (112 kW)
ohne Endnote
„Plus: Bulliger Motor; Stabiles Fahrwerk; Üppige Ausstattung; Super-komfortabel.
Minus: Motor/Getriebe ruppig; Bremse kaum dosierbar.“
Buell Ulysses XB12X Touratech (75 kW)
ohne Endnote
„Plus: Guter Sitzkomfort; Kräftig und sparsam; Zahnriemenantrieb.
Minus: Mäßige Bremse; Fahrwerk mäßig stabil; Ruppige Gasannahme.“
Harley-Davidson Road King Classic (57 kW)
ohne Endnote
„Plus: Entspannte Sitzposition; Zahnriemenantrieb; Souveräner Motor; Gute Ausstattung.
Minus: Hohes Gewicht; Wenig kurvenfreundlich.“
Honda Transalp 650 Travel (39 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sehr robust; Reisetauglicher Komfort; Solides Fahrwerk; Gute Ausstattung.
Minus: Geringe Zuladung; Bremse ohne Biss.“
Honda Varadero 1000 (69 kW) [03]
ohne Endnote
„Plus: Prächtiger V2-Motor; Prima Windschutz; Sehr gute Bremsen; Sehr gutes Licht.
Minus: Nervöses Fahrwerk; Travel-Paket nicht Serie.“
Kawasaki VN 1600 Classic Tourer (49 kW)
ohne Endnote
„Plus: Bulliger V2-Motor; Lässige Sitzposition; Große Reichweite.
Minus: Wenig kurvenfreundlich; Hohes Gewicht; Geringe Zuladung.“
KTM Sportmotorcycle 990 Adventure (72 kW)
ohne Endnote
„Plus: Spritziger Motor; Guter Sitzkomfort; Große Reichweite; Hohe Zuladung.
Minus: Ölkontrolle umständlich; Ausstattung nicht üppig.“
Moto Guzzi California (55 kW)
ohne Endnote
„Plus: Schaltfaul zu fahren; Niedriger Verbrauch; Kardanantrieb.
Minus: Rostanfällig; Schwere Leerlaufsuche; Hohes Gewicht.“
Moto Guzzi Norge 1200 GT ABS (68 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kultivierter V2-Motor; Satter Komfort; Stabiles Fahrwerk; Gute ABS-Bremse.
Minus: Fummelige Ölkontrolle; Setzt in Kurven früh auf.“
Piaggio Beverly 250 GT (17 kW)
ohne Endnote
„Plus: Guter Komfort; Gepäcksystem Serie; Stabiles Fahrwerk; Günstiger Verbrauch.
Minus: Lärmender Windschild; Mäßige Zuladung.“
Suzuki V-Strom 650 / 1000 (49 / 67 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kräftige Motoren; Handliche Fahrwerke; Toller Sitzkomfort; Ordentliche Zuladung.
Minus: Etwas zu weiche Gabel; Setzt in Kurven früh auf.“
Triumph Tiger (78 kW)
ohne Endnote
„Plus: Toller Dreizylindermotor; Gute Ausstattung; Sehr hohe Zuladung; Riesige Reichweite.
Minus: Zu weiche Gabel; Kaum Windschutz.“
ohne Endnote
„Plus: Bulliger Motor; Üppige Ausstattung; Perfekter Komfort; Wartungsfreundlich; Günstige Händlerpreise.
Minus: Hohes Gewicht.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.