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Mit Stollenreifen, langen Federwegen und viel Bodenfreiheit taugen Enduros für Abstecher ins Gelände. Man kann damit aber auch einfach zur Arbeit fahren.
Aprilia Pegaso 650 Trail (35 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kultivierter Einzylinder; Handlich und stabil; Gute Ausstattung.
Minus: Hoher Verbrauch; Hohes Gewicht; Hoher Preis.“
BMW Motorrad R 1100/1150 GS (62,5 kW)
ohne Endnote
„Plus: Robuster Motor; Mit ABS erhältlich; Viel Zubehör erhältlich.
Minus: Vibrationen; Mäßiger Windschutz; Konstantfahrruckeln.“
Cagiva Navigator (73 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sportlicher Motor; Handlich; Geringes Gewicht.
Minus: Lastwechsel; Nicht offroad-tauglich; Sehr wenige Angebote.“
Honda Transalp 650 Travel (39 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sanfter Motorlauf; Üppige Ausstattung; Gute Verarbeitung.
Minus: Mäßige Motorleistung; Unpräzises Fahrwerk; Hohes Gewicht.“
Kawasaki KLE 500 (33 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kultivierter Lauf; Ordentlicher Komfort; Günstiger Preis.
Minus: Schlapper Motor; Schwammiges Fahrwerk; Schlaffe Bremsen.“
Suzuki V-Strom 650 A (49 kW)
ohne Endnote
„Plus: Gute ABS-Bremse; Handlich und stabil; Sparsamer V2; Sehr gutes Licht.
Minus: Umständlich verstellbare Scheibe.“
Triumph Tiger (78 kW)
ohne Endnote
„Plus: Toller Dreizylindermotor; Solide Ausstattung; Hohe Zuladung.
Minus: Weiche Gabel; Kaum Offroad-tauglich; Hohes Gewicht.“
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger Motor; Ziemlich handlich; Üppige Federwege.
Minus: Recht hohes Gewicht; Reagiert hart aufs Gas; Schlechtes Licht.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.