Autos im Vergleich: Auf Herz und Nieren

autoTEST - Heft 2/2012

Inhalt

Von den Fahrleistungen bis hin zur vollständigen Zerlegung - Im Dauertest prüfen wir jedes noch so kleine Detail eines Testkandidaten. Auf den 100000 Testkilometern treten dabei Stärken wie Schwächen eines jeden geprüften Serienfahrzeugs zutage.

Was wurde getestet?

Im Test waren 18 Autos mit Bewertungen von 1+ bis 5.

  • BMW 130i 6-Gang manuell (195 kW) [04]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    Note:1+

    „Eine Eins plus erhielt der 1er für seine Zuverlässigkeit und den Fahrspaß. Hier stimmte die Qualität, und es war alles drin, was einen BMW ausmacht: ein souveräner und klangvoller Reihensechszylinder, exakte Lenkung, sportliches Fahrwerk. ESP, Klima, Navi und Regensensor waren gut abgestimmt. Lob gab es für hell strahlende Bi-Xenonscheinwerfer, Tadel für den schlechten Abrollkomfort mit Runflat-Reifen ...“

    130i 6-Gang manuell (195 kW) [04]

    1

  • Kia Cee'd 1.6 CRDi 115 5-Gang manuell (85 kW) [06]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    Note:1

    „... der Golf-Konkurrent lief unauffällig, punktete mit hoher Verlässlichkeit, einem kultivierten Diesel und ausgewogenen Fahrwerk. ...“

    Cee'd 1.6 CRDi 115 5-Gang manuell (85 kW) [06]

    2

  • Mazda 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    Note:1

    „... freuten uns über das kurvengierige Fahrwerk, ärgerten uns über den schlappen Benziner und staunten zum Schluss über verborgene Rostansätze. Schon mit bloßem Auge entdeckten wir am Ende Kantenrost an Unterboden, Längsträgern und Hinterachse. Das darf nicht sein, änderte jedoch nichts am sehr guten Dauertestergebnis. ...“

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    2

  • Seat Ibiza 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    Note:1

    „... Der kleine 85-PS-Vierzylinder wirkte untenrum etwas müde, verbrauchte bei schneller Fahrt über 10 Liter. Ärgerlich: das schlecht bedienbare Radio, das allerdings mittlerweile aus dem Programm flog. Innen stehen sehr gute Sitze einem billig wirkenden Cockpit gegenüber.“

    Ibiza 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [08]

    2

  • Toyota Prius II HSD 1.5 Automatik (83 kW) [03]

    • Typ: Kompaktklasse, Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Automatik: Ja

    Note:1

    „... Die Premiere für den Hybridantrieb im Dauertest verlief problemlos. Elektromotor und Elektronik überstanden den Stress unbeeindruckt. ... Die ausgeklügelte Zusammenarbeit von Elektro- und Benzinmotor begeisterte. Schwammiges Fahrverhalten, steife Federung und eine gefühllose Lenkung begrenzten den Spaß. ...“

    Prius II HSD 1.5 Automatik (83 kW) [03]

    2

  • VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    Note:1

    „Zuverlässig und schnell lief der Golf VI ... Auch am Ende fuhr sich der 160 PS starke Golf noch frisch und knackig ... Mit seiner sachlichen, praktischen Art, mit kräftigem Motor, gutem Komfort und hoher Zuverlässigkeit gewann der Golf die Sympathien seiner Benutzer.“

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]

    2

  • Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    Note:1-

    „... Sein Turbodiesel mit dem langen Namen 2.2i-DTEC war stark und sparsam, zeigte nach der Zerlegung keinen Verschleiß. Genau wie der Rest des Autos. ... Die Redakteure lobten die seitenhaltstarken und langstreckentauglichen Sitze, kritisierten die lahme E-Heckklappe und die Pieptöne.“

    Accord Tourer 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [08]

    7

  • Mercedes-Benz GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 11,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    Note:2+

    „Er ist groß, unvernünftig und er macht Spaß. Ja, der GL verbrauchte im Schnitt während des Dauertests 13,8 Liter Diesel. Dafür zog er selbst 3,5 Tonnen schwere Anhänger souverän über die Kasseler Berge, marschierte unbeeindruckt durch Schnee und Gelände. ... Erst bei voller Beladung und schneller Fahrt wirkte das Fahrverhalten schwammig. ...“

    GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]

    8

  • Opel Zafira Family 1.6 CNG ecoFLEX Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    • Typ: Kompaktklasse, Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    Note:2+

    „Opel hat mit dem Erdgas-Zafira ein solides Auto konstruiert, das sich sehr günstig betanken lässt und dank Turbo Spaß beim Fahren macht. Schade: Die Infrastruktur an Erdgastankstellen passt nicht zur mickrigen Reichweite von 350 Kilometern. ... Eine Empfehlung für Pendler mit Gastankstelle in der Nähe.“

    Zafira Family 1.6 CNG ecoFLEX Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [05]

    8

  • VW Golf V 1.6 LPG 5-Gang manuell (75 kW) [03] umgerüstet von TwinTec

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    Note:2+

    „... lief ... problemlos, verbrauchte im Schnitt 8,0 Liter Autogas je 100 Kilometer, verlangte zum Starten prinzipbedingt aber immer noch Benzin, umgerechnet 2,2 Liter je 100 Kilometer.“

    Golf V 1.6 LPG 5-Gang manuell (75 kW) [03] umgerüstet von TwinTec

    8

  • Mercedes-Benz C 180 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [11]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    Note:2

    „... Auf Dauer überzeugte der karge C mit exakter Schaltung, sehr gutem Federungs- und Sitzkomfort und diesem gewissen Zuhausegefühl, das typisch ist für einen Mercedes. ...“

    C 180 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [11]

    11

  • Skoda Roomster 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    • Typ: Kompaktklasse, Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    Note:2

    „Kompakt und vielseitig, wie er ist, machte sich der Roomster schnell beliebt. ... Den Fahrer ärgerte der A-Säulen-Verlauf jedes Mal beim Abbiegen. ... Der Kofferraum schluckt richtig viel, bis zu 1780 Liter Gepäck fasst das Abteil. Er ist ein Held des Alltags, dem nur sein Hunger nach Glühbirnen einen Spitzenplatz verbaute.“

    Roomster 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    11

  • Dacia Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

    • Typ: Van, Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    Note:2-

    „... Mit langem Radstand und komfortabler Federung liegt der MCV auch auf Schotterpisten gut, der riesige Laderaum beeindruckte.“

    Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

    13

  • Nissan Qashqai 2.0 4x4 6-Gang manuell (104 kW) [07]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    Note:3+

    „Als guter Mix aus Kompaktem und SUV bewährte sich der Qashqai im Dauertest. Sein leiser Zweiliter-Benziner war gut für fast 200 km/h und verbrauchte zwischen 9 und 10 Liter Super. ...“

    Qashqai 2.0 4x4 6-Gang manuell (104 kW) [07]

    14

  • Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM 20V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Karosserie: Kombi

    Note:4+

    „... Im Alltag nervt er mit launischer Klimaanlage, schlechter Übersicht, einem kleinen Kofferraum und Bedienschwächen wie den überladenen Lenkstockhebeln. Schön: Cockpit mit echtem Alu ... starker Motor mit heiserem Sound. ...“

    159 SW 2.4 JTDM 20V 6-Gang manuell (147 kW) [05]

    15

  • Peugeot Partner Tepee 1.6 VTi 110 5-Gang manuell (80 kW) [08]

    • Typ: Kompaktklasse, Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    Note:4-

    „Riesiger Laderaum, variable Sitze, viele Ablagen und dazu Schiebetüren: Familien lieben solche Autos wie den Partner Tepee. ... Geduld forderte der schwächliche Motor, der zudem gegen Ende des Dauertests 7 seiner 109 PS verloren hatte. Nachsicht forderte die verschleißfreudige Innenausstattung ...“

    Partner Tepee 1.6 VTi 110 5-Gang manuell (80 kW) [08]

    16

  • Fiat 500 1.4 16V 6-Gang manuell (74 kW) [07]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    Note:5+

    „Er ist süß, eroberte die Herzen der Redakteure, verdrehte Passanten die Köpfe. ... Der 100-PS-Vierzylinder enttäuschte mit zäher Leistungsabgabe ... Gemischte Gefühle im Gesamtbild: innen wie außen schick, viele Defekte.“

    500 1.4 16V 6-Gang manuell (74 kW) [07]

    17

  • VW Passat Variant 2.0 TDI DSG (125 kW) [05]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    Note:5

    „Elektronikausfälle und Werkstattfehler sorgten für ein Dauertest-Desaster des VW Passat Variant 2.0 TDI. Mehrfach musste der Kombi wegen Leistungsverlust außer der Reihe in die Werkstatt. ... Bei der Zerlegung zeigte sich der Passat dann von seiner soliden Seite: kein Rost und außer feinen Rissen im Zylinderkopf keine Verschleißerscheinungen. ...“

    Passat Variant 2.0 TDI DSG (125 kW) [05]

    18

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos