• ohne Endnote

  • 0  Tests

    9  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
9 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Grill­wa­gen, Kugel­grill
Grill­rost-​Beschich­tung: Ver­chromt
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Die Küche für den Gar­ten

Der amerikanische Hersteller Weber selbst beschreibt seine Grillwagen der Performer-Serie als „Gartenküchen“ und hat durchaus Recht damit. In der Premium-Version ist der Wagen nämlich mit fast allem ausgestattet, was man zum Grillen braucht. Er muss nur noch beladen und an die Wunschstelle gefahren werden, und schon kann die Küche – zumindest über den Sommer – die größte Zeit geschlossen bleiben.

Hochwertiger Kugelgrill

In der Premium-Version ist ein Kugelgrill der Master-Touch-Serie eingebaut, die bekanntlich mit dem Gourmet Barbecue System ausgerüstet beziehungsweise aufrüstbar sind. Im Kern handelt es sich dabei um ein Modulsystem, das heißt, für den Grillrost stehen weitere Ein- oder Aufsätze zur Verfügung, mit denen sich die Grillmöglichkeiten fast ins Beliebige erweitern lassen. Als Beispiel seien hier nur der Pizzastein oder der Pfanneneinsatz erwähnt. Zum Lieferumfang des Grillwagens gehört aber nur der aufklappbare Basisrost des GBS, alle anderen Ein-/Aufsätze müssen dazu gekauft werden. Der Grill besitzt natürlich ferner das One-Touch-System zum bequemen Auskehren der Asche von außen mit dazu gehörendem Lüftungsregler, ein Thermometer sowie zwei Holzkohlekörbe. Dass es sich bei dem Grill um einen der besten Kugelgrills auf dem Markt handelt, steht außer Frage. Der im Durchmesser 57 Zentimeter große Grill eignet sich perfekt zum indirekten Grillen und gilt vielen sogar als Referenz in diesem Bereich.

Grillwagen

Mit dem Grillwagen stehen dem Benutzer nicht nur mehrere Ablageflächen zur Verfügung. Ganz generell betrachtet besticht er allein schon durch die Tatsache, dass er sehr stabil ist und daher nicht so wankelmütig wie die Beine der Standversionen des Grills, über die sich schon etliche Kunden geärgert haben. Um den Deckel muss man sich ebenfalls keine Gedanken mehr machen, denn dank einer raffinierten Halterung kann er jederzeit bequem mit einer Hand aufgeklappt und in eine Parkposition geschoben werden. Schieben ist gleichzeitig ein weiteres wichtiges Stichwort, denn dank Lenkrollen und Rädern kann der Wagen ohne größere Kraftanstrengung an jeden x-beliebigen Platz geschoben werden. Pfiffiges Detail: Die Lenkrollen sind mit einer Stoppfunktion versehen. Der Vorratsbehälter für Kohle sowie eine gute Arbeitshöhe wiederum sind gute Beispiele für die auf Alltagstauglichkeit ausgerichtete Ausstattung des Wagens.

Fazit

Fast 500 Euro für einen Grillwagen sind natürlich eine Stange Geld. Doch laut Kundenrezensionen lohnt sich die Anschaffung, denn sowohl der Kugelgrill als auch der Wagen selbst sollen von sehr exquisiter Qualität sein, der hohe Praxisnutzen versteht sich, wie bei jeder Grillstation, natürlich von selbst. Wer also nicht nur einen sehr guten Kugelgrill, sondern eine Mini-Küche für Terrasse oder Garten sucht und gewillt ist, dafür Geld auszugeben, kann zuschlagen.

von Wolfgang

zu Weber Performer Premium GBS

  • Weber 15401004 Grill, Performer Premium GBS 57cm - Holzkohle, 126x72x102 cm,
  • Performer¸ Premium GBS?, Grill
  • Weber Performer Premium GBS 57cm 15401053

Kundenmeinungen (9) zu Weber Performer Premium GBS

4,3 Sterne

9 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
7 (78%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (22%)

4,2 Sterne

8 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Grills

Datenblatt zu Weber Performer Premium GBS

Überhitzungsschutz fehlt
Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ
  • Kugelgrill
  • Grillwagen
Grillrost-Beschichtung Verchromt
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche vorhanden
Fettauffangschale fehlt
Getrennte Grillflächen fehlt
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz fehlt
Warmhalterost fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt
Technische Daten
Grillfläche 2551 cm²
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1431504

Weiterführende Informationen zum Thema Weber Performer Premium G B S können Sie direkt beim Hersteller unter weber.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: