Mangelhaft (5,0)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Baby-​ & Kin­der­ma­tratze
Mehr Daten zum Produkt

Träumeland Polarstern im Test der Fachmagazine

  • „mangelhaft“ (5,0)

    Platz 11 von 14

    Liegeeigenschaften (35%): „gut“ (2,1);
    Haltbarkeit (25%): „gut“ (1,8);
    Sicherheit (10%): „mangelhaft“ (5,0);
    Bezug (10%): „sehr gut“ (1,1);
    Handhabung (5%): „sehr gut“ (1,0);
    Deklaration und Werbung (10%): „befriedigend“ (3,4);
    Gesundheit und Umwelt (5%): „gut“ (1,6).

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Träumeland Polarstern

zu Träumeland Polar-Stern

  • Träumeland Baby- und Kindermatratze Polarstern,
  • Träumeland Baby- und Kindermatratze Polarstern,
  • Kindermatratze »Polarstern«, Träumeland, 11 cm hoch, weiß
  • Kindermatratze »Polarstern«, Träumeland, 11 cm hoch, weiß
  • Träumeland Kindermatratze Polarstern, 11 cm hoch, (1 St.) weiß Allergiker-
  • Träumeland Anti-Allergie Babymatratze Polarstern 70x140 cm
  • Träumeland Kinderbettmatratze Polarstern 60x120x11 cm Babymatratze TOP
  • Träumeland Matratze Polarstern 60 x 120 cm
  • Kinder Matratze Polarstern, 70 x 140 cm weiß
  • Träumeland Babymatratze Premium 120 x 60 x 11 cm Polarstern
  • Träumeland Baby- und Kindermatratze Polarstern,

Einschätzung unserer Autoren

Kom­ple­xer Auf­bau mit Air Con­di­tion

Die Träumeland Polarstern ist so etwas wie der Fixstern unter den Babymatratzen: Ohne Fehl und Tadel, weil bestens belüftet, ausgezeichnet verarbeitet und dank ihrer Kanteneinfassung außerdem trittstabil für Wirbelwinde – vor allem aber: ohne Geruchsprobleme, was für eine Kaltschaummatratze ausgesprochen selten ist. Die Besitzer der 60 x 120 Zentimeter großen Schlafunterlage finden tatsächlich nicht einen einzigen Kritikpunkt, noch nicht einmal am deutlich oberhalb des Üblichen angesetzten Kaufpreises.

Komplexe Belüftungskanäle

Ein Blick ins Interieur des Kaltschaumblocks zeigt zunächst einmal fantasievoll in Längs- und Querrichtung eingesägte Kanäle und Röhren, die der perfekten Belüftung der Matratze dienen sollen. Wie es scheint, geht Träumeland dabei noch einen anderen Weg als beim Schwesternmodell Sky Comfort, das ebenfalls mit Röhrentechnik ausgestattet ist, gegenüber der elaborierten Polarstern jedoch wie ungehobelt wirkt. Letztere kann nämlich nicht nur auf ein doppeltes Belüftungssystem mit Kanälen in und gegen die Liegerichtung verweisen („More-Way“), sondern ist dank ihres voll luftdurchlässigen und teilbaren Bezugs auch in punkto Ausstattung überlegen.

Bezug verhindert das Eindringen von Nässe in den Matratzenkern

Weiter geht es mit dem „sleep saftey“-Multifunktionsbezug, dessen Vorzüge sich bereinigt um die typische Werbesprache der Matratzenhersteller am ehesten mit einem integrierten Nässeschutzbezug übersetzen lassen. Eine dichte Auflage wäre aber auch unklug, wie Nutzer meinen. Denn wie sollte die komplexe „Air Condition“ in der Matratze sonst ihre Stärken ausspielen? Eine wasserdichte Folie könne es nicht sein. Andererseits soll auch ein einfaches Brett ohne den Belüftungseffekt eines Latternrosts den Luftdurchsatz der Matratze nicht konterkarieren. Das sichere Gefühl, das Baby könne zu keiner Zeit schwitzen und auch nicht durch CO2-Rückatmung gefährdet sein, sei kaum zu übertreffen.

Baby- und Kleinkindseiten sind unnötig

Im Übrigen vertrauen die beiden Modelle auf ähnliche Komponenten. Der Bezug aus Baumwolle und Synthetik ist bei 60 Grad waschbar und schontrocknergeeignet und beide besitzen Trittkanten für später, wenn das Baby erste Stehversuche macht - und die Füßchen allzu schnell zwischen Bett- und Matratzenkante geraten. Mit der Auslobung besonderer Vorteile durch eine Baby- und Kleinkindseite müssen sich beide aber derselben Kritik stellen: Testmagazine erachten sie deshalb für überflüssig, weil Einsinktiefe, Gewicht und Härtegrade im Kleinkindalter noch ohne Bedeutung sind. Das Gewicht eines größeren Kindes verteile sich eben auf eine größere Fläche. Erhältlich ist sie für 130 Euro (Amazon), die Ausführung mit 70 x 140 Zentimetern gibt es für einen Zehner mehr.

von Sonja

Passende Bestenlisten: Matratzen

Datenblatt zu Träumeland Polarstern

Matratze
Typ Baby- & Kindermatratze
Erhältliche Liegeflächen
  • 60 x 120
  • 70 x 140

Weiterführende Informationen zum Thema Träumeland Polar-Stern können Sie direkt beim Hersteller unter traeumeland.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Der neueste Test erschien am .