Telefunken XF40A401 0 Tests

(40-Zoll-Fernseher)
  • keine Tests
65 Meinungen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 40"
Auflösung: Full HD
Twin-Tuner: Nein
Smart-TV: Ja
Anzahl HDMI: 2
TV-Aufnahme: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt XF40A401

Telefunken XF40A401-W

Für wen eignet sich das Produkt?

Die Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln ist wohl ein Zugeständnis an die freundlichen Beträge, zu denen der Telefunken XF40A401 zu erstehen sein soll. Bei einer Bildschirm-Diagonale von 102 Zentimetern fänden sich im Handel zwar ähnlich dimensionierte Alternativen mit Ultra-HD-Schärfe. Allerdings erscheint schon HD-Material hier qualitativ kaum steigerungsfähig, das Direct-LED-Panel bildet Farben und Kontraste hinreichend präzise ab. Geht es um normale Fernseh-Programme, die der digitale Triple-Tuner via Kabelnetz, Satellit oder Antenne empfängt, ist der Apparat sowieso nicht überfordert. Allerdings kann er dank integrierter SmartTV-Abteilung Inhalte mit höherem Potential aus dem Netz beziehen, beispielsweise von Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime. Aber selbst dabei stellt er sich unvermutet gut an, auch wenn mit einem kostspieligeren Produkt nicht nur ein paar Nuancen mehr rauszuholen wären.

Stärken und Schwächen

Beim Antennen-TV ist DVB-T2-HD-Kompatibilität bereits gegeben, die dafür nötige HEVC/H.265-Decodierung eingeschlossen. Generell auf Zack ist die Signalverarbeitung. Störmuster werden erfolgreich erkannt und minimiert, „Mega Contrast“ regelt automatisch optimierend an wichtigen Bildparametern herum. Durch „Clear Motion Picture“-Zwischenbildberechnungen erhöht sich die Bildwiederholfrequenz auf 600 Hz, was Bewegungsunschärfen merklich reduziert. Das SmartTV-Betriebssystem könnte flüssiger laufen, erschließt Online-Infos und Video-in-Demand-Ressourcen jedoch zuverlässig. Der Schnittstellen-Bestand umfasst unter anderem HDMI- und USB-Ports, Scart- und VGA-Anschlüsse. Echter Nachteil: USB-Recording und TimeShift sind unnötigerweise blockiert. Externe Audio-Komponenten können etwa den optischen Digitalausgang anzapfen, falls der Sound des internen Stereo-System mit 2 x 8 Watt RMS nicht befriedigt. Ein WLAN-Modul erlaubt die drahtlose Einbindung von Mobilgeräten - das klappt nicht ganz reibungslos, aber tut es bei prominenten Edel-Fabrikaten auch nicht immer.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Marke hat mit dem deutschen Traditionshersteller von einst praktisch nichts mehr zu tun, trotzdem ist sie auf dem Markt erfolgreich. Auch wegen erstaunlich bescheiden kalkulierten und munteren SmartTV-Modellen wie diesem, das bei Amazon für rund 370 Euro erhältlich ist. Um die 500 Euro genügen für den relativ aktuellen Samsung UE40MU6179, der mit Ultra-HD-Auflösung und HDR punkten kann - dessen Betriebssystem aber gelegentlich Stress macht.

Kundenmeinungen (65) zu Telefunken XF40A401

65 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
30
4 Sterne
12
3 Sterne
10
2 Sterne
8
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Telefunken XF40A401

Audio-System Dolby Digital Plus
Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pixel 1920 x 1080
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Vesa-Norm 200
Weitere Schnittstellen SCART, VGA, digital Audioausgang, Composite Video, Kopfhörer
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 40"
Auflösung Full HD
Curved fehlt
HDR10 fehlt
Dolby Vision fehlt
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Helligkeit 300 cd/m²
Bildfrequenz 600 Hz
Ton
Ausgangsleistung 16 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang fehlt
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Smartphonesteuerung fehlt
Gestensteuerung fehlt
Smart Remote fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 2
Anzahl USB 1
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
USB 3.0 fehlt
Bluetooth fehlt
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme fehlt
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+
Gewicht 12,5 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Telefunken XF40A401-W können Sie direkt beim Hersteller unter telefunken.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Sony Bravia KD-43XE7005Samsung UE55LS003AUXZGSamsung The Frame 65“Sony KD-75XE9405Philips 49PUS7502Grundig 65 GOS 9798LG OLED65E7DGrundig Fine Arts 65 FLX 9590 BPPhilips 24PFS4032Samsung UE49MU6279