Gut

2,1

Note aus

Varianten von Golf V [03]

  • Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

    Golf 1.4 16V Comfortline (59 kW)

  • Golf GT TDI (125 kW)

    Golf GT TDI (125 kW)

  • Golf GTI (147 kW)

    Golf GTI (147 kW)

  • Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

    Golf GTI iS (147 kW) [03] getunt von ABT

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

    Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Trendline (90 kW) [03]

  • Golf V 1.6 (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

    Golf V 1.6 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Sportline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

    Golf V 1.6 FSI 6-Gang manuell Trendline (85 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (66 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [03]

  • Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

  • Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

    Golf V 2.0 FSI Tiptronic (110 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell GT (125 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (103 kW) [03]

  • Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

    Golf V 2.0 TDI DSG Sportline (125 kW) [03]

  • Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

  • Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    Golf V Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

  • Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

    Golf V Variant 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [03]

  • Mehr...

Nachfolgeprodukt Golf VII [12]

VW Golf V [03] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Plus: Geräumig, sicheres Fahrverhalten, hohe Qualitätsanmutung, standfeste Bremsen.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, magere Serienausstattung, hohes Preisniveau.“

    • Erschienen: 16.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V Variant 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    „... Im Platzangebot für die Passagiere nähert sich der kompakte Variant dabei an den spürbar teureren Passat an, in Sachen Geräuschkomfort rangiert er allerdings eine Klasse darunter. ...“

    • Erschienen: 15.10.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V Variant 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell (77 kW) [03]

    „... Der Kombi gibt sich agil, leicht zu dirigieren, taugt für viele Einsatzzwecke und bleibt auch noch beachtlich wirtschaftlich. ...“

  • Note:1,9

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [03]

    „Auch beim neuen Golf geht VW keine Risiken ein. Solidität statt Experimente lautet das Motto. Dem Wiederverkaufswert tat das noch immer gut.“

    • Erschienen: 03.10.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [03]

    „Plus: Sehr gute Geräuschdämmung. Edle Materialien im Innenraum. Gute Verarbeitung. Einfache Bedienung. Komfortable Federung. Ordentliches Platzangebot. ...
    Minus: Nach Umlegen der Rücksitzlehne Stufe im Laderaum. Spritsparversion noch nicht im Angebot. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V Variant 1.9 TDI 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    „... Der Golf ist dagegen deutlich weicher abgestimmt, was den Komfort auf langen Strecken verbessert, ohne damit die Handlichkeit einzuschränken. ...“

    • Erschienen: 18.07.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „... könnte jedenfalls kommenden Generationen ein gutes Beispiel geben, wie sich vernünftige Fahrleistung mit niedrigem Verbrauch, hohem Komfort, überzeugender Ladekapazität und souveräner Fahrhilfen zu einem rundum gelungenen Automobil komponieren lassen. ...“

  • Note:2+

    Platz 8 von 18
    Getestet wurde: Golf V 1.6 LPG 5-Gang manuell (75 kW) [03] umgerüstet von TwinTec

    „... lief ... problemlos, verbrauchte im Schnitt 8,0 Liter Autogas je 100 Kilometer, verlangte zum Starten prinzipbedingt aber immer noch Benzin, umgerechnet 2,2 Liter je 100 Kilometer.“

    • Erschienen: 25.11.2011 | Ausgabe: 47/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf V 1.6 LPG 5-Gang manuell (75 kW) [03] umgerüstet von TwinTec

    „So wie es scheint, ist der umgerüstete Golf einem unglücklichen Zufall zum Opfer gefallen - dumm gelaufen. Das ändert aber nichts an einem grundsätzlichen Problem: Mit einer Autogasanlage lässt sich nur sparen, wenn sie zuverlässig läuft. Seriöse Werkstätten geben umfangreich Garantie.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „Ob Beschleunigung, Bremsen oder Ausweichen - der VW liefert in jeder Disziplin eine souveräne Vorstellung. Spürbar wird das vor allem beim Spurwechseltest. Mit deutlich höherer Zuladung als der BMW (504 statt 456 Kilo) fährt er fast so schnell durch die Ausweichgasse wie der allradgelenkte 530d GT. ... Das Heck hält auch im Grenzbereich noch sicher die Spur. Mehr Fahrpräzision kann man einem Auto kaum mitgeben. ...“

    • Erschienen: 27.05.2011 | Ausgabe: 21/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf V 1.6 LPG 5-Gang manuell (75 kW) [03] umgerüstet von TwinTec

    „Der Golf V ist ein zuverlässiger Gebrauchter, viel besser als seine Vorgänger. Nicht mehr der Jüngste, ist sein Design dennoch nicht veraltet. Für die Gasumrüstung gilt: Der 1.6er ist unauffällig, Ausfälle sind kaum bekannt. Wir werden weiter berichten, wie sich der Golf schlägt.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [03]

    „Fett ist er geworden, aber immer noch sehr beweglich. Doch das agile Handling erkauft sich der GTI mit einer auf Langstrecke unbekömmlichen Federung. Wer damit leben kann, bekommt ein haltbares Auto ohne ernste Schwachstellen. Das war beim GTI nicht immer so.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test

    „... Probleme sind selten, die geringe Bodenfreiheit verhindert Großtaten im Schnee. Achtung: Auf den Zahnriemen bei den TDI-Modellen achten.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [03]

    „Sparsam und kräftig: der 140 PS starke 2.0 TDI harmoniert gut mit dem Allradantrieb.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf V GTI 2.0 TFSI DSG (147 kW) [03]

    „Plus: Gutes Platzangebot, bequeme Sitze, funktionelle Bedienung, ausgewogener Federungskomfort, sehr gutes DSG-Getriebe, ausgezeichnete Fahreigenschaften, präzise Lenkung, standfeste Bremsen, gute Verarbeitungsqualität.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit und magere Serienausstattung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW Golf V [03]

Kundenmeinungen (15) zu VW Golf V [03]

4,4 Sterne

15 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
9 (60%)
4 Sterne
4 (27%)
3 Sterne
1 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Golf V 2004

    Durchrostung Golf V Bj.2004

    • Nachteile: nach zehn Jahren an den Einstiegsholmen total durchgerostet
    Bei einer Laufleistung von 88.000 km dürfte bei angeblicher Super Qualität und teuren Anschaffungskosten nach zehn Jahren keine Durchrostung sein. Die Werbung verspricht Anderes, doch weder der Hersteller VW noch der Händler VW Seitz steht dafür gerade. Ist die Garantie noch etwas Wert? Angeblich 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, doch vorher wurde angeblich nichts festgestellt !!!!! Gewollt ?????
    Oder alles ist nur Gerede!!!!! Selbst der TÜV hat diesen Rost nicht festgestellt !!! Golf Bonus`???????? Unsere Erfahrung ist eine Andere. Das Fahrzeug musste bei einer freien Werkstatt gerichtet werden, weil nur ein Mann bei der Fa.Seitz der gerade in Urlaub war Entscheidungen treffen kann. Dieses Fahrzeug wurde aber schnellstens gebraucht und nun ist angeblich die Garantie weg. Muß man das verstehen???
    Antworten
  • von Peter Moeller

    Übergolf

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    Der GTI Edition 30 ist ein voll alltagstauglicher Sportwagen, der viel Fahrfreude bereitet.

    Kurvenfahrlicht vermisse ich nicht, in meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 330 ci) konnte ich keinen allzu großen Effekt feststellen. Das Navi ist zwar etwas älter, funktioniert dafür gut.

    Die Unterhalts- und Servicekosten sind angemessen, mich nervt aber seit der Anschaffung im Juli 2007 das asthmatische Leerlaufgeräusch, das mich an einen schleifenden Lüftermotor erinnert. Bisher konnte mir kein VW-Fachmann sagen, ob dieses Geräusch für einen Turbomotor charakteristisch ist oder einen Defekt ankündigt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Power auf 4 Reifen!

    Seit Februar fahre ich einen GT Sport TDI mit satten 170 PS! Endlich habe ich DAS Auto gefunden, welches Fahrspaß mit bester Optik, luxoriöses Innenleben und dazu noch Sparsamkeit vereint! Das einzige, was noch besser hätte sein können wäre ein satter Sound, aber alles kann man nicht haben!Eine Probefahrt ist wärmstens zu empfehlen!
    Antworten
  • Weitere 12 Meinungen zu VW Golf V [03] ansehen

Einschätzung unserer Redaktion

2,5 Liter auf 100 Kilo­me­ter dank Hybrid-​Tech­no­lo­gie

Passt das Golf V [03] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum VW Auto, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Zwanzig Exemplare des VW Twin Drive Golf werden zur Zeit in Wolfsburg und Berlin auf die Tauglichkeit der eingebauten Hybrid-Technologie getestet. Die Fahrzeuge sind mit einer Kombination aus Lithium-Ionen-Akkus, Elektromotoren sowie einem Common-Rail-Dieselmotor ausgerüstet. Von dem neuartigem Antriebskonzept verspricht sich VW eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Redakteure der Zeitschrift „Auto Bild“ konnten den Hybrid Golf ebenfalls schon einmal Probe fahren und bescheinigen dem Konzept durchaus Zukunftstauglichkeit.

Die Akkus sind im Kofferraum des VW Twin Drive Golf untergebracht und liefern 89 PS. Ihre Aufladung dauert vier Stunden, doch das Auto ist nicht allein auf sie angewiesen. Ein Diesel mit 1,5 Liter Hubraum und 102 PS schaltet sich automatisch zu, wenn der Strom für die drei Elektromotoren an der Vorderachse und den Hinterrädern knapp wird. Oder wenn das Fahrzeug gerade einmal mehr Energie benötigt wie zum Beispiel beim Überholen. Die Kombination von Akku und Dieselmotor kann aber auch gezielt eingesetzt werden wie auf längeren Fahrten. Je nach Vorlage teilt dann die Hybrid-Technologie die Entfernungskilometer in Strom- oder Dieselbetrieb ein. Übrigens: Der Twin Drive konnte auch durchaus mit seinen Fahrleistungen beeindrucken. 170 Höchstgeschwindigkeit und 9,9 Sekunden von Null auf Hundert ließen ebenso Fahrspaß aufkommen wie das spritzige und agile Handling des Golf.

Im Test von „Auto Bild“ erzielte der Twin Drive im Kombinationsbetrieb eine Reduktion des Dieselverbrauchs auf bis zu 2,5 Liter/100 Kilometer. Allerdings kommen dazu die Stromkosten, so dass sich die Gesamtkosten auf 5,55 Euro/100 Kilometer summierten. Wenn, wie auf längeren Strecken, der Diesel allein für die Fortbewegung benutzt wird, lag der Verbrauch bei durchschnittlich 4,9 Liter. Auf Kurzstrecken, so das Fazit der Zeitschrift, lohnt sich die Hybrid-Technologie – und drängelt daher VW auch zurecht ein bisschen dazu, den Golf nicht erst, wie geplant, 2015 auf den Markt zu bringen.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu VW Golf V [03]

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf V [03] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf