• Gut

    2,4

  • 17 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Sys­tem: Mono-​Sys­tem
Lauf­zeit: 5,5 h
aptX: Nein
Fern­steue­rung der Quelle: Nein
Spritz­was­ser­schutz: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Ultimate Ears Roll im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,4)

    Platz 2 von 18

    „Flach und flexibel. Vielseitige Kopplung: eine Box an mehrere Zuspieler, mehrere Boxen an einen Zuspieler. Stereo mit zweiter Box. Klang ausgewogen, auch seitlich und bei größerem Abstand. Stimmen zischeln etwas. Schlechte Anleitung. Buchsen schwer zugänglich. Sehr gut zu transportieren. Laut Anbieter wasserdicht.“

  • „befriedigend“ (2,99)

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 7 von 8

    „... Mit seinem Gummiband lässt er sich beispielsweise an einer Dusch-Armatur befestigen und sorgt so für direkte Beschallung beim Planschen. ... lässt sich ... mittels kostenloser App für iOS und Android mit einem weiteren Modell koppeln, um im Verbund zu musizieren. Klanglich spielt er bis zur ordentlichen Maximallautstärke neutral und eher sanft, verliert dann aber zunehmend an seinen ohnehin schon eher kraftlosen Bass.“

  • „befriedigend“ (2,99)

    Platz 6 von 7

    Klangqualität: „für die Größe recht ordentlicher Klang mit wenigen Details und leisen Bässen“;
    Bedienung: „sehr einfach“.

  • 5 von 5 Punkten

    10 Produkte im Test

    „... Er ist wasserdicht nach IPX7 und übersteht laut Hersteller bis zu 30 Minuten in einer Tiefe von 1 m. Mit einem rückseitig angebrachten Gummiband lässt er sich beliebig fixieren ... Die Funkreichweite beträgt 20 m. Bis zu 9 Stunden Musikspaß liefert der robuste Lautsprecher, bevor der (per microUSB aufladbare) Akku schlapp macht.“

    • Erschienen: Juli 2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    „Plus: Gewohnt gelungenes, auffälliges Design; Wasserdicht und robust; Durch Gummikordel überall einsetzbar; Gut gelungene, moderne Klangfärbung.
    Minus: -.“

    • Erschienen: Juli 2015
    • Details zum Test

    „gut“

    Preis/Leistung: „überragend“

    „... Mit einem Durchmesser von 13,5 Zentimetern und etwas über 300 Gramm Gewicht ist er extrem mobil, dank der robusten Gummikordel lässt er sich vielerorts einfach befestigen. Doch was kann die Soundflunder? Die Bluetooth-Verbindung mit unserem iPhone 6 ist nach dem ersten Pairing schnell hergestellt und sehr stabil. ... Klanglich knüpft der UE Roll stark an seinen großen Bruder an ...“

  • „befriedigend“ (2,99)

    Platz 8 von 9

  • Note:2,99

    14 Produkte im Test

    „Wie sein großer Bruder Megaboom macht der Roll jeden Spaß mit und verträgt auch mal eine Dusche. Er ist aber deutlich kleiner. Der Klang ist dennoch erstaunlich erwachsen, nur bei steigender Lautstärke lässt der Bass nach.“

    • Erschienen: November 2015
    • Details zum Test

    „gut“ (4,09 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    • Erschienen: Oktober 2015
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

    • Erschienen: Oktober 2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... statt einfach nur auf Spritzwasserschutz und poppige Farben zu setzen, hat die Logitech-Tochter einen sehr robusten Lautsprecher geschaffen ... Ein Klangwunder darf man angesichts der Größe nicht erwarten, den Vergleich mit ähnlich dimensionierten Konkurrenten dürfte die Box aber häufig gewinnen. ... Es fehlen die Bedienelemente für die rudimentäre Steuerung der Wiedergabe. Positiv zu bewerten ist hingegen die passende Applikation, über die in Zukunft weitere Funktionen nachgereicht werden könnten. ...“

    • Erschienen: August 2015
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,99)

    „Der Ultimate Ears Roll ist ein wahres Universal-Genie: Er ist klein, leicht, wasser-, staub- und stoßfest, enthält einen bärenstarken Akku, lässt sich fast überall befestigen - und erregt mit seiner Kissenform bestimmt einige Aufmerksamkeit. Auch der Klang enttäuschte nicht - über die geringe Größe kann er allerdings nicht hinwegtäuschen. ...“

    • Erschienen: Juli 2015
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

Mehr Tests anzeigen

Testalarm zu Ultimate Ears Roll

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Ultimate Ears Hyperboom - Black

Einschätzung unserer Autoren

U E Roll

Hand­li­che Box für die Dusche mit zu wenig Bass

Stärken
  1. kompakt und mobil
  2. problemlos abwaschbar
  3. Klang recht ordentlich
Schwächen
  1. magere Ausstattung
  2. kaum Bass

Klang

Allgemeines Klangbild

Insgesamt klingt die UE Roll für die kleine Größe recht ordentlich. Das audiophile Ohr kommt hier zwar nicht auf seine Kosten, aber die Wiedergabe ist klar und satt genug, wenn auch bassarm. Laut "Audio Video Foto Bild" sind die mittleren Töne etwas verfärbt.

Basswiedergabe

Der UE Roll ist nichts für Bassfreunde. Insbesondere die tiefen Bässe kommen nicht zur Geltung. Darüber hinaus wird er mit höheren Lautstärken zunehmend schwächer. Nach Meinung vieler Käufer wirkt sich der zurückhaltende Bass kaum negativ aufs gesamte Klangbild aus.

Leistung

Lautstärke

Sowohl Tester als auch Käufer sind zufrieden mit der Lautstärke. Die "Stiftung Warentest" vergibt sogar die Note "sehr gut", weil der Klang erst bei einem gemessenen Wert von 82,8 Dezibel anfängt zu verzerren. Nur laut Lautsprecher.org reicht die Lautstärke gerade, um die Dusche zu beschallen.

Akkueigenschaften

Der Akku hält bei mittlerer Lautstärke ungefähr sieben Stunden. Das reicht vollkommen für einen Tagesausflug in die Natur. Den Akkustand kannst Du Dir über die Box ansagen oder über die App anzeigen lassen. Im besten Falle ist der Lautsprecher in drei Stunden wieder aufgeladen.

Praxis / Nutzung

Verbindung & Bedienung

Die Roll ist klein und griffig, dadurch leicht zu verstauen. Die Kopplung über Bluetooth funktioniert an sich reibungslos, allerdings muss die Verbindungstaste relativ stark und lange gedrückt werden. Die Reichweite der Verbindung ist okay. Zur Stereowiedergabe kann eine zweite Box gekoppelt werden.

Robustheit

Die Box kann dank ihrer gummierten, wasserdichten Oberfläche mit in die Dusche. Du solltest aber darauf achten, dass die Gummikappe mit den darunter sitzenden Anschlüssen fest verschlossen ist. Praktisch: Das stabile Gummiband dient der Befestigung, zum Beispiel an Duscharmaturen.

Ausstattung

Es gibt weder ein eingebautes Mikro zum Freisprechen noch Tasten zum Springen zwischen den Musiktiteln. Mehr als die Basisausstattung ist leider nicht im Paket. Immerhin: Die Funktionalität erhöht sich über die App. Hier kannst Du den Lautsprecher sogar als Wecker nutzen.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Bluetooth-Lautsprecher

Datenblatt zu Ultimate Ears Roll

Technik
System Mono-System
Akkueigenschaften
Laufzeit 5,5 h
Statusanzeige fehlt
Extras
aptX fehlt
Audioeingang (AUX) vorhanden
NFC fehlt
Powerbank fehlt
USB-Wiedergabe vom PC fehlt
USB-Stromversorgung vorhanden
Fernsteuerung der Quelle fehlt
Stereopairing vorhanden
Spritzwasserschutz vorhanden
Wasserdicht vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 13,5 cm
Tiefe 4 cm
Höhe 13,5 cm
Gewicht 0,33 kg
Material Gummiert
Mini-Format vorhanden
Klang & Leistung
Frequenzbereich (Obergrenze) 20000 Hz
Frequenzbereich (Untergrenze) 108 Hz
Schalldruckpegel 85 dB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 984-000505, 984-000521, 984-000522, 984-000523, 984-000524, 984-000525

Weiterführende Informationen zum Thema Ultimate Ears Roll können Sie direkt beim Hersteller unter ultimateears.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: