Yamaha XJR1300 [07] im Test

(Motorrad)
  • Befriedigend 2,7
  • 29 Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Naked Bike
Zylinderanzahl: 4
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • XJR 1300 (72 kW) [07]

Tests (29) zu Yamaha XJR1300 [07]

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 5/2011
    • Erschienen: 04/2011
    • 20 Produkte im Test
    • Seiten: 7

    ohne Endnote

    „Freunde des Big Four können mit einer XJR 1300 abgesehen vom fehlenden ABS nichts falsch machen. Das Motorrad ist solide, edel, charaktervoll und vielseitig. Speziell die Euro-III-Version ab 2007 macht fast alles noch einen Hauch besser. Nicht ganz günstig.“  Mehr Details

    • TÖFF

    • Ausgabe: 1/2011
    • Erschienen: 12/2010
    • Seiten: 4

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJR 1300 (72 kW) [07]

    „Plus: Toller Mix aus Handling und Stabilität; Druckvoller und sanfter Motor; Detailverarbeitung, wertige Materialien; Hoher Kultfaktor, scharfe Optik.
    Minus: Benzinkonsum, kein ABS lieferbar; Vibrationen bei Autobahntempi; Fünfganggetriebe nicht zeitgemäss.“  Mehr Details

    • Kradblatt

    • Ausgabe: 7/2010
    • Erschienen: 07/2010
    • Seiten: 4

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJR 1300 (72 kW) [07]

    „Einstellbare Handhebel, Leichtmetallschwinge, saubere Verarbeitung, toller durchzugsstarker Motor, hochwertiges Fahrwerk, genial sportliche Retro-Optik und einen Preis von 10.990 Euro machen die XJR 1300 zu einem perfekten Bike für Liebhaber der klassischen Linie, die nicht auf Errungenschaften der heutigen Technik, wie Einspritzanlage und Kat verzichten wollen.“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 9/2010
    • Erschienen: 04/2010
    • Produkt: Platz 3 von 5

    619 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3, „Sieger Motor“

    Getestet wurde: XJR 1300 (72 kW) [07]

    „Japans letzter luftgekühlter Vierzylinder ist ein kräftiger Bolide mit sportlichem Stil. Die XJR wirkt herrlich altmodisch, wie die Harley besonders metallisch. Sie bräuchte allerdings ein ABS.“  Mehr Details

    • Tourenfahrer

    • Ausgabe: 2/2014
    • Erschienen: 01/2014
    • 20 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJR 1300 (72 kW) [07]

    „Pro: drehmomentstarker Motor; erstklassige Bremsen; entspannte Sitzposition; guter Soziusplatz; robuste Mechanik.
    Kontra: hoher Verbrauch; relativ hohes Gewicht; hart abgestimmtes Heck; kein Windschutz; kein Antiblockiersystem.“  Mehr Details

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 1/2011
    • Erschienen: 12/2010
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 6

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: XJR 1300 (72 kW) [07]

    „... Yamaha ... distanziert sich mit der XJR 1300 vom Discount-Gedanken und liefert authentisch-klassische Technik mit liebevollen Details und Kultpotenzial. ...“  Mehr Details

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 8/2010
    • Erschienen: 07/2010
    • 5 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJR 1300 (72 kW) [07]

    „... Hoffen wir, dass der Hersteller mit der XJR noch lange die Kultur der Luftkühlung mit vier Zylindern pflegt. Ohne sie wäre der Motorradmarkt um wesentlich mehr als nur um ein Modell ärmer.“  Mehr Details

    • PS - Das Sport-Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 7/2010
    • Erschienen: 06/2010
    • Produkt: Platz 4 von 4

    11 von 20 Punkten

    Getestet wurde: XJR 1300 (72 kW) [07]

    „Es war von Anfang an klar, dass die XJR nicht um die Krone mitfährt, aber: Sie ist das schönste Bike im Test und hat als einzige einen luftgekühlten Motor.“  Mehr Details

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 2/2010
    • Erschienen: 01/2010
    • 4 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... keineswegs ein reines Showbike, sondern mit bequemer Sitzposition, gutem Soziusplatz und hoher Zuladekapazität auch alltags- und langstreckentauglich. Allerdings verlangt er in kurzen Intervallen nach Kraftfutter ...“  Mehr Details

    • 2Räder

    • Ausgabe: 10/2009
    • Erschienen: 09/2009
    • 12 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Stärken: ... Bissige Bremsen; Großer Tank.
    Schwächen: ... Hoher Verbrauch.“  Mehr Details

    • 2Räder

    • Ausgabe: 9/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • 126 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Big Bikes wie die XJR 1300 mit ihren dicken Vierzylindern haben eine ganz eigene Faszination. Die Yamaha bietet als Zugabe reichlich Platz und Sitzkomfort für zwei, fein dosierbare Bremsen ...“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 13/2009
    • Erschienen: 06/2009

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJR 1300 (72 kW) [07]

    „... Die XJR ist eine nackte Schönheit, wie Gott beziehungsweise das Yamaha-Entwicklungsteam sie schuf. Das kommt an, das macht an. Und lässt generös über Schwächen hinwegsehen, beispielsweise den breit bauenden Motor, der die Schräglagenfreiheit begrenzt. ...“  Mehr Details

    • MO Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 4/2009
    • Erschienen: 03/2009
    • 4 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJR 1300 (72 kW) [07]

    „... die Yamaha lullt den Klassik-Fan mit einer Neigung zu Souveränität und königlichem Auftritt ein. ...“  Mehr Details

    • 2Räder

    • Ausgabe: 4/2009
    • Erschienen: 03/2009
    • 33 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJR 1300 (72 kW) [07]

    „Stärken: Motor hat Druck ohne Ende; Prima Fahrwerk; Hervorragende Bremse; Schöner, klassischer Look; Erstaunlich komfortabel.
    Schwächen: Kette braucht Pflege.“  Mehr Details

    • 2Räder

    • Ausgabe: 3/2009
    • Erschienen: 02/2009
    • 33 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJR 1300 (72 kW) [07]

    „Stärken: Bulliger Motor; Tolle Tourentauglichkeit; Komfortabler Soziusplatz; Zupackende Bremsen; Hohe Zuverlässigkeit.
    Schwächen: Hoher Benzinverbrauch; Etwas unhandliches Fahrwerk.“  Mehr Details

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Yamaha XJR1300 [07]

Typ Naked Bike

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha XJR 1300 [07] können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

I want muscles!

Kradblatt 7/2010 - Der luftgekühlte Vierzylinder tat zuvor sogar schon in der 1200er Version seinen Dienst. Dann kam er frisch renoviert mit Einspritzanlage im 2007er Modell daher. Mit Euro-3-Kat und einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern hatte Yamaha die XJR für’s Energiesparzeitalter gut gerüstet. Für die Jahrgänge 2009 und 2010 ließen die Japaner das beliebte Modell daher technisch fast unverändert weiterlaufen. Dafür tat sich am ohnehin schon bärenstarken Auftritt des BigBikes einiges. …weiterlesen