Tefal Jamie Oliver E00706 Professional Series (Black Induction) Test

(Teflon-Pfanne)
Jamie Oliver E00706 Professional Series (Black Induction) Produktbild
  • keine Tests
14 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Bratpfanne
  • Beschichtung: Teflon (PTFE)
  • Material: Aluguss
  • Eigenschaften: Antihaftbeschichtet, Induktionsgeeignet
  • Ausstattung: Thermospot
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Jamie Oliver E00706 Professional Series (Black Induction)

Liegt plan(voll) auf, mit guter Antihaftbeschichtung

Der Thermo-Spot in der Mitte des Pfannenbodens offenbart, dass man es bei der Pfanne E00706 Jamie Oliver Professional Series aus der Serie Black Induction mit einen generell schützenswerten Material zu tun hat: Dieser rot markierte Bereich dient als Signal für das Erreichen der Brattemperatur, indem er sich bei 180 Grad Celsius durchgängig rot verfärbt, ist zugleich aber ein Überhitzungsschutz für die Antihaftbeschichtung. Denn der Hersteller setzt bei diesen Pfannen noch immer eine Beschichtung auf der Basis von PTFE ein – zwar in einer modernen Variante der ursprünglichen Zusammensetzung, doch durchaus noch deutlich weniger hitzebeständig als etwa Keramikbeschichtungen, die der Hersteller mit dem Begriff „Ceramiccontrol“ vertreibt.

PTFE ohne gesundheitliche Belastungen

Die Sorge vor gesundheitlicher Belastung durch PTFE – landläufig auch als Teflon bekannt – ist inzwischen aber unbegründet: Der Hersteller stellt bei der Fertigung seines antihaftbeschichteten Kochgeschirrs nicht mehr auf das früher eingesetzte PFOA ab, das als toxisch und kanzerogen galt und bei großer Hitzeeinwirkung ausgasen konnte; die neue Generation der Antihaftbeschichtungen verzichtet komplett auf PFOA, ist frei von Blei und Cadmium und komplett inert. Diese Vorzüge sind bei der E00706 mit „Prometal Pro“ benannt und zeigen sich in der Erhitzbarkeit bis 300 Grad Celsius sowie einer hohen Kratzbeständigkeit gegenüber Metallwendern. Die besondere Härte der Beschichtung basiert im Übrigen auf einer mineralischen Hartgrundierung der Antihaftversiegelung.

Gute Hitzeausdehnungseigenschaften des Bodens

Geht es um die versprochene Planstabilität – eine enorm wichtige Eigenschaft des Pfannenbodens, um die Hitze gleichmäßig aufzunehmen und an das Gargut weiterzugeben -, schrumpfen anfängliche Bedenken der Nutzer auf ein Minimum zusammen. Demnach schreibt ein Kunde, dass er bei seiner Pfanne zunächst eine Wölbung erkannt, später jedoch herausgefunden habe, dass sich das Material planvoll durch Hitze ausdehne und dann absolut plan auf der Kochplatte aufliege; deshalb – und vor allem dank der im Boden integrierten magnetischen Edelstahlplatte - funktioniert die Aluminiumpfanne auf Induktionsplatten ebenso gut wie auf Elektroherden. Nutzerberichten zufolge kommt man etwa 1,5 Jahre mit der Pfanne zurecht, dann lasse die Antihaft-Eigenschaft leider nach. Kostenpunkt: 50 EUR (Amazon).

zu Tefal Jamie Oliver E00706 Professional Series (Black Induction)

  • Tefal G10804 Resource Bratpfanne, 24 cm, recyceltes Aluminium, braun

    Die Bratpfanne Resource von Tefal vereint Umweltverantwortung und Spitzenleistung. Das umweltfreundliche Design besteht ,...

  • CLATRONIC Partypfanne PP 3570 C

    Pfanne keramikbeschichtet (kratzfest und leicht zu reinigen)

Kundenmeinungen (14) zu Tefal Jamie Oliver E00706 Professional Series (Black Induction)

14 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
9
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
3

Datenblatt zu Tefal Jamie Oliver E00706 Professional Series (Black Induction)

Ausstattung Thermospot
Beschichtung Teflon (PTFE)
Eigenschaften Induktionsgeeignet, Antihaftbeschichtet
Material Aluguss
Typ Bratpfanne

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen